Hallo zusammen,
ich bin noch Neuling bei Home Assistant und stehe gerade vor einem Problem. Ich habe einen Kostal Wechselrichter sowie einen KSEM G1, den ich gerne in Home Assistant integrieren möchte – hauptsächlich wegen Überschussladen für meine Wallbox, um mir die Kostal-Coins zu sparen.
Leider bekomme ich den KSEM G1 überhaupt nicht eingebunden. Egal welche Integration oder Einstellung ich versuche, es kommen nur Fehlermeldungen.
Hat jemand von euch den KSEM G1 erfolgreich in Home Assistant angebunden und könnte mir sagen, wie ihr das gelöst habt?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Datei im Ordner modbus/ksem.yaml
In modbus.yaml kommt nur die Definition zum KSEM rein (IP Adresse etc.)
In der zweiten Datei die Definition der Entitäten.
Wenn du diese Struktur benutzt, dann muss der include aus der letzten Zeile so aussehen:
sensors: !include_dir_merge_list modbus/
In der configuration.yaml muss modbus aktiviert werden:
modbus: !include modbus.yaml
Ansonsten, auch wenn es oft verteufelt wird, nutz KI-Assistenten (Claude, Gemini) fürs debugging. Bleib generisch, gib kritischen Daten (IP-Adressen etc), direkt weiter, sonder lass dir Platzhalter geben. Die Community ist super und eine große Hilfe, aber halt in der Natur der Sache asynchron.
Nur wenn du es damit löst, gerne nachher hier mitteilen wo der Hase im Pfeffer lag
Edit: Ich hab aufgrund von kein Bedarf für Überschussladen aktuell nur den WR direkt eingebunden, verfolge also hier falls das mit dem KSEM mal relevant wird.
Ansonsten gibts fürs Überschussladen auch andere Optionen (evcc, ich glaube SolarForecast ML hat jetzt auch was).
Ohne zu wissen welche Wallbox Du hast, habe Plenticore G2, KSEM 2 und Enector von Kostal.
Den Wechselrichter und das KSEM habe ich super über modbus unter Kontrolle. Auch den byd Akku kann ich via evcc vom Netz laden lassen.
Was überhaupt nicht geht ist den Enector über homeassistant zu steuern, da nützt auch die RS485 Anbindung und der Aktivierungscode nichts