Sind Reolink Akku-Kameras wirklich praxistauglich?

Folgendes Setup ist seit kurzem bei uns im Einsatz:

• Reolink Argus 4 Pro + Solarpanel 2
• Reolink Video Doorbell (Battery)
• Home Hub Pro

Die HA Integration verlief ohne Probleme.

Aber ich stelle mir gerade die Frage, wie praxistauglich dieses System tatsächlich ist.

Datum und Uhrzeit
Ich befinde mich komplett im Apple Ökosystem, sprich iOS, watchOS, tvOS und macOS geben hier den Takt an. Ich habe den aktuellen Client unter macOS installiert. Der funktioniert auch so weit, allerdings finde ich dort keine Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit für die Kameras einzustellen. In der iOS App habe ich die Möglichkeit das Datum und die Uhrzeit mit dem iPhone zu synchronisieren. Tatsächlich passiert aber genau gar nichts. Somit sind Aufnahmen ohne verlässlichen Zeitstempel nicht möglich und sinnfrei. Da es sich vermutlich um Bugs handelt, hatte ich den Reolink Support angeschrieben und erhalte als Feedback zusammengeklickte, vorgefertigte (und vor allem längst bekannte) Antworten (“Starten Sie die Kamera neu!”) aus deren Knowledge-Base.

Akku Laufzeit: Reolink Video Doorbell (Battery)
Die akkubetriebene Türklingel ist voll aufgeladen nach einem halben Tag im Betrieb bei rund 45%. Ich habe diese Tipps bereits berücksichtigt. Ich muss also jeden Tag die Türklingel aus der Halterung raus friemeln, 2-3h aufladen und dann wieder in die Halterung einklinken lassen. Das ist sehr ernüchternd, da ich mir vor dem Kauf eine deutlich längere Laufzeit versprochen habe.

Akku Laufzeit: Reolink Argus 4 Pro + Solarpanel 2
Dieselben Energiespartipps von oben habe ich für dieses System eingestellt. Trotz Solarpanel und bester Platzierung, um die größtmögliche Stromernte einzufahren, schafft es das Gesamtsystem bei strahlendem Sonnenschein nicht autark zu laufen. Ich möchte gar nicht erst an die dunkle Jahreszeit denken.

Im Moment bin ich extrem frustriert und genervt, da ich mir offenbar ein Akku-Kamera System angeschafft habe, welches (für mich) nicht praxistauglich zu sein scheint. Insgesamt bedaure ich den Kauf (immerhin fast 600 Euro), der eigentlich ein Stück weit Sicherheit für unser Eigentum bieten sollte.

1. Wie ist eure Erfahrung mit den akkubetriebenen Kameras von Reolink?
  2. Habt ihr eventuell Tipps für mich, die mir weiterhelfen?
  3. Habe ich vielleicht grundlegend etwas falsch konfiguriert?

Du schreibst nichts zum wichtigsten Aspekt: Wie viele Videos zeichnen die Kameras bei Dir pro Tag auf und wieviele davon nachts im Dunklen, wenn zusätzlich die Infrarot-LEDs Strom ziehen? Oder lässt Du Dir auf einem Display einen Dauer-Livestream von den Kameras anzeigen?

Nur den PIR-Sensor zu betreiben, kostet kaum Strom und macht den Akku nicht leer. Nicht umsonst kommen Zigbee-PIR-Bewegungsmelder für Innenräume ein Jahr mit den 1,8 Wh Energie aus, die eine CR2450-Knopfzelle bereitstellt. Videos aufzuzeichnen oder einen Stream bereitzustellen, kostet Strom. Für einen Dauer-Livestream sind die Akkumodelle ungeeignet.

Ich betreibe Argus-Eco-Kameras mit dem Reolink-Solarpanel. Die Kameras habe ich damals gewählt, weil das Wifi-Signal bei mir unter dem Caport nur schwach ist und die 2 externe Antennen haben (aktuelle Ausführung noch eine externe Antenne - glaube ich). Das Solarpanel ist bei mir noch relativ häufig verschattet. Wenn es gut läuft, muss ich die Batterie im ganzen Jahr nie aufladen. Wenn es schlecht läuft, muss ich im Winter 1-2 mal aufladen. Im Sommer ist die Batterie immer zwischen 95 und 100%. Die Kameras zeichnen so 20-30 Videos a 15 Sekunden pro Tag auf und ich schaue im Schnitt vielleicht 5 davon an.

Was mich am meisten nervt, ist die Einschaltverzögerung. Zwischen auslösendem Event und Einschalten der Kamera vergehen ca. 2 Sekunden.

Dann gib in einem Browser deiner Wahl die IP-Adresse der Kamera ein. So kommst du direkt auf die Weboberfläche und solltest dort Datum und Uhrzeit konfigurieren können.

Hallo Ago,

zum Einstellen der Uhrzeit kann ich das gerade nicht sagen wie ich das gemacht habe, aber ich glaube ich habe es auf der Kamera festgelegt. Uhr und Datum passen also ziemlich exakt.
Zur Video Doorbell kann ich nichts sagen. Habe ich nicht im Einsatz.
Hier läuft eine Reolink Altas PT Ultra mit Solarpanel. Nach der einwöchigen Testphase im Wohnzimmer habe ich die Kamera einmal voll aufgeladen und anschließend draußen inkl. Solarpanel installiert. Seitdem hat meine Kamera immer seit einigen Monaten immer 100%. Kann es sein das du ständig streamst? Wie und wann zeichnest du auf?
Ich habe eine Automation eingerichtet wo nur aufgezeichnet wird wenn eine Personenbewegung erkannt wird. Wenn wir zuhause sind (Kamera ist im Garten) wird die Automation deaktivert, da sie dann nicht aufzeichnen soll.

Viele Grüße
Markus

Ich hab seit ein paar Wochen zwei Argus Eco Ultra mit Solarpaneelen in Betrieb und die sind immer voll. Ich habe die Scheinwerfer ausgeschaltet und habe nachts nur die IR-Leuchten an. Ca. 15 Aufnahmen am Tag und ab und zu mal spinksen per Stream.
Verbunden sind die mit dem Home Hub.
Der hat bei mir Internet und somit immer die richtigen Zeitstempel.

Ich habe auch die Reolink Video Doorbell (Battery) und war ebenfalls von der Akkulaufzeit total enttäuscht. Hab dann einen 18V-Trafo angeschlossen, und nun läufts…

Das ist eine gute Frage. Wir haben 3 Kinder und 3 Enkel. Irgendjemand ist also immer bei uns im Garten. Da das System noch recht neu ist, kann ich deine berechtigte Frage noch nicht seriös beantworten. Ich werde das aber mal beobachten. Einen Dauer-Livestream betreibe ich nicht, aber während der Testphase ist die Kamera sicherlich mehr als üblich im Live-Betrieb gewesen.

Die Kameras sind alle über den Home Hub Pro eingebunden und nicht über eine IP erreichbar. In der FB taucht auch nur der Hub auf.

Das ist interessant. Sprich, du hast das mit HA realisiert? Ich kenne aktuell nur die Einstellung im Client, wo ich ein Zeitfenster für Aufnahmen einstellen kann.
Wenn du magst, kannst du kurz zeigen, wie du das in HA gemacht hast?

Mein Home Hub Pro hat auch die richtige Uhrzeit, aber die eingebundenen Kameras zeigen falsche Daten an.

Tja, das wäre die Lösung, aber leider habe ich keine Möglichkeit die Door Bell dauerhaft mit Strom zu versorgen.

Na klar. Kein Problem.

alias: Reolink - Video bei Personenerkennung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.reolink_altas_pt_ultra_person
    to: "on"
conditions: []
actions:
  - action: camera.record
    metadata: {}
    data:
      duration: 60
      lookback: 0
      filename: /media/{{ now().strftime("%Y-%m-%d_%H%M%S") }}.mp4
    target:
      entity_id: camera.reolink_altas_pt_ultra_flussig
  - wait_template: >-
      {{ is_state("binary_sensor.reolink_altas_pt_ultra_person", "off") and
      is_state("binary_sensor.reolink_altas_pt_ultra_bewegung", "off") }}
    continue_on_timeout: false
    timeout: "42"
  - action: notify.mobile_app_ei_fon_me
    data:
      data:
        url: /media-browser
      title: Bewegung erkannt - Person auf Terasse
  - action: notify.mobile_app_petra_iphone
    data:
      title: Bewegung erkannt - Person auf Terasse
      data:
        url: /media-browser
mode: single

Bei Personenerkennung wird für 60 Sekunden aufgezeichnet und anschließend gibt´s ne Benachrichtung auf´s Handy.

Die Automation wird z.B. aktiviert wenn ich abends alles über ein Script ausschalte. Du kannst das natürlich auch triggern über Abwesenheit oder Ähnliches.

Hope it helps!

Viele Grüße
Markus

@punxxx Herzlichen Dank, Markus. Das werde ich mir auf jeden Fall noch einmal in Ruhe angucken und testen.

Nun noch ein kleines Update.
Es gibt zumindest einen Teilerfolg hinsichtlich der Zeitstempel-Problematik. „Mein Fehler“ war es die Kameras direkt in den Home Hub Pro einzubinden. Nachdem ich die Kameras aus dem Home Hub Pro gelöscht und erneut als Standalone-Kameras integriert hatte, wurde der Zeitstempel auch korrekt angezeigt. Ein erneutes Einbinden in den Home Hub Pro verlief ohne Probleme und auch die Zeitstempel waren korrekt.

Nervig #1: Elendig lange Korrespondenz mit wechselnden Ansprechpartnern und Verlegenheitstipps aus der Knowledge-Base. Zuletzt sollte ich ein Video anfertigen, aus dem die Problematik hervorgeht (worüber habe ich mich während des Austauschs mit dem Support die ganze Zeit unterhalten?). Nirgends tauchte seitens von Reolink ein Hinweis auf, dass mein erstes Vorgehen nicht empfohlen werde. Und das direkte Einbinden in den Home Hub Pro ist ja generell möglich, wird also explizit nicht verhindert.

Nervig #2: Es gibt die Reolink App für iOS und einen Client für macOS. Vom Funktionsumfang unterscheiden sich beide Versionen stark voneinander und selbst auf den offiziellen Seiten von Reolink veröffentlichte Hinweise zu Vorgehensweisen, stimmen nicht mit dem aktuellen Funktionsumfang und Stand der jeweiligen Versionen überein.

Nervig #3: Ich habe zusätzlich die Reolink Chime (das ist die drahtlose Zusatzklingel) angeschafft, da ich die Türklingel auch in entfernteren Bereichen unseres Home hören möchte. Das Büro – in dem auch der ganze Technikkrempel inklusive dem Home Hub Pro steht – ist nicht immer besetzt. Die Einrichtung erfolgte direkt am Ende des Integrationsprozesses der Reolink Video Doorbell (Battery) als Standalone-Kamera. Nach der Einbindung der Türklingel in den Home Hub Pro ist die Integration der Reolink Chime verloren gegangen. Völlig unverständlich: Es gibt keine Möglichkeit die Zusatzklingel nachträglich einzubinden. Weder in der iOS App noch im macOS Client. Es gibt zwar auf der offiziellen Reolinkseite einen Hinweis, wie man das mit der App umsetzen kann, tatsächlich finde ich unter der angegebenen Stelle in der App keine Funktion.

Fazit
Für mich sind das eindeutige Hinweise, dass in der Reolink Entwicklungsabteilung bis hin zu demjenigen der das Ganze als verantwortlicher Projektleiter abgenickt hat, deutlich zu viel Amphetamine alternativ Reiswein konsumiert wird. Ja, ich bin angefressen. Ich habe mich bewusst für Reolink entschieden. Einerseits wegen der HA-Integration und andererseits aufgrund der positiven User-Erfahrungen. Hätte ich das alles vorher gewusst, was da auf mich zukommt, hätte ich mich besser für ein System aus dem 10-Euro Regal aus Chinesien entschieden.

Tja, wenn alle sagen das der Kram gut funktioniert und du nicht, haben dann alle unrecht oder machst du was verkehrt?

1 „Gefällt mir“

Was für eine seltsame Frage und wer ist ‘alle’? Vielleicht einfach den kompletten Faden lesen.

Ansonsten hat Reolink den Bug mit der Chime bestätigt.

Wenn die Video-Türklingel (Batterie) mit dem Home Hub Pro verbunden ist, funktioniert der Reolink Chime derzeit möglicherweise nicht wie erwartet. Dies liegt an einem bekannten Kompatibilitätsproblem, an dessen Behebung unser Team aktiv arbeitet. In der Zwischenzeit können Sie Folgendes tun:
Entfernen Sie die Video-Türklingel vom Home Hub Pro und richten Sie sie als eigenständiges Gerät ein. Dadurch funktioniert der Chime möglicherweise ordnungsgemäß. Alternativ können Sie die integrierte Klingelfunktion des Home Hub Pro nutzen. Wenn jemand die Türklingel drückt, ertönt ein Klingelton. So verbinden Sie die Reolink Video-Türklingel (Batteriebetrieb) mit einer Türklingel

Wir wissen, dass dies möglicherweise nicht die ideale Lösung ist. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Firmware-Update zur Behebung dieses Kompatibilitätsproblems in Entwicklung ist. Wir empfehlen Ihnen, die automatischen Updates auf Ihrem Home Hub Pro zu aktivieren, um dieses Update zu erhalten, sobald es verfügbar ist.

Also ich muss mich der „Alle“ Fraktion anschliessen, hab 2 Argus 4 Pro und eine Argus 3 Pro über das Home Hub im Einsatz und die Teile funktionieren seit letztes Jahr August wo ich den HomeHub in Betrieb genommen hab einwandfrei.
Nur die CarPort Cam musste ich im Winter 2mal nachladen weil da fast keine Sonne auf die SolarPanels trifft. Die Akkus sind immer voll.
Ich hab das bei mir auch mit Automationen gesteuert und wenn wir zuHause sind, ist die Erkennung komplett aus, macht ja kaum Sinn Bewegung im Garten aufzuzeichnen wenn wir da eh sitzen. Die Cams sind nur scharf wenn wir schlafen oder nicht da sind.
Auch das mit den Zeitstempeln konnte ich nicht nachvollziehen, meine Cams samt Hub sind auch aus dem Internet ausgesperrt. Aber trotzdem funktioniert auch die App (die ich aber eh nie wirklich brauche)

Danke für das Feedback.

Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob ein Home Hub oder ein Home Hub Pro im Einsatz ist. Dass die Firmware des Home Hub Pro verbugt ist, vermutet auch der Reolink Support. Mir bleibt nichts anderes übrig, als auf ein Update zu warten.

Hinsichtlich der Akkulaufzeit habe ich noch einmal meine Einstellungen überarbeitet und komme nun bei der Argus Pro 4 auf 89% nach der Nacht und tagsüber dann wieder auf 100%. So soll es sein und so bin ich auch wieder zufrieden.

1 „Gefällt mir“