SLZB-06 Firmware Update, Frage

Trotz meinem Mißgeschick mit dem FW Update, sieht jetzt alles gut aus, alle Geräte Online und erreichbar… hab Glück gehabt :slightly_smiling_face:

Fein :+1: ich drücke Dir die Daumen das das auch (möglichst lange) so bleibt. :slightly_smiling_face:

Trotzdem dazu dann noch ein Beispiel.

Der Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor ist wie erwähnt in der Küche im EG. Ursprünglich hatte sich dieser, weil ich ihn im Arbeitszimmer im OG angelernt hatte, dort mit einem Plug (L_Plug4_AZ_Monitor) verbunden, der dort für einen Monitor genutzt wurde.

Dann habe ich gestern den Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor in der Küche im EG resettet und wieder neu angelernt. Statt sich aber über einen Plug in der Küche im EG, oder dem Coordinator auf dem Flur im EG, oder irgendeinem anderen Plug im EG zu verbinden, hat er sich wieder mit dem L_Plug4_AZ_Monitor im OG verbunden. Hm - wie gesagt hatte ich den Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor resettet, sodass dann irgendwelche alten Routen eigentlich weg sein sollten.

OK - “Plan B”. :slightly_smiling_face: Ich habe den L_Plug4_AZ_Monitor im OG aus der Steckdose und somit aus dem Zigbee Mesh entfernt. Dann den Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor in der Küche erneut resettet und wieder neu angelernt, in der Hoffnung das er sich dann ja zwangsweise eine neue Route suchen muss. Dann habe ich gestern Abend erst einmal nichts mehr weiter gemacht und habe dann heute morgen nachgeschaut ob und womit sich der Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor in der Küche im EG (inzwischen) verbunden hat. Ja er hat sich zwangsweise eine neue Route gesucht und diese sieht jetzt so aus.

Oben rechts: Der inzwischen nicht mehr mit Strom versorgte L_Plug4_AZ_Monitor im OG wird in der Z2M Karte noch angezeigt, allerdings mit einem LQI-Wert von Null und bei der Z2M Geräteübersicht wird er auch als Offline aufgeführt.

Unten: Bei dem L_Plug2_AZ_NUC, über den sich der Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor in der Küche jetzt verbunden hat, handelt es sich um einen Plug über den ein NUC angeschlossen ist und ja richtig wie die Abkürzung “AZ” bereits vermuten lässt, findet sich dieser Plug ebenfalls im Arbeitszimmer im OG. Warum auch immer hat sich der Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor in der Küche im EG jetzt wieder mit einem anderen Plug im Arbeitszimmer im OG verbunden und eben nicht mit einem Plug in der Küche im EG, oder dem Coordinator auf dem Flur im EG. Also ein Verhalten das so in einem Zigbee Mesh eigentlich gar nicht vorkommen sollte oder dürfte und was zumindest ich nicht nachvollziehen kann.

Nach jetzt rund 4 Jahren mit Zigbee im Einsatz habe ich es inzwischen aufgegeben ein Zigbee Mesh und die automatische Routen-Findung und den Routen-Aufbau darin, irgendwie verstehen zu wollen und ich glaube ein Zigbee Mesh arbeitet eher nach dem Zufallsprinzip. :rofl:

VG Jim

Hallo Jim,

das was du da schreibst ist alles sehr verwunderlich und an sich nicht nachvollziehbar. Ich bin jetzt nicht der Zigbee Experte, aber kann es sein, dass die Routen im Koordinator hinterlegt sind ? das würde erklären, dass ein Reset an sich nichts bringt… weil anders kann ich es mir nicht erklären, dass er immer wieder nach oben geht… Ich habe mal gelesen, dass es auch eine Rolle spielt wie stabil die Verbindung ist, also das es nicht nur auf die LQI Werte ankommt Stichwort Interferenzen usw.… aber wie du schreibst es ist rational nicht erklärbar :rofl:

Das habe ich dem Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor jetzt heute Vormittag auch abgewöhnt, :laughing: in dem ich den L_Plug2_AZ_NUC im Arbeitszimmer im OG heute auch aus der Steckdose und somit aus dem Zigbee Mesh entfernt habe. Damit war der Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor gezwungen sich wieder eine neue Route zu suchen und diesmal hat er sich dann für eine Route in der Küche entschieden und zwar zu einem Plug über den der Geschirrspüler angeschlossen ist.

Der eher geringe LQI-Wert von 60 dürfte dadurch zu erklären sein das dieser Plug in einer Steckdose unterhalb der Spüle und somit in einem Küchenunterschrank steckt.

Warum der Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor dann die Route über den Plug dort in dem Küchenunterschrank und nicht über einen anderen Plug in der Küche, der dort frei in einer Mehrfachsteckdose steckt, näher an dem Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor dran ist und über den ein anderer Lidl Tür-/Fenstersensor in der Küche dann einen LQI-Wert von aktuell 140 hat, gewählt hat bleibt dann wieder fraglich. Aber da kommt dann wohl wieder das “Zufallsprinzip” ins Spiel. :rofl:

Mir zeigen diese “Tests” aber mal wieder das man besser nicht darüber nachdenken sollte was ein Zigbee Mesh da so treibt, welche LQI-Werte irgendwo angezeigt werden und z.T. auch nicht was Z2M da genau anzeigt, oder eben auch nicht. Erst wenn man “echte” Probleme haben sollte, sprich wenn z.B. irgendeine Sensor-Anzeige unter HA nicht stimmen, oder schlimmer irgendwelche Automationen ggf. nicht mehr funktionieren sollten, muss und sollte man aktiv werden. Das dumme dabei ist dann halt nur das dann das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist. :laughing:

VG Jim