SLZB-06M lässt sich nicht updaten

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein Update beim SLZB-06M hinbekomme? Das Gerät ist bei mir via Lan am Netzwerk eingebunden (Ethernet-Modus) und arbeitet als Zigbee-Coordinator, im HA wird ZHA benutzt. Installiert ist die FW-Core v2.7.1. Es gelingt mir nicht, auf eine neuere Firmeware abzudaten, weder über HA selbst noch über die eigene Admin-/Dashboard-Seite des Gerätes. Wenn ich versuche, mit “Core Over-The-Air (OTA)-Update” auf die aktuell mir angebotene FW-Version v3.3.1 zu aktualisieren, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Req err, code: -1

Diese Fehlemeldung bekomme ich auch, wenn ich eine ander FW-Version auswähle, die in der Liste angeboten wird.

Gibt es einen Trick bzw. übersehe ich irgendwelche nötigen Arbeitsschritte beim Update? Das Gerät funktioniert grundsätzlich, auch im HA habe ich mit Zigbee/ZHA keine Probleme. Daher abschließend die Frage: Ist ein Update überhaupt nötig oder kann ich darauf verzichten und die permanenten Update-Hinweise im HA ignorieren?

Im Forum gibt es schon ein paar Beiträge zum SLZB-06(M), die habe ich gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher dieser neue Beitrag. Für Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar!

Auch schon mal per SMLIGHT FIRMWARE UPDATER versucht?

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hatte ich selbst auch schon vor einiger Zeit.
Ich glaube es lag “irgendwie” am Internetzugriff.
Pi-Hole? Adguard? Oder irgendwas mit DNS bzw. IPv4/6?!
Hab’s leider vergessen. Aber in die Richtung ging es.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Werde mir sowohl den Updater via USB als auch die Netzwerk-Eigenschaften anschauen!