Sigenstor Wechselrichter, Wallbox, Akku

Ich habe AC Wallbox.

Leider hat es auch so nicht funktioniert.

Ich kann den Sigenstor anpingen und sehe auch dass der port 502 offen ist. Allerdings lässt er sich nicht einbinden

Ich bin leider unterwegs und kann bei mir nur begrenzt schauen.

Hallo zusammen,

ich versuche meine Sigenergy-Anlage in Home Assistant zu integrieren, aber die Verbindung schlägt immer fehl, obwohl der Port offen ist.

Mein System:

• Wechselrichter: SigenStor EC 12.0 TP (12 kW)

• Batterie: 9 kWh (Stack-System, direkt im WR)

• Gateway: Sigen Gateway Home Pro

• Wallbox: AC Wallbox

• Home Assistant: DietPi auf Raspberry Pi 5

Modbus-Einstellungen (vom Installateur konfiguriert):

• ModBus Server Address: 192.168.0.113 (IP meines HA Servers)

• ModBus Server Port: 502

• ModBus Local (Slave) Address: 1

• ModBus TCP Server Enable: AN

Das Problem:

Der Port 502 ist offen – das kann ich per Konsole bestätigen:

root@DietPi:~# nc -zv 192.168.0.47 502
Connection to 192.168.0.47 502 port [tcp/*] succeeded!

Aber wenn ich die Sigenergy-Integration in Home Assistant einrichte (IP: 192.168.0.47, Port: 502, Device ID: 1), kommt immer “Couldn’t connect”.

Wenn ich mit pymodbus direkt teste, bekomme ich:

ConnectionException: Connection unexpectedly closed 0.020 seconds into read

Der Wechselrichter akzeptiert die Verbindung, aber bricht sie sofort wieder ab.

Was ich schon versucht habe:

• Device ID 1, 2, und alle IDs von 1-246 getestet → keine antwortet

• Installateur hat remote einen Neustart über die App durchgeführt → keine Änderung

• Lokaler Neustart versucht (AC-Sicherung + DC-Schalter aus) → System ging nicht aus wegen Batterie/Notstrom

Meine Vermutung:

Der Modbus-Dienst wurde aktiviert (Port ist offen), aber läuft nicht richtig. Vermutlich braucht es einen vollständigen Neustart des Wechselrichters, aber bei einem Stack-System mit Notstrom bekomme ich das vor Ort nicht hin.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Wie kann ich das System komplett neu starten? Oder gibt es noch etwas anderes, das ich übersehe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Ralf99

Hi, hast du eine Lösung gefunden. Ich gerade auch ratlos :(. LG

Ja….

Bei mir musste der Installateur in der App den modbus deaktivieren und speichern. Danach wieder aktivieren und speichern.

Simpel aber es ging danach.

Warum auch immer

1 „Gefällt mir“

Ok super! Hast du ein screenshot was genau in welches Feld beim Installateur rein kommt? Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hi, danke!

Und als ModBus Server Adresse hast du die lokale IP deines HomeAssistant eingeben lassen? Oder gibt es dieses Feld nicht mehr, wie in dem offiziellen Guide beschrieben? Du hast auch geschrieben, dass du eine AC Wallbox hast. Hast du die ID (Modbus Slave-Adresse) deines WR nicht per support ändern lassen (wegen potentiellen Konflikt mit fester ID 1 der AC Wallbox)? Bekommst du auch Daten von der AC Wallbox oder nur vom WR?

Ich habe nochmal meinen Installateur angefragt. Aber es kann sein da sich den Charger noch nicht sehe - ist mir auch nicht aufgefallen, da er noch nicht benutzt wurde. Die einzige Entität welche ich im HA sehe ist Total Charged Energy of the EVAC

Achso - Das IP Adressfeld ist leer

1 „Gefällt mir“

“IP Adressfeld ist leer” das habe ich meinem Installateur auch gesagt. Er meinte er könnte dann aber nicht speichern. :frowning: Ich bin total verwirrt. Könntest du mir eine kurze Aufstellung geben, was in jedes Feld beim Installateur rein kam? Das würde mir sowas von weiterhelfen. Vielen Dank!

Moin,

ich werde demnächst auch meine Anlage erhalten. Zu deinen zwei Punkten habe ich zwei Fragen:

Muss eine IP Adresse bei der Modbus-TCP-Schnittstelle eingetragen werden? Ich werde dahingehend aus den Post’s nicht schlau…

Ist mit Device-ID die Modbus Local (Slave) Adress gemeint?

Beste Grüße

Moin!

Glückwunsch zur neuen Anlage! Zu deinen Fragen:

IP-Adresse:
Am besten im Router (z.B. Fritz!Box) eine feste IP-Zuweisung für den Wechselrichter einrichten. Diese IP brauchst du dann für die HACS-Integration in Home Assistant.

Was der Installateur oder Support einstellen muss:

1. Deine lokale IP des Wechselrichters eintragen (die feste IP aus dem Router).

2. Port eintragen (Standard: 502).

3. Inverter Slave-ID auf 2 ändern - das ist wichtig, weil die AC Wallbox eine feste ID von 1 hat, die nicht geändert werden kann. Zwei Geräte mit der gleichen ID im Bus sind nicht möglich. Nich nötig wenn du keine Wallbox hast)

4. Modbus TCP aktivieren: In der mySigen App unter Device → SigenStor Settings → All-in-One Settings → Modbus TCP Server Enable → ON.

5. Dann erst Save drücken.

Das ist alles nur mit einem Installer-Account sichtbar - als Endkunde siehst du diese Einstellungen nicht.

Wichtig zu wissen: Nach jedem Firmware-Update des Systems wird Modbus automatisch deaktiviert und du musst es wieder über den Support oder deinen Installateur einschalten lassen.

Lass es mich wissen wenn du noch Fragen hast!

VG

1 „Gefällt mir“

Das Problem, dass nach einem Firmware Update der Modbus deaktiviert wird, ist bei mir noch nie passiert. Ich hatte schon ein paar Updates.

Hi, mal eine grundsätzliche Frage Sigenstor. Seit ihr mit den Komponenten zufrieden? Hab gerade ein Angebot dafür, scheint ja noch ein recht neues Unternehmen zu sein. Einzige Kritikpunkte die ich bisher gefunden habe betreffen den Support. Besten Dank und viele Grüße, Lukas

Hallo,

Ich habe meine Anlage PV, Akku un DC-Lader mit Notstrom seit einem Jahr. Die Notstrom Funktion habe wir schon mehrfach gebraucht, zuletzt länger al der Zähler getauscht wurde. Sigen hat einige fehlende Funktionen in der App nachgerüstet. Inzwischen sind einige neuere Komponenten im Umlauf, die den Eigenverbrauch senken. Da ich im Umfeld auch andere Anlagen habe, kann ich nicht Negatives berichten. Der Support hängt eher von Deinem Installateur ab. Ich würde die Anlage wieder nehmen.

Frage zur Notstromfunktion, hast du ein Gateway mit Generatoranschluss oder ohne? Was würdest du empfehlen?

Ich habe noch den Sigen Gateway HomeMax TP mit Generatoranschluss. Der ist aber so weit ich weiß nicht mehr erhältlich. Jetzt gibt es nur noch den HomePro, der aber auch effizienter sein soll. Der wird aber auch fast immer reichen.

kann der homepro auch generator?

Laut Installationsbeschreibung ja inklusive Ansteuersignal Ein/Aus

Wo genau müssen die beiden Schritte erfolgen und muss ich irgendwo die IP-Adresse von meinem HA eintragen? :slight_smile: