Zigbee Entities neue Bezeichnung nach Update, langsames Zigbee-Netz, SLBZ-06

Hallo Foren-Team

Update von Zigbee Version 2.10.1 auf 2.11.0-1
SLBZ 06, Core und Firmware Update wurde durchgeführt und ist per LAN angeschlossen.
Strom betriebene Geräte dienen als Router und haben auch gute Verbindung im Zigbee-Netzwerk.

HAOS Core wurde von 2026.5.1 auf 2026.5.4 upgedatet

  • InstallationsmethodeHome Assistant OS
  • Core2026.5.4
  • Supervisor2026.05.1
  • Operating System17.3
  • Frontend20260429.4

Ich habe zwei interessante Phänomen nach dem update der Komponenten siehe oben.

Erstens:
Meine Leistungs-Entitäten von Zigbee-Steckdosen haben sich von

sensor.leistung.tv-wz04 auf nur noch Leistung verändert.


Sämtliche referenzierten Entitäten waren verschwunden und entsprechende Automationen liefen auch nicht mehr, sie mussten in den Automationen neu angepasst werden, siehe Bild

Wer kennt diese Art von Fehlern das die Entitäten einfach vom System umbenannt werden, und was kann man dagegen machen, das dieses nicht mehr passiert?
Oder habe ich vielleicht die Entitäten falsch referenziert, so dass das System mal diesen oder jenen Namen anziehen kann?

Zweitens:
Auffällig war auch, das nach dem Update viele Geräte nicht mehr ordnungsgemäß funktionierten, das gesamte Zigbee-Netzwerk sehr langsam war, Schaltbefehle für Licht oder Präsenzerkennung erheblich verzögert umgesetzt wurden. Zudem mussten einige Geräte neu angelernt werden, z.B. Aqara Jalousie Motor E1.
Ein Tag später ist das System wieder normal schnell, Lichter werden wieder zügig geschaltet

Hat jemand einen Tipp für mich oder hat ähnliche Probleme?

Gruß

Hats Du da auch das Update eingespielt? Bist Du auf 3.3.1 oder 3.3.3.dev1? Die dev hat bei mir einiges abgehängt und anderes sehr, sehr langsam gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Roberto,
es ist die dev drauf, die wollte ich nicht, versehentlich aufgespielt.
Habe wieder auf die 3.3.1 zurück geflasht, hoffentlich habe ich jetzt das Problem gelöst.
ich werde berichten

Moin

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was Du jetzt genau meinst. Bei Z2M 2.10.1 sieht das ja z.B. so aus


und für die Vergabe der Entitäts-ID ist HA zuständig. Das hat nichts mit einem Firmware-Update bei dem SLZB-06 zu tun.

Z2M liefert die MQTT Topic-Bezeichnung an HA. Hier für den obigen Zigbee Plug:


und HA erstellt daraus dann automatisch eine Entitäts-ID. Für Leistung dann halt diese: sensor.au_plug_1_xt8flur_power

Bei Dir kommen da scheinbar noch HA-Bereiche mit ins Spiel, die ich hier aber nicht aktiv nutze und somit auch nicht sagen kann ob und wie sich diese ggf. auch bei irgendwelchen Bezeichnungen auswirken. Aber wie schon gesagt: Mit dem Firmware-Update bei dem SLZB-06 dürfte das wohl nichts zu tun haben.

VG Jim

Hallo Jim_OS

ich habe ein Beispielbild gemacht zu dem Fehler den ich in den Automatisierungen gesehen hatte.


Die zuvor eingetragenen Entitäten “sensor.leistung.tv-wz04” sind nicht mehr vorhanden, stattdessen musste ich den alten Eintrag löschen und neu eintragen, nur steht jetzt Leistung und nicht mehr der Eintrag “sensor.xxx.xxx”.
Bitte vergleiche die Bilder.

Gruß

Hallo Roberto,
jetzt bekomme ich wieder die dev-Version als Update angeboten, kann ich verhindern das mir generell die dev-Versionen angeboten werden?
Ich habe in den Einstellung von SLBZ-06 geschaut und den Punkt nicht gefunden.

Gruß

Nicht das ich wüsste. Aber drücke in HA auf ignorieren, dann wird das Update versteckt, bis wieder ein Neueres erscheint.

1 „Gefällt mir“

Ähm ja, aber das ist bei Z2M 2.10.1 ja auch nicht anders. Siehe meine Screenshots. Ansonsten kapiere ich halt nicht was Du genau meinst. :laughing:

Du meinst bei der HA SMLight Integration? Wenn Du dort die entsprechenden Sensoren aktiv hast und nicht wie ich auf inaktiv


dann wird Dir bei HA halt immer angezeigt wenn es ein Firmware-Update für den SLZB-06 gibt und dann natürlich auch immer das letzte verfügbare Update. In dem Fall dann also diese Dev-Version. HA weiß ja nicht was SMLight da genau für ein Update anbietet.

Edit: Wobei ich mir gerade nicht sicher bin was dann genau das zu bedeuten hat.


Wenn die Integration da einen Unterschied macht sollte da eigentlich auch kein Update für eine Dev-Version angezeigt werden. Aber da ich - wie bereits gesagt - eh die Sensoren für eine Update-Anzeige deaktiviert habe, kann ich das auch nicht wirklich beurteilen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Fehlermeldung gefunden, die ich eigentlich zeigen wollte

zuerst die, durch das Update, ungültig gewordene Entittät

Nach dem ich die Entität in dem visual Editor gelöscht und neu angelegt hatt ist diese Meldung zu sehen.

Wie kann man in Zukunft solche “nicht nachvollziehbare” Fehlermeldungen vermeiden?

Moin

Also ich glaube Dir ja das Du da irgendein Problem hattest, aber außer Dir hat hier noch kein anderer User so ein Problem mit/nach dem Z2M 2.10.1 auf 2.11.0-1 gehabt bzw. erwähnt.

D.h. ich würde das jetzt eher als eine nicht so wirklich nachvollziehbaren Ausnahme einsortieren. Wobei ich ja bereits erwähnt hatte das ich nicht beurteilen kann ob das

ggf. noch eine Rolle spielt. Somit würde ich sagen das es auf diese Frage

keine wirkliche Antwort gibt. Zumindest ich wüsste keine. :slightly_smiling_face:

VG Jim