Verständnisfrage zur Auslösung von Automation

Moin zusammen!

Ich bin alles andere als ein “alter Hase” in Sachen HA, deswegen habe ich hier eine Verständnisfrage. Ich sehe die Ursache nicht, warum diese Automation auslöst

und die bisher verwendete Automation eben nicht

Ich bin der Ansicht gewesen, dass der Außentemperatursensor als Trigger dient. Doch obwohl die Temperatur in gezeigten Bereich liegt, löst diese Automation nicht aus. Der Temperatursensor

liefert die entsprechenden Daten, auch wenn ich bei diesem Sensor angesichts seiner Eignung für den Winter im Freien etwas Bammel habe.

Ehe ich nun alle Automationen für alle Heizkörper “umstricke” würde ich gerne erst den Durchblick haben wieso und weshalb das so ist.

Moin,

eigentlich ganz einfach, doch verwirrend :wink:

Im ersten Bild, werden alle 15 min die beiden Bedingungen geprüft.

Uhrzeit zwischen 9:00 - 16:00. Es ist z.B. 10:22, dann Bedingung erfüllt

Temperatur unter 15°. Es sind z.B 13°, dann Bedingung erfüllt

Wenn beide Bedingungen erfüllt, läuft die Automation weiter

Im zweiten Bild wird nur ausgelöst sobald die Temperatur 3° überschreitet bzw. unter 10° fällt. Ansonsten passiert nichts!

Grüße Stefan

1 „Gefällt mir“

Moin Stefan,

wieder was gelernt - ganz herzlichen Dank dafür.
Ich dachte eben, dass mit jedem Update der Temperatur diese Automation läuft, da lag dann mein wohl auch mein Fehler. Verwirrend scheint hier wohl wirklich das passende Wort.

Angenehmen Tag Dir und nochmals Danke! :slightly_smiling_face:

Werner

1 „Gefällt mir“

Wenn du das möchtest kannst du so vorgehen.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.temp_aussen_hinten_temperature
conditions:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.temp_aussen_hinten_temperature
    above: 3
    below: 10
  - condition: time
    after: "09:00:00"
    before: "16:00:00"
actions: []

1 „Gefällt mir“

Das würde dann bedeuten - wenn ich es recht verstehe - dass die Automation ausgelöst wird sobald der Temp-Sensor “irgendwas” von sich gibt (Linkqualität, last seen usw.)

Nein, nur bei änderung des Status aber nicht der Attribute.

Ok, da muss ich dann mal versuchen was besser funktioniert, diese Lösung oder jene von Stefan. Denn der Status des Sensors ist “sehr variabel”, das sind mal über 30 Minuten und können auch nur 15,16,17 Minuten sein (laut last seen). Danke aber dennoch für den weiteren Ansatz, kann ja nie schaden :slightly_smiling_face:

Ich habe zwei dieser Aqara-Sensoren draußen seit Jahren im Einsatz ohne Probleme. Bei Zugriff auf einen 3d-Drucker kann ich diese Einhausung empfehlen.

https://www.printables.com/model/76493

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp - danke. Den Druckauftrag werde ich definitiv weiterleiten :slight_smile: