Wenn ich bei meiner FRITZ!Box eine IP Adresse für ein Gerät festlege, dann muss ich beim Gerät selbst diese IP Adresse nicht weiter festlegen. Ich bin allerdings ganz nicht sicher, ob das für alle Router gilt.
Hallo Andreas,
dies ist natürlich auf meine Systeme optimiert. Wenn Du mir sagst, wo es klemmt, kann ich schauen.
VG
Hallo zusammen,
seit heute läuft bei mir auch eine kleine sigenstore Anlage. Modbus freischalten lassen muss ich wohl auch noch. Lief das bei euch problemlos? Ich will ja niemandem zu nahe treten, frage mich aber ob der Installateur/die Firma weiss was ich von denen will. Sind ja nicht alle solche Technik Nerds wie wir hier. Aber wahrscheinlich bin ich nicht der erste der das anfordert. Feste IP Adresse nach Wunsch schminke ich mir schon gleich ab, das regel ich lieber über meine FRITZ!Box. Keep it simple. Ich bin mal gespannt wie gut das klappt. Was Homeassistant angeht bin ich noch ziemlicher Anfänger und werde die Integration dann mal ganz in Ruhe angehen.
VG
Fixe Adressen bei den Geräten schadet nie.
Warum?
Beispiel: mir gingen schon drei Router (FritzBoxen) ein. Neuen Router anschließen, einschalten, Grundkonfiguration definieren und er hat schon alle fixen Adressen der einzelnen Geräte.
Generell da Problem (zumindest bei mir war das so), daß diese “Monteure” noch nicht wirklich Ahnung haben was sie tun .. dürfte für die meisten noch “etwas” Neuland sein.
Habe mal bei meinem angefragt mir alle möglichen Optionen zu senden die es da so gibt - auch wegen der Modbusdaten und was da so übermittelt werden kann.
Modbus ist so ein Beispiel woran diese Herrschaften nicht denken.
Bei mir ist er freigesschaltet - nur nutzt es mir aktuell nichts, da dann das automatische Laden (ohne ÄPP oder RFID-Karte) nicht mehr funktioniert - Sigensupport hat mir bis heute darauf noch nicht geantwortet!
Es gibt dann etliche weitere Einstellungen in der Installateursansicht zu denen diese Leute eher weniger Zugang (Wissen) haben.
Ein Tipp: bei der Installation mitschauen was er da so ein gibt UND was es da so alles gibt an Einstellungen!
HomeAssistent ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit recht einfach zu bedienen - wobei an der Anzahl der möglichen Erweiterungen und eigenen Anpassungen (später) man damit nie fertig werden kann ..
Wichtig ist auch wie HA (HomeAssistent) installiert wurde UND auf welchem Gerät (Raspberry oder Mini-PC mit Linux).
Und auch wichtig - besonders wenn Kameras mit eingebunden werden und Frigate dann verwendet wird (kann ich nur empfehlen!) und auch was die Lebensdauer betrift: keine SD-Karte sondern eine schnelle, externe HDD!
Hallo Forum,
Ich habe auch seit März eine PV-Anlage von Sigen und habe sie auch bereits in den HA integriert. Seit dem letzten Update kann man angeblich auch zb. die Einspeisegrenze, Bezugsgrenze, Lade- und Entladegrenz einstellen. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ich habe schon herumprobiert aber ich bekomme es nicht richtig hin. Kann mir da bitte jemand helfen?
Dazu muß man ergänzen (um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen), daß Sigen selbst keine PV-Module anbietet oder verkauft:
“Nur” alles drumherum.
Daher wäre es nicht uninteressant zu erfahren, wie deine gesamte Anlage aufgebaut ist: welcher Wechselrichter, Speicher (kWh), Controller und ob Wallbox auch mit dabei ist.
Und wo hast Du “herumprobiert” .. ?
In der SigenÄpp wäre meines Wissens die einzige Möglichkeit, nicht in HA.
Bezüglich der HA-Integration: welche wird verwendet?
Hier wäre z.B. eine: Sig Energy System Integration - Third party integrations - Home Assistant Community
Hallo,
für meinen Teil kann ich sagen ich stelle die Funktionen der PV-Anlage in der App ein.
Mit den Daten in HA habe ich aber einige Automatisierungen aufgebaut. So wird PV-ready für die Wärmepumpe nicht aus der Sigen-Anlage realisiert sondern aus HA. Auch werden einige andere Geräte, wie z.B. ein separater Heizstab für Warmwasser bei bestimmten Leistungsstufen Ein- oder Ausgeschaltet.
Leider verstehe ich deine Frage nicht richtig. Falls du sagen willst, dass man am Gerät selbst auch die gleiche IP fest eintragen soll wie an der FRITZ!Box, so ist es natürlich richtig. Aber es ist eben nicht nötig, da die FRITZ!Box das Gerät auf genau die gewünschte IP Adresse festlegt.
Ja das will ich sagen bzw. habe das gesagt/geschrieben.
Und warum ich das mache auch beschrieben - was wenn ein neuer Router ins Netz gehängt wird, dann müsste ich alle fixen IP-Adressen (bei mir über 120) für jedes Gerät einzeln eintragen, so aber werden diese Adressen gleich übernommen.
Kann jeder machen wie er will und glaubt ..
Den Sigen Stor EC 10.0 TP, 2 x SigenStor BAT 8.0 und das Sigen Gateway HomeMax TP.
In der HA-Integration.Dort gibt es einen Button wo ich einstellen kann, das die Anlage über ein Fern-EMS-System gesteuert werden kann.
Ja ich verwendet diese Integration und auch eine Zweite welche ich über HACS installier habe.
@Ralf99 bald muss ich meinen Installateur kontaktieren, damit modbus aktiviert wird. Mal für Anfänger, der modbus Server ist dann die IP meines Home Assistant auf Port 502?
Home Assistant läuft bei mir auf einem proxmox Linux Container.
Kann man modbus vorher mal irgendwie „abfragen“, ohne die Homeassistant Integration? Ich weiss zu wenig darüber, gibt es ähnlich wie in MQTT tools die den Datenverkehr anzeigen können? Vielleicht ist ja modbus sogar schon aktiv, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Update: der Installateur hat unerwartet schnell gehandelt. Aber meiner Einschätzung nach überperformt und jetzt den modbus tcp Server aktiviert. (in der sigenergy doku die optionale vierte Option)
Gehe ich Recht in der Annahme dass eigentlich homeassistant den modbus server stellen sollte und der sigenstore dann als client device connected?
https://support.sigenergy.com/problem-details?noticeId=1011
Hallo,
Unter dem Link sind die benötigten Einstellungen. 502 ist richtig. Der Test ging bei mir erst nach dem Einrichten.
ja, den link hattest du ja schon in deinem Eingangsposting. (danke dafür)
Inzwischen ist meine Frage nur noch muss der sigenstore als server laufen oder ist gegenüber homeassistant der client?
Ich nehme an dass der der Schalter “Modbus TCP Server enable” nicht aktiviert werden muss. wenn mir das jemand bestätigen könnte wäre das super.
Bei mir steht in meiner Anleitung, die ich damals zusammengetragen habe, die Option „Modbus-TCP-Server aktivieren”.
Ich kann leider nicht genau nachschauen, da ich unterwegs bin.
Für mich und andere die vielleicht die selbe Frage haben. Ja, die Aktivierung des “Modbus Servers” durch meinen Installateur war richtig! Leider habe ich keinen Screenshot dieser Einstellungen in der Installateurs App. Aber ich sehe Daten in Home Assistant, alles weiter spielt sich dann dort ab.
Ich habe leider auch Probleme meine Sigenstor Anlage zu integrieren. Es baut sich keine Verbindung auf bzw. er kann nicht “connecten”. Der Insstallateur hat ModBus freigeschaltet und auch auf ID2 gestellt.
Die Slave-Adresse nochmals auf 1stellen. Gegebenenfalls vom Support später umstellen lassen.
Ich habe aber auch eine Wallbox integriert… Ich versuche es mal - Danke
DC-Wallbox ist kein Problem, nur die AC Wallbox braucht die Umstellung.