SLZB-06 einmal als Coordinator und einen zweiten SLZB-06 als Router

Hallo zusammen

Wie kann ich in zigbee2mqtt einen SLZB-06 als Coordinator und einen zweiten SLZB-06 draussen auf der Terasse wia RJ45 einbinden, dass dieser als Router fungiert? Der Coordinator in der Wohnung funktioniert einwandfrei, der draussen wird zwar von HA erkannt und kann eingebunden werden, jeodoch zeigt es mir diesen im zigbee2mqtt nicht an…

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Der ist auch als Router in der GUI eingestellt?

Ist der auf der Terrasse in Reichweite des Koordinators?
Der Routermodus setzt den Empfang des Zigbee-Signals voraus, über LAN funktioniert das nicht.

kann sein, dass der in Reichweite ist… ist Luftlinie ca. 8m… aber halt durch ein Fenster hindurch, muss ich den dann in den Pairingsmodus setzen, dass er dann auch im zigbee2mqtt eingebunden werden kann?

Sollte eigentlich passen mit den Einstellungen

Nur zur Klarstellung weil Du oben ja schreibst:

Die LAN-Verbindung könntest Du Dir in dem Fall auch “sparen”, sofern diese nicht per PoE zur Stromversorgung dient, oder Du auf das WebGUI des SLZB-06 zugreifen willst. Die LAN-Verbindung hat nichts mit der Zigbee Verbindung zu tun und ein Zigbee Signal wird auch nicht per LAN-Verbindung geroutet. Ja der SLZB-06 muss im Router-Modus dann wie jedes andere Zigbee Gerät auch, bei dem Coordinator per Z2M oder ZHA - in Deinem Fall ein anderer SLZB-06 - angelernt werden.

Zigbee Router Mode: The Zigbee Router acts as a repeater within a Zigbee network. It relays messages between other Zigbee devices and the coordinator, extending the network’s overall range and reliability.

VG Jim

ahso alles klar, ich habe da ohnehin poe, dann gehts einfacher… wie kann ich den slzb in den pairing modus setzen?

Ich benutze meinen SLZB-06 hier nicht im Router-Mode, aber lt. Anleitung so:

Run SLZB-06 as a Zigbee router

1. Go to the SLZB-06’s web interface.
  2. Go to Mode and select the Zigbee Router mode in the Radiomodule mode menu.
  3. Wait for the end of the firmware update.
  4. To pair or re-pair, go to the web-interface, section Settings and ToolsGeneral Settings and press Router reconnect button.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wenn die zigbee Reichweite nicht ausreicht, dann kannst du den Terrassen dongle als zweiten Koordinator verwenden. Einfach eine zweite z2m Instanz aufsetzen.

Alle Geräte werden dann unter Home Assistant angezeigt.

ich habe alles nun mit einer ikea zigbee steckdose gelöst aber es zeigt mir im mqtt broker nicht alles an, wie muss ich die einlesen?