Reolink Altas Ultra

Inspiriert durch Simons Video habe ich mir auch mal die Altas Ultra Pro geholt und habe damit so einige Probleme. Ich betreibe meine Cams übrigens nur lokal.
Bevor ich das Teil nun zurück schicke wollte ich mal eure Erfahrungen damit hören.

Ganz oft habe ich in der Integration kein Bild und auch die Liveansicht kann ich dann nicht aufrufen, ebenfalls ist in der App keine Verbindung möglich. Dabei ist es egal ob ich über mein Haus WLAN oder über den Hub gehe, egal ob 2,4 oder 5 GHz und auch völlig egal ob direkt der Hub an der gleichen Hauswand steht oder irgendwo anders. 10-15 Minuten später geht es dann wieder. Das ist für mich nicht akzeptabel, die Instar die ich habe, habe da keine Probleme, habe halt nicht die tollen Features :frowning:

Das Aufladen des Akkus dauert Tage, egal mit welchem Netzteil oder Kabel, ich habe da gerate mal 1 Watt Ladeleistung. Ist das bei euch auch so?

Hi,

nein diese Probleme habe ich nicht. Manchmal dauert es zwar etwas bis ein Befehl umgesetzt wird, aber alles noch im Rahmen.
Das laden geht auch relativ schnell. Klar ein paar Stunden je nach Ladestand, aber keine Tage.
Habe nur etwas Probleme mit der Personenerkennung :roll_eyes:

Viele Grüße
Markus

Kennt jemand beim Scheinwerfermodus (Spotlight) den Unterschied zwischen

• Adaptiv
  • Automatisch adaptiv

Viele Grüße
Markus

Leider kann ich das bestätigen. Ich habe unter anderem 2 Altas PT Ultra und es ist ein Glücksspiel ob sie funktionieren.

Siehe hierzu auch die ganzen Reddit‘s über die Probleme damit.

Eine von den beiden Kameras lade ich auf 100 %. Sobald es dunkel wird ist der Akku nach maximal einer Stunde platt. Connection lost, keine Verbindung mehr möglich. Die beiden Kameras haben identische Einstellungen, die Solarpanels sind gleich ausgerichtet.

Die anderen Reolink Modelle laufen, aber hier noch ein paar Anmerkungen zur Software. Und da verstehe ich Reolink leider überhaupt nicht.

Nehmen wir mal an du hast 5 Kameras und willst nicht gefilmt werden wenn du zu Hause bist. Andere Hersteller nutzen dafür die Standort-Location. Bist du zu Hause, schalten sie ab. Geht’s du, werden sie aktiv.

Nicht so bei Reolink. Die beweglichen Kameras haben eine Privatsphäre Stellung in der App. Das heißt, du musst in der App einzeln in jede Kamera Einstellung gehen und einen Schalter umlegen. Das ganze dann fünf mal. Bei der Rückkehr das Gleiche. Was soll sowas? Umständlicher geht es absolut nicht mehr.

Man kann sich auch Shortcuts in der App anlegen. Dann drehen sich die Kameras zwar nicht weg, aber zumindest wird die Aufzeichnung abgeschaltet. Den Switch muss ich manchmal 3-5 mal betätigen, weil die Kameras nicht reagieren. Timeout. Man muss immer ganz sorgfältig darauf achten das ein Haken als Symbol erscheint , sonst ist die Einstellung nicht aktiv. Macht keinen Spaß.

Dann hofft man auf ein Firmware-Update. Super. Keine Backup Möglichkeit. Alle Einstellungen der Alarmmeldungen, Email-Benachrichtigung, Objektgröße usw. alles weg. Bei einer Kamera vielleicht noch akzeptabel. Ich habe da mittlerweile einfach keine Lust mehr drauf. Das nervt einfach nur noch.

Die Verbindungsqualität ist ebenso eine Sache. Manchmal läuft sie in den Timeout wenn ich den Stream sehen will. Manchmal nicht. Manchmal muss ich auch einfach nur das WLAN abschalten und über LTE darauf zugreifen. Dann geht’s wieder.

Smart Home ist hier Fehlanzeige, zumindest ohne Hub. Im Jahre 2018 hat Reolink zumindest ITFFF Unterstützung ab 2019 versprochen. Gibt es bis heute nicht.

Richtig gute Hardware für das Geld, aber das Management schafft es anscheinend nicht sich einen halbwegs kompetenten Software-Entwickler ins Boot zu holen.

In den ganzen Testberichten ist davon nichts zu finden, umso mehr bei der gezielten Google Suche und auf Reddit.

Zumindest eine Kamera muss ich jetzt als Garantiefall zurückschicken, auf eigene Kosten. Es gibt Fälle wo das mehr als 3 mal gemacht werden musste. Da kann man das Gerät auch gleich entsorgen. Macht kostenmässig keinen Sinn.

Die Frage ist, was kauft man am besten? Eine Überwachungskamera soll einfach nur zuverlässig funktionieren. Etwas Smart Home Anbindung wäre schön und eine funktionale Software. Was nimmt man da am besten?

Ich habe sie behalten und mich mit den Bug(s) arrangiert. Die Integration in HA ist super und statt des Solarmoduls habe ich nun dauerhaft ein Netzteil angeschlossen. So passt es für mich. Die Verbindung kriege ich hoffentlich in den Griff, wenn ich mein WLAN aufgerüstet habe, die Fritz!Box kommt, glaube ich nicht mehr mit und ich muss mir was anderes überlegen.

Eventuell habe ich gute Nachrichten für dich. Nachdem ich nun so freundlich war und gezwungenermaßen ehrenamtlich als Beta-Tester für Reolink gearbeitet habe :grin:, hat sich nach wochenlangem hin und herschreiben zumindest softwareseitig etwas geändert.

Falls du iOS nutzt siehst du das die Intervalle für neue Revisionen immer kürzer werden, es steht immer das gleiche dran. Bugs beseitigt. Ach so. :joy:

Jedenfalls bekomme ich jetzt immer zuverlässig einen Stream in der App angezeigt. In akzeptabler Geschwindigkeit.

Wo es noch hakt sind die Shortcuts. Will ich den Alarm für alle Cams abschalten, braucht es manchmal 3 Versuche bis alle einen Haken dran haben. Na ja.

Die Cams werden alle gut über das Solarpanel geladen. Nur eine spinnt, das scheint ein Hardware-Defekt zu sein.

Trotzdem bleibe ich dabei, die haben ein Software Problem. Ein Beispiel: Ich kann die Alarm Benachrichtigung per shortcut abschalten. Der PIR-Sensor bleibt dabei aber an. Wozu? Der hat nichts zu tun. Die Empfindlichkeit vom PIR-Sensor und den Benachrichtigung kann man getrennt einstellen. Eigentlich will man doch immer benachrichtigt werden, wenn der Sensor was erkennt oder?

Ob andere Hersteller da besser sind weiß ich nicht. Hatte mal mit einem anderen Hersteller rumexperimentiert. Da war das Software Design wesentlich besser. Aber die Hardware nicht so wirklich gut.

Danke für deine ausführlichen Hinweise.

Ne die App nutze ich eigentlich gar nicht und wenn dann Android, ich nehme eigentlich nur HA. Na mal schauen was da in Zukunft so kommt.

Im neuen Jahr kommt anscheinend ein neuer Hub raus, der Reolink Home Hub Mini. Findet man zum Vorbestellen bei einem der größten Versandhändler. :grin:

Kostet das gleiche, leider keinerlei Angaben zu den Spezifikationen, ob er nur kleiner gemacht wurde und ansonsten die gleiche Technik hat? Wir werden sehen.