Hallo zusammen,
ich bin noch Neuling bei Home Assistant und stehe gerade vor einem Problem. Ich habe einen Kostal Wechselrichter sowie einen KSEM G1, den ich gerne in Home Assistant integrieren möchte – hauptsächlich wegen Überschussladen für meine Wallbox, um mir die Kostal-Coins zu sparen.
Leider bekomme ich den KSEM G1 überhaupt nicht eingebunden. Egal welche Integration oder Einstellung ich versuche, es kommen nur Fehlermeldungen.
Hat jemand von euch den KSEM G1 erfolgreich in Home Assistant angebunden und könnte mir sagen, wie ihr das gelöst habt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Datei im Ordner modbus/ksem.yaml
In modbus.yaml kommt nur die Definition zum KSEM rein (IP Adresse etc.)
In der zweiten Datei die Definition der Entitäten.
Wenn du diese Struktur benutzt, dann muss der include aus der letzten Zeile so aussehen:
sensors: !include_dir_merge_list modbus/
In der configuration.yaml muss modbus aktiviert werden:
modbus: !include modbus.yaml
Ansonsten, auch wenn es oft verteufelt wird, nutz KI-Assistenten (Claude, Gemini) fürs debugging. Bleib generisch, gib kritischen Daten (IP-Adressen etc), direkt weiter, sonder lass dir Platzhalter geben. Die Community ist super und eine große Hilfe, aber halt in der Natur der Sache asynchron.
Nur wenn du es damit löst, gerne nachher hier mitteilen wo der Hase im Pfeffer lag
Edit: Ich hab aufgrund von kein Bedarf für Überschussladen aktuell nur den WR direkt eingebunden, verfolge also hier falls das mit dem KSEM mal relevant wird.
Ansonsten gibts fürs Überschussladen auch andere Optionen (evcc, ich glaube SolarForecast ML hat jetzt auch was).
Ohne zu wissen welche Wallbox Du hast, habe Plenticore G2, KSEM 2 und Enector von Kostal.
Den Wechselrichter und das KSEM habe ich super über modbus unter Kontrolle. Auch den byd Akku kann ich via evcc vom Netz laden lassen.
Was überhaupt nicht geht ist den Enector über homeassistant zu steuern, da nützt auch die RS485 Anbindung und der Aktivierungscode nichts
Die oft diskutierte Lösung über spezielle Adapter die wallbox anzusteuern und mittels evcc das Hausnetz zu kontrollieren ist mir zu riskant. Der KSEM kümmert sich ja vor allem professionell darum, dass das Hausnetz nicht überlastet wird, wenn zeitgleich die Wallbox das Auto lädt und weitere starke Verbraucher Strom ziehen. Die Kontrolle erfolgt nicht nur gesamt, sondern auch so dass keine zu hohe Schieflast entsteht.
Also ich hab den PLENTICORE plus Wechselrichter, den KSEM G1 und Kostal Enector Wallbox AC 3.7/11 kW und teinen Akku von BYD, einen Adapter möchte ich auch nicht einbauen. Das ist meine Technik.
Interessant, das gleich wie wir, aber andere Generation.
Ich habe mich damit abgefunden, dass Kostal Solar nicht in der Lage ist wirklich professionelle apps und Anbindungen zu bauen. Sieht man auch den grottenschlechten Bewertungen im google play store. Supportanfragen werden schlicht ignoriert.
Die Steuerung der wallbox ist ja schon im Auslieferungszustand eher letztes Jahrhundert. Ist halt so. Was aber geht die Werte der wallbox über modbus reinzuholen in HA. Vorraussetzung sind aber die “coins” Würde ich aber empfehlen um die Batterie und die wallbox ins Kostalsystem zu bekommen. Natürlich mit Installateur.
Da mir die Sicherung im Haus das wichtigste ist, auch aus Versicherungsgründen, lasse ich das so wie es ist.
hier ist noch meine modbus.yaml mit wallbox aus meinen packages:
modbus:
- name: KSEM
type: tcp
host: 192.168.178.43
port: 502
sensors:
- name: netzbezug_leistung_ksem
slave: 1
device_class: power
state_class: measurement
unit_of_measurement: W
scale: 0.1
address: 0
scan_interval: 10 # Defines the update interval of the sensor in seconds.
#count: 2 # Anzahl zu lesenden Register
input_type: holding
data_type: uint32
- name: netzeinspeisung_leistung_ksem
scale: 0.1
address: 2
scan_interval: 10 # Defines the update interval of the sensor in seconds.
#count: 2 # Anzahl zu lesenden Register
- name: netzbezug_energie_ksem
scale: 0.0001 # wegen kWh (0.1/1000)
precision: 3
address: 512
scan_interval: 60 # Defines the update interval of the sensor in seconds.
#count: 4 # Anzahl zu lesenden Register
data_type: uint64
device_class: energy
state_class: total_increasing
unit_of_measurement: kWh
- name: netzeinspeisung_energie_ksem
scale: 0.0001 # wegen kWh (0.1/1000)
precision: 3
address: 516
scan_interval: 60 # Defines the update interval of the sensor in seconds.
#count: 4 # Anzahl zu lesenden Register
unit_of_measurement: kWh
- name: Enector_Ladeleistung
address: 49246
scan_interval: 5 # Defines the update interval of the sensor in seconds.
#slave_count: 4 # Anzahl zu lesenden Register
scale: 0.001
precision: 0
- name: Enector_L1
address: 49218
#slave_count: 2 # Anzahl zu lesenden Register
precision: 0
device_class: current
unit_of_measurement: A
- name: Enector_geladene_Energie
precision: 2
address: 49254
#slave_count: 4 # Anzahl zu lesenden Register
unit_of_measurement: Wh