Sigenstor Wechselrichter, Wallbox, Akku

Hallo,

da sich derzeit PV-Anlagen der Firma Sigenstor in Deutschland ausbreiten, wir haben jetzt auch Eine, hier der Hinweis, dass sich die Anlage sehr gut in HA integrieren lässt.
Bei der Anlagen-Installation muss der Modbus frei geschaltet werden. Dies kann nur in der App des Monteurs erfolgen. Eine Anleitung dazu gibt es bei Sigenstor. Dann werden alle Daten auch lokal an HA geliefert. Die Verbindung ist stabiler als die App selber.
Die Integration ist unter:

zu finden.
Bei mir wurden sofort Daten geliefert.
Die Anlage selbst ist bisher sehr gut.

Hier ein erstes Bild meines noch in Arbeit befindlichen Dashboards.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Post. Man findet fast gar nichts im Netz über die Einbindung in HomeAssistant.
Du hast die ModBus Schnittstelle erwähnt. Heisst das, dass du zusätzlich etwas gebaut hast um an den Modbus des Systems zu kommen? Modbus Plantine mit ESP32?

Beste Grüsse
NeO

Hallo, den Modbus vom Installateur frei schalten lassen.
https://support.sigenergy.com/problem-details?noticeId=1011
Und anschließend die Sigenstor-Integration installieren.
Die neue Version gibt es unter

Ich hoffe dies hilft, ansonsten nochmal melden.
Es muss nichts gebastelt werden. Das Dashboard ist allerdings selbst erstellt.

Ich verwende aktuell diese Sigenstor Integration. Funktioniert alles perfekt bis auf die fehlendende unterstützung des EV AC Charger. Die Frage ist lohnt sich ein Wechsel der Integration auf die oben beschriebene Integration? Scheint ja vom gleichen Entwicker zu kommen

Aktuell verwendete Integration (TypQxQ/Sigenergy-Home-Assistant-Integration):
GitHub - TypQxQ/Sigenergy-Home-Assistant-Integration: Home Assistant modbus integration for Sigenergy inverters such as SigenStor, Sigen PV and Sigen Hybrid.

Alternative (TypQxQ/Sigenergy-Local-Modbus):
GitHub - TypQxQ/Sigenergy-Local-Modbus: Sigenergy Energy Storage System Integration for local Modbus‑TCP monitoring and control into Home Assistant. Gain real‑time insights, dynamic device management, and seamless UI‑based setup.

Im Readme zur alten Integration steht dazu was. Liest sich als ob der Umstieg für dich schon Vorteile hätte.

Due to the limitations inherent in YAML-based Modbus configurations within Home Assistant, direct control of Sigenergy AC and DC Chargers is not supported in this version.

A new Python-based version, installable through HACS, is available at GitHub - TypQxQ/Sigenergy-Local-Modbus: Sigenergy Energy Storage System Integration for local Modbus‑TCP monitoring and control into Home Assistant. Gain real‑time insights, dynamic device management, and seamless UI‑based setup. The new version provides easier setup, updates, comprehensive support, including AC/DC Chargers and setups with multiple inverters.

1 „Gefällt mir“

Die neue Integration soll nur noch gepflegt werden. Die neu Version wurde vom Ersteller halt komplett neu geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich mein Bild auch etwas vervollständigt

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich würde die Anlage auch gerne bei mir einbinden, allerdings benötige ich ein wenig Hilfe. (Anfänger) Fehlermeldung "kann nicht verbunden werden. Ich denke, dass es ggf. was mit dem Port oder mit der IP Adresse zu tun haben müsste. Habt Ihr eine Idee. Wäre sehr dankbar.

Hallo, gern will ich versuchen zu helfen.
Wurde durch den Installateur wie schon vorher beschrieben der Modbus frei geschaltet? (Siehe Post vom 20.06.)
In der App sollte unter Gerät, dann Siegengerät, Gateway eine Mac-Adresse zu finden sein.

Hallo Ralf, danke dir. Der Modbus wurde vom Installateur freigeschaltet. Nachdem ich die Anlage Neugestartet habe, konnte dich die Anlage integrieren.
So far so good :wink:
jetzt werde ich versuchen das in meinem (Neuen) Dashbord zu integrieren.
Finde dein Bild sehr gut.

Toll, dass es geklappt hat. Den Code und das Bild könnte ich zur Verfügung stellen. In meiner Version geht dies nur in der Einstellung “dark”, da sonst viele Zahlen weiß auf weiß sind.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt die neue Integration hinzugefügt und auf Anfrage beim Sigensupport muss die ID des Wechselrichters auf “2” geändert werden da die Wallbox fest die ID 1 besitzt.
Wenn ich jedoch die ID des Wechselrichters auf 2 ändere hängt sich die Integration auf. Hatte so etwas schonmal jemand oder ist schonmal jemand von der alten auf die neue Integration gewechselt? Ggf. sind Konfigurationen beider Integrationen vorhanden die sich gegenseitig stören. Ich möchte jedoch auch nicht alle Files der alten Integration einfach löschen da mir nicht bekannt ist ob die neue hiervon nicht ebenfalls etwas verwendet…

Anbei ein Screenshot der Info vom Support und der Änderung der ID.
Nach der Anpassung der ID von 1 auf 2 und dem Klick auf OK hängt sich die Integration auf bzw. “Siegn Plant” beibt bis zu einem Neustart von Home Assistant im Status “Wird initialisiert”. Ich habe dies jetzt leider bereits mehrfach verifiziert.

Hat jemand einen Tipp?

Hallo Ralf,
ich habe als erste “schnelle Nummer” mir Badgets mit den für mich wichtigsten Infos gemacht. Dabei ist mir wie von @sawa geschrieben: aufgefallen das es trotz bei mir 187 Entitäten nicht zum Thema Laden gibt. (zu mindestens finde ich nichts) Bei deinen Bildern ist ein DC Charger integriet. Wie beziehst du die Daten?

Hallo,
ich musste keine ID ändern und beide IDs stehen auf 1 und die IP beider Geräte ist auch gleich.

Hallo,
da ich gerade eine Wärmepumpe als DIY-Projekt einbaue war ich mal nicht hier drin. Deshalb erst heute ein Screenshot meiner Anlage. Dort ist der DC-Lader mit dabei. Vielleicht helfen die Screenshots weiter.
Der DC-Lader ist aber in der App sichtbar?

Nach einer erneuten Anfrage beim Support konnte das Problem gelöst werden.

DC und AC Lader unterscheiden sich hier. Der DC verwendet die Modbus ID des Wechselrichters und der AC hat fest die Modbus ID 1. Da jedoch der Wechselrichter per Default ebenfalls die ID 1 hat kann die AC Wallbox nur abgefragt werden wenn die ID der AC Wallbox oder des Wechselrichters verändert wird. Eine Änderung der Modbus ID ist wohl nur für die Wallbox möglich… und jetzt das entscheidende… die Änderung der Modbus ID des Wechselrichter kann nur durch den Support durchgeführt werden!!! Also ein Ticket erstellen und die ID auf 2 ändern lassen und im Anschluss dann die ID in der Home Assitant Integration von 1 auf 2 anpassen und die AC Wallbox mit der ID 1 hinzufügen…

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe zwar nicht die angegebene Anlage, mich interessiert aber, wie du das hier hinbekommen hast:

Hast du vielleicht ne Anleitung dafür?

lg pat_smo

Hallo,
das Bild ist ein Screenshot aus der App, bei dem anschließen die Daten mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernt wurden.
Für den Rest musste ich den Daten horizontale und vertikale Koordinaten im Bild geben.
Dem Wetter wollte ich noch ein aktuelles Bild geben, aber dazu hatte ich noch keine Zeit. Auch habe ich die Bildgröße so gewählt, dass diese zur Schriftgröße passt und nicht die Schriftgröße geändert.
Bisher sieht der Code so aus:

type: vertical-stack
cards:
  - type: picture-elements
    elements:
      - type: state-label
        entity: weather
        style:
          top: 15%
          left: 20%
        entity: sensor.sigen_plant_pv_power
        style:
          left: 51%
          name: PV-Leistung
        entity: sensor.sigen_plant_consumed_power
        style:
          left: 84%
        entity: sensor.sigen_plant_grid_active_power
        style:
          top: 90%
          left: 82%
        entity: sensor.sigen_plant_battery_power
        name: "Sigen Akku "
        style:
          top: 90%
          left: 45%
        entity: sensor.sigen_plant_battery_state_of_charge
        style:
          top: 95%
          left: 45%
    image: /api/image/serve/70f36b2816aecb5dd29140/512x512

Mit Textgrößen-Anpassung würde es so aussehen.

style:
  top: 95%
  left: 78%
  font-size: 18px
  width: 40px

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

1 „Gefällt mir“

Hi und Danke Dir für die Info.

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, verstehe aber Deinen Text nicht so richtig. Du schreibst, eine Änderung der ID sei nur für die Wallbox möglich, lässt diese dann aber für den Wechselrichter ändern?

Konnte dies nur der Sigenergy-Support oder der Installateur?

Danke vorab für Deine Hilfe!

Hallo zusammen,
ich bekomme in zwei Wochen auch eine Sigenergy PV Anlage. Gibt es etwas was ihr mir für den Start mitgeben könnt. Insbesondere auch für die HA Integration.

Danke Euch - Gruß aus Bonn
Andreas