Ich bin alles andere als ein “alter Hase” in Sachen HA, deswegen habe ich hier eine Verständnisfrage. Ich sehe die Ursache nicht, warum diese Automation auslöst
Ich bin der Ansicht gewesen, dass der Außentemperatursensor als Trigger dient. Doch obwohl die Temperatur in gezeigten Bereich liegt, löst diese Automation nicht aus. Der Temperatursensor
wieder was gelernt - ganz herzlichen Dank dafür.
Ich dachte eben, dass mit jedem Update der Temperatur diese Automation läuft, da lag dann mein wohl auch mein Fehler. Verwirrend scheint hier wohl wirklich das passende Wort.
Das würde dann bedeuten - wenn ich es recht verstehe - dass die Automation ausgelöst wird sobald der Temp-Sensor “irgendwas” von sich gibt (Linkqualität, last seen usw.)
Ok, da muss ich dann mal versuchen was besser funktioniert, diese Lösung oder jene von Stefan. Denn der Status des Sensors ist “sehr variabel”, das sind mal über 30 Minuten und können auch nur 15,16,17 Minuten sein (laut last seen). Danke aber dennoch für den weiteren Ansatz, kann ja nie schaden
Ich habe zwei dieser Aqara-Sensoren draußen seit Jahren im Einsatz ohne Probleme. Bei Zugriff auf einen 3d-Drucker kann ich diese Einhausung empfehlen.