Sensoren verschwinden – Hardware/Verkabelungsproblem?

Hallo,

ich habe auf einem Raspberry Pi 5 mit SSD Home Assistant OS laufen. An einem Waveshare ESP32-S3 ETH habe ich 5 x DS18B20 und 4 x DHT22 hängen. Im Log vom AddOn ESPHome Builder sehe ich welche Sensoren angesprochen werden und welche nicht.

Ich hatte den ESP32 an einem alten Samsung USB-Netzteil hängen und sah, das kein DS18B20 Sensor angesprochen wurde, aber 3 x DHT22. Mit der Zeit verschwand innerhalb eines Tages nach und nach jeder dieser Sensoren. Nach einem Netzteilwechsel waren die gleichen 3 DHT22 wieder sichtbar und auch am one wire Bus der Ds18B20 meldeten sich 4 der 5 Sensoren mit ihren Adressen. Kurze Zeit später (nur Minuten) waren die DS18B20 ebenfalls nicht mehr zu sehen. Dann habe ich die Signalleitung von DHT4 (der nicht zu sehen war) mit der Signalleitung von DHT3 getauscht. Ergebnis: Nun war DHT3 nicht zu sehen. An sich klar, es muss was mit dem DHT zu haben bzw. mit dessen Verkabelung.

Nun, nach einer Nacht, sind nur noch 2 DHT22 zu sehen: DHT3 und DHT4.

Wo könnten der oder die Fehler liegen?

Mein Verdacht liegt immer noch in der Spannungsversorgung. Der Netzteiltausch brachte schon mal etwas. Aber wieso „verschwinden“ die Sensoren mit der Zeit?

Mein 2. Verdacht liegt in der Verkabelung:

Hier mein Aufbau: Die DHT22-Sensoren habe ich in Plastikröhrchen „eingebaut“ und in meinem Keller bis zu einem Kleinverteiler verkabelt. Von dort geht es zu einem Verteilerschränkchen mit 3 LSA-Leisten. Hier sind die Kabel auf der einen Seite der LSA-Leiste aufgelegt. Also 4 Kabel mit je 4 Adern (2 x 2 verdrillt , Telefonkabel). Der Schirm liegt einseitig auf der 3. LSA-Leiste (=Erdungsleiste). Die 5 Ds189B20 sind ebenfalls mit ihren 3 Adern auf den LSA-Leisten aufgelegt.

LSA-Leiste 1:

5 x 3 Adern von den DS18B20 und 1 x 4 Adern von DHT4

LSA-Leiste 2:

nur Schirmung

LAS-Leiste 3:

3 x 4 Adern für DHT1, 2 und 3

2 x 4 Adern für andere Zwecke (noch nicht beschaltet bzw. in Betrieb genommen)

Über den Leisten habe ich den ESP32 und darüber den Raspi jeweils ohne Gehäuse montiert. Der ESP32 sitzt mittels Steckleiste auf einer Streifenplatine, die auch die Pullup-Widerstände (4,7 kOhm für den onw wire bus, und jeweils 10 kOhm für die DHT22, jeweils zw. VCC und data-Leitung).

Das hat zur Folge, dass der Anschluss von der ESP32-Pullup-Platine bis zum LSA-Stift ca. 20 cm lang sind.

Da fast alle Sensoren bis auf einen DS18B20 zumindest 1 x kurz sichtbar waren und dann verschwanden, scheint es für mich kein Softwareproblem, sondern ein Hardware/Verkabelungsproblem zu sein.

Was meint ihr? Ich bin mal wieder mit meinem Latein zu Ende.

Solltet ihr Nachfragen haben. Ich beantworte diese gerne.

Klaus