SLZB-06M in HA Z2M

Hallo zusammen,
ich habe mir dem SLZB-06M bestellt und möchte diesen in HA Z2M integrieren.
Gibt es dazu eine (step by step) Anleitung, da mit der von Hersteller nicht weitergekommen bin? Evtl. hat ja jemand den SLZB-06M schon im Einsatz und kann mir dazu Tips geben.

Da könnte @Wolfi1 vermutlich weiterhelfen. Durch die Erwähnung bekommt er eine Benachrichtigung und schaut vielleicht hier rein.

Wobei wahrscheinlich der OHNE M besser für Zigbee2MQTT ist → siehe hier .

Aber @maxe hat recht. Vielleicht mal an @Wolfi1 wenden oder hier schauen.

danke für den Hinweis.
@wolfi1 solltest du Tips für mich haben, bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Ich habe den “ohne M” (SLZB-06).
Anleitung hier: Getting started | SLZB-06/06M Series Manual

War kein Problem das einfach nachzuvollziehen.

Ansonsten wäre es evtl. hilfreich, WO Dein Problem ist. Und was hast Du schon erfolgreich durchlaufen?

Gruß
Grisu

Ich habe den ohne M GRUSS

Hi,
ich hatte die Z2M installation inkl. default config eingestellt. Z2M ist immer wieder nicht gestartet. nachdem ich ein user im mosquitto angelegt hatte und zig mal neugestartet hatte, ist jetzt das addon samt SLZB-06M gestartet. ich habe keine Ahnung was den Ausschlag gegeben hat.

Hi, habe den Stick (ohne M) unter Z2M auch am laufen, aber meine Aquara Temperatur Sensoren bekommenden folgenden Fehler:

Zigbee2MQTT:error 2024-04-02 21:53:49: Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_calibration' is not a number, got string ()

Glaube, ich habs. Man muss 0 eintragen, der default Wert wird nicht akzeptiert. Unter meinem alten Stick war das kein Problem.
Bitte postet mal, was ihr in der Z2M Konfig eingetragen habt. Z2M läuft zwar, aber der Supervisor zeigt den Fehler:

2024-04-02 22:08:27.828 WARNING (MainThread) [supervisor.addons.options] Unknown option 'serial' for Zigbee2MQTT (45df7312_zigbee2mqtt)
2024-04-02 22:08:27.828 WARNING (MainThread) [supervisor.addons.options] Unknown option 'advanced' for Zigbee2MQTT (45df7312_zigbee2mqtt)

Ich vermute einen Fehler in der Z2M Konfig unter SERIAL.

Sind bei Euch die LIQ Werte auch so schlecht, aber alle Sensoren laufen stabil.

Nun kommt folgende Fehlermeldung (unter Z2M Protokoll):

Zigbee2MQTT:error 2024-04-03 11:20:12: EventBus error 'OTAUpdate/deviceMessage': CommandResponse 0xa4c1380f1c550dd8/1 genOta.queryNextImageResponse({"status":152}, {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":1,"srcEndpoint":null,"reservedBits":0,"manufacturerCode":null,"transactionSequenceNumber":null,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'MAC transaction expired' (240))

Danke.