Hallo,
ich bin ganz frisch auf dem Gebiet HA und habe direkt ein Problem.
Ich möchte meine Solaredge PV in den HA bekommen aber HA nimmt meine Angaben (ID und Benutzername und PW) nicht an, es kommt immer " Verbindung fehlgeschlagen".
Wie bekomme ich den WR in den HA?
Leider weiss ich nicht wie das geht, am Wechselrichter ist modbus mit 1502 eingerichtet aber was muss ich machen um die Daten in HA eingeben zu können?
Ist modbus wirklich aktiv im solaredge? Ich glaub das musste ich damals noch aktivieren. Irgendwas mit dem Kippschalter unten neben der blauen LED. Ich finde es nur gerade nicht.
ich hier mal die Kommunikation gelesen und sehe hier erstmal ein Problem das für Verbindungsprobleme füren kann. Stelle sicher das der Wechselrichter eine feste IP-Adresse bekommt. Die Bereiche mit den IP-Adressen dafür sind z.B. in der Fritzbox unter Netzwerk konfiguriert. Im Wechselrichter muss dann eine Adresse aus diesem Bereich eingestellt werde.
Im Screenshot sehe ich das Multigerät im Modbus eingestellt ist. Ob hier eine Master Slave Konfiguration vorliegt kann hier nicht sehen. Wenn das so wäre sollte aus HACS eine andere APP gewählt werden. Das wäre dann Solar Edge Modbus Multi das dann auch die Slaves erkannt und konfiguriert werden.
Wenn die Konfiguration klappt sind alle Werte direkt im HA zu sehen und können normal verwendet werden.
Bekommst du noch Daten in der App?
Wenn man Modbus konfiguriert hat musste man doch wieder in den Normalzustand zurückschalten oder sowas. Also taucht der WR noch in deinem WR auf und ist er in der App aktuell?
Du meinst die automatische Suche in HA, wenn ja dann sucht er bis 100% und findet leider nichts.
Bin echt am verzweifeln, habe mir hauptsächlich deswegen den HA geholt und nun ganz am Anfang so eine Hürde, SE Support ist da auch nicht wirklich eine Hilfe.
nachdem ich mir dein Bild angeschaut hab ist mir folgendes aufgefallen.
Neben den unüblichen Port 1502 anstelle 502 und ID2 anstelle der 1 steht oben ne IP.
172.16.0.1
Eigentlich unüblich für’s Heimnetztwerk. Du bist dir sicher das dein Home Assistant im selben Subnetz wie der Solaredge unterwegs ist ?
Ich habe es nun mit 502 und ID2 versucht und es geht trotzdem nicht
Die IP di du angibst, ist die mit welcher man auf den WR kommt wenn man vorher in sein WLAN Netz, welches mit SEDG…. anfängt, geht.
Ist man allerdings in diesem Netz kann man nichts anderes machen außer die Einstellungen des WR zu verstellen. Mit dieser IP habe ich es ebenfalls versucht.
Die Fritzbox sagt mir welche IP der WR hat und diese nehme ich entsprechend, das ist das seltsame.
Na endlich, habe es geschafft den bl…. WR einzubinden, hatte tatsächlich immer die falsche IP genommen, Fritz hat wohl 2 SE Geräte drin und jetzt bin ich zufällig auf die zweite gestoßen.
Gott sei Dank, wollte schon auf den Dachboden gehen
Jetzt möchte ich aber fragen welche Entität ich nehmen muss damit ich auch Werte im Dashboard bekomme