Einbindung 1-Wire OW-Server von Embedded Systems

Hat schon jemand mal einen OW-Server von EDS (Embedded Data Systems) in den HA eingebunden?

Hintergrund: Vergleichsmessungen mit 1-Wire Temperaturfühlern an einem Shelly Plus Add-On.

Dabei habe ich fesgestellt, dass der Shelly teils seltsame bis falsche Daten liefert, dh. der 2. von 3 Sensoren hat einen Jitter in bestimmten Temperaturbereichen. Nach Umhängen der Sensoren 2 und 3 blieb der Fehler auf Anschluss 2 - also Fehler im Shelly Add-On. Im Shelly-Forum hab ich auch Hinweise auf ähnliche Fehlfunktionen gefunden (zeurst fehlerfrei, plötzlich Fehler).
Hier noch ein Screenshot. Hellblau ist der 2. Fühler am Shelly.

Nun möchte ich die 3 Sensoren an einem anderen 1-Wire-Server anbinden, um die Vergleichsmessungen fortzuführen; einen OW-Server-Enet hätte ich gerade hier.

Im HA-Forum wurde gesagt, es gäbe ein Add-On dafür, aber dort finde ich nichts dergleichen.

Danke für jede Hilfe,
aber auch konkrete Vorschläge für einen anderen 1-Wire-Server sind willkommen.

Henri

Im Zuge dieser Beiträge

habe ich den OW-Server via REST angeschlossen.

Ich habe die Beispiele von hier genommen und adaptiert:

Wen es interessiert: hier die Einträge in meiner configuration.yaml

Unschön dabei, dass ich die RomId immer 2x anführen muss - geht sicher eleganter, aber mir fehlen dazu die Kenntnisse

rest:
resource: “http://192.168.47.40/details.xml”
scan_interval: 15
sensor:
- name: “EDS OW-Server”
unique_id: “EdsOws1”
value_template: “{{ value_json[‘Devices-Detail-Response’][‘HostName’]}}”
force_update: true
json_attributes_path: “$.[‘Devices-Detail-Response’]”
json_attributes:
- MACAddress
- DeviceName
- VoltagePower
- DateTime
- LoopTime
- PollCount
- DevicesConnected
- DevicesConnectedChannel1
- DevicesConnectedChannel2
- DevicesConnectedChannel3
- VoltageChannel1
- VoltageChannel2
- VoltageChannel3
- DataErrorsChannel1
- DataErrorsChannel2
- DataErrorsChannel3

- name: "TF1W-01"
  unique_id: EdsOws1.TF1W-01
  value_template: "{{ (value_json['Devices-Detail-Response']['owd_DS18B20'] | selectattr('ROMId','==','C6000000B3D80828') | list | first)['Temperature']['#text'] | round(4) }}"
  device_class: temperature
  unit_of_measurement: "°C"
  json_attributes_path: "$.['Devices-Detail-Response']['owd_DS18B20'][?(@.ROMId =='C6000000B3D80828')]"
  json_attributes:
    - Channel
    - Health
    - ROMId

- name: "TF1W-02"
  unique_id: EdsOws1.TF1W-02
  value_template: "{{ (value_json['Devices-Detail-Response']['owd_DS18B20'] | selectattr('ROMId','==','FF000000B1885F28') | list | first)['Temperature']['#text'] | round(4) }}"
  device_class: temperature
  unit_of_measurement: "°C"
  json_attributes_path: "$.['Devices-Detail-Response']['owd_DS18B20'][?(@.ROMId =='FF000000B1885F28')]"
  json_attributes:
    - Channel
    - Health
    - ROMId

und so weiter ....