Homematic Geräte in OpenCCU und mit HA steuern nicht möglich

Hallo zusammen,

zuerst wünsche ich allen lesern frohe Weihnachten und entspannte Weihnachtstage. :grinning_face:

Mittlerweile bin ich so weit, das die in OpenCCU (aktuelle Version) im HA alle Geräte korrekt angelernt und einem Zimmer zugeordnet sind.

Die Geräte werden auch im HA angezeigt und können abgesprochen werden.

Wo ist aktuell noch mein Problem.

• Scheduler für das Heizprogramm ist angelegt.
  • Die Automation ist entsprechend angelegt
  • Der Scheduler von HA wird mit den Ventielsteuerzeiten aus der OpenCCU übersteuert

Ich wollte eigentlich alle Aktoren zentral über HA steuern …. nun stellt sich für mich die Farge, wo mein Denkfehler ist und es nicht funktioniert. :thinking:

Ich freue mich über weihnachtlichen / nachweihnachtlichen Support :grinning_face:

Du solltest Heizgruppen anlegen, wenn du Wandthermostate und/oder Fenstersensoren verwendest. Dann in Homematic(IP) Local for OpenCCU die Heizgruppen aktivieren und nur noch diese in HA verwenden.

Lass Homematic die Regelung selber machen und gib mit HA nur die Solltemperaturen vor.

Ich habe die Wochenprogramme in OpenCCU bis auf einen Schaltpunkt reduziert (den letzten kann man nicht löschen) und gebe die gewünschte Temperatur über HA vor.

Homematic(IP) Local for OpenCCU bietet auch Aktionen (Die beginnen mit homematicip_local.) , mit dehnen man auch die Wochenprogramme übertragen (und vermutlich ändern) kann, die habe ich aber bisher nicht verwendet.

1 „Gefällt mir“

Sei etwas konkreter, was stellst du dir als Verhalen vor, und was wird gemacht? Was wird wie übersteuert? Das Wochenprogramm hat feste Zeiten. Wenn du die Wochenprogramme aus Homematic nicht willst musst du auf Manuell gehen.

Hallo Mostie,

Danke für dein Feedback an Weihnachten …. was möchte ich erreichen…

• Die Heizungssteuerung für die zwei Räume soll ausschließlich über HA erfolgen
  • Die Räume haben verschiedene Heizprogramme/Heizzeiten, was ich über Scheduler der An-/Abwesenheit entsprechend in eine Automation gepackt habe. Anwesenheitssensoren, wie von Simon in einem Video gezeigt, sind nicht geplant.
  • Je Raum habe ich bereits eine “Better Thermostat” Entität erstellt

Dein einer Tip scheint schon meine Lösung zu sein :grinning_face:

• In der OpenCCU sind je Raum ein Wochenprogramm eingestellt und aktiv

• das müsste ich nach Deinem Feedback raus nehmen und auf Manuell stellen, damit dann ausschließlich die Steuerung aus HA erfolgt :thinking:

Teste es mal. Die Profile in Homematic haben immer Zeitpunkte. Z. B. um 10:00 wird die Temperatur auf 21 Grad gesetzt. Um 23:00 dann auf 19 … usw.

Wenn dann im obigen Beispiel HA um 9:45 meint 22 Grad wäre gut weiß Homematic nicht dass es die Heizprofile deaktivieren soll. Somit schaltet das Thermostat um 10:00 auf 21 Grad und übersteuert die HA Temperatur.

Was immer übersehen wird, du gibts damit einen großen Vorteil von Homematic ab. Sollte aus welchem Grund auch immer HA nicht funktionieren bleibt die Temperatur die zuletzt eingestellt wurde. Bleibt das Wochenprofil aktiv schaltet das Thermostat weiterhin wie im Profil hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Aktueller Status…

Ich habe die HT-Schaltzeiten (Heizkörper-Thermostat) auf manuell gestellt und meine automation in HA aktiviert. Nach dem ich die Steuerung in der OpenCCU auf “manuell” gestellt habe, gibt es bis dato keine “Übersteuerung” des Heizprogrammes. Werde nach Weihnachten noch mal berichten, ob es jetzt funktioniert.

Bezüglich Funktionsausfall
Da bin ich entspannt, da ich die config der OpenCUU und meines HA extern ablege, damit ich im Fehlerfall sowohl HA also auch die openCCU recovern kann.

Danke und schöne Weihnachten