Ich fange gerade an, mit Homeassistant alle meine Geräte einzubinden
um dann entsprechend meine Automation zu gestalten.
Leider gibt es von meinem Speicher keine richtige Integration sondern nur
eine Liste mit Werten, die ich leider im Moment noch nicht weiß wie
ich Diese in dem System zu hinterlegen ist.
Die Liste hänge ich an, hat jemand eine Idee ?
Speicher ist von Sax Power.
Ich habe versucht, hier weiter zu kommen, leider auf Grund von Unwissenheit nun abgebrochen.
Anbei ein Auszug von gem was ich versucht habe. Bis dahin bleibt die Anzeige grün…
Wie könnte ich nun weitermachen?
Ich selbst habe einen Speicher von Varta welcher per Modbus kommuniziert. In der “configuration.yaml” habe ich auf das dokument “modbus.yaml” verwiesen und die einzelnen Sensoren in dieser Datei geschrieben. Ich glaube bei den Scenes bist du da etwas falsch.
Funktioniert jetzt seit fast einem Jahr problemlos
Ja warum habe ich das da eingetragen…ich weiß es nun einmal nicht
besser.
Könntest Du mir denn eine kurze Übersicht senden, wir es bei Dir funktioniert, vielleicht kann ich es ja bei mir dann so umsetzen.
Leider bin ich wirklich ein Neuling in diesem Bereich. Im ioBroker habe ich den Speicher eingebunden bekommen, hier gibt es aber auch einen Adapter in dem man nur die Werte eintragen muss.
Danke vorab
Du benötigst natürlich das Modbusregister deines Anbieters. Das findet dich normal in Google. Den Host, evtl. Port und natürlich die Adresse und den Datentyp musst du anpassen. Name und uniqid entsprechend Anpassen sowie den scan interval😉
Du musst das natürlich nicht auslagern, du kannst es auch direkt in die configuration.yaml eintragen unter “modbus:” mit je zwei leerzeichen wie in yaml üblich
Ist die Tabelle am Anfang überhaupt Modbus?
Ich konnte das nicht direkt herraus lesen, bin nur davon ausgegangen aufgrund deines Screenshots der scenes.yaml
@roll: Gibt es mittlerweile eine Lösung bzw. einen funktionierenden Modus.yaml-Code? Ich besitze den gleichen Speicher und möchte auch über Modbus TCP darauf zugreifen - idealerweise auf deinen Erfahrungen aufbauend.
Ich hätte da eine funktionierende Lösung.
In der Tabelle von SAX sind eigentlich alle Parameter enthalten, nur schlecht dokumentiert und unübersichtlich. (Gemeinerweise auch noch alles in Hex) Ich bin auch nicht von allein darauf gekommen und habe mein Wissen aus verschiedenen Foren auch anderer Systeme.
Ich habe zwei SAX Power installiert. (Daher steht bei mir oft eine 1 am Ende eines Namens.)
So wird es gemacht:
Diesen Code in die configuration.yaml einfügen (Oder eine Mobus.yaml erstellen und darauf verweisen) Nur noch eure IP Adresse anpassen (Steht in Display auf den SAX Power) und los gehts.
Was ihr an dieser Stelle noch nicht habt, ist die hübsche Anzeige im Energie Dashboard.
Dort ist kein Wert der Entitäten der ohne Umrechnung funktioniert. (Es fehlt der zeitliche Faktor um einen Verbrauch anzuzeigen.)
Dazu braucht es zwei helper, die dann aus W → Wh oder aus KW → KWh machen. (Einstellungen-Geräte/Dienste- oben Helfer auswählen)
Helfer erstellen drücken und aus der Liste den „Integration - Riemann Summenintegralsensor“ auswählen.
Es müssen zwei Helfer erstellt werden. Einer für „Energie aus der Batterie“ und einer für „Energie in die Batterie“. (Namen dafür frei wählen)
Als source den entsprechenden Leistungswert der neuen Entitäten der Sax config in der yaml nutzen.
Erst diese Werte sind dann bei Batteriesystem im Energie Dashboard auszuwählen.
Achtung, bis im Energie Dashboard etwas angezeigt wird, kann auch mal ein Tag vergehen.
Also Geduld.
Wer Optimierungen hat, immer gerne.
Mehr Bilder darf ich als neues Mitglied leider nicht anhängen.
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Erklärung. Teil 1 hat sofort funktioniert! Bei Teil 2 und den Helpers zwecks Einbindung in die Übersicht habe ich den vorgeschlagenen Ablauf befolgt und warte nun auf die Aktualisierung des Energy-Dashboards. Wenn sich dort etwas ergibt, werde ich es gerne posten.
Viel Erfolg beim Betrieb deiner beiden SAX-Speicher. Ich habe erstmal mit einem “angefangen”.
Gruß, Wolfgang
Hallo zusammen, ich finde die SAX-Speicher sehr interessant, konnte aber bisher keine Hinweise finden, wie der Speicher konfiguriert werden kann. Ja, im Handbuch ist eine Liste, aber hat zu wenig Erklärungen. Ganz toll, was hier gerade entsteht , ich sehr daran interessiert, zu erfahren, wenn es weitere Erkenntnisse gibt.
Hallo Herb,
ich habe bei SAX Power angerufen und es wurde bestätigt.
Ab einer bestimmten Firmwareversion ist der Modus TCP Port nicht mehr 3600 sondern neu auf Port 502.
Das bedeutet, dass es jeden treffen kann plötzlich keine Daten mehr zu bekommen, da die Firmware ja ohne Ankündigung aktualisiert wird.
Also danke für den Hinweis. (Meine kamen heute aus dem Service zurück mit neuer Firmware und ich hätte sicher lange nach dem Fehler gesucht.)
Gruß Uwe
@WoLe60 und @Herb hat bei euch Teil 2 auch funktioniert? (Energieanzeige)
hab ich noch nicht probiert.
Nur der Leistungswert SAX_Leistung ist scheinbar für den Speicher zuständig. Bei negativem Vorzeichen lädt der Speicher und bei positivem Vorzeichen gibt er Energie ab. Glaube zumindest das so verstanden zu haben.
Muss mal schauen wie ich das hinbekomme. Bin halt noch Neuling.
Beim dem Helfer hab ich da noch keine Möglichkeit gesehen die Vorzeichen automatisch zu unterscheiden. Nehme aber gerne Hilfe an.
Gruß Herb
Ich plane auch den Sax Speicher als Erweiterung zu meinem E3DC Systems zu nehmen, da der Sax um einiges günstiger ist, als E3DC.
Leider scheint die Software ja nicht so prickelt zu sein, da weder eine App für iOS zur Verfügung steht, noch ein manuelles Lader per Software möglich ist.
Hoffe da auf die Integration in Home Assistant, vielleicht auch mit der Möglichkeit - Börsenstrom zu laden.
Hallo Uwe! Ja, bei mir läuft die HA Integration inkl. Energie-Dashboard (umgesetzt durch deine Tipps) problemlos. Ich habe die Energie-Berechnung über die Leistung des Speichers mittels Helfer-Integrations-Funktion umgesetzt und jetzt sehe ich alle notwendigen Daten. Danke nochmals.
Hallo MacSchimmi! Sobald die HA Integration läuft ist das Fehlen der iOS App leicht zu verschmerzen. Auf iOS gibt es eine HA App, in der Du dann (fast) alles sehen kannst, was auch der Browser zeigt (und ehrlich gesagt, auch schöner).
Der SAX lädt allerdings - wie alle Heimspeicher - aktuell “nur” mit PV-Strom. Eine Netzladung mit Börsenstrom-Optimierung wie z.B. durch Tibber würde erfordern, dass der Speicher trotz Netzbezug sich dazuschaltet - was die Nullpunktregelung (bei Überschüssen speichern, bei Netzbezug dazu einspeisen) nicht hergibt. Rechtliche Anforderungen des Netzbetreibers mal außen vor. Ich erwarte nicht, dass sich das so bald ändert. Gruß, Wolfgang
Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Ich habe bei meinem Bekannten schon einen Speicher verbaut, mal sehen, wie der so ist. Es soll ja ein großes Update kommen, noch diesen Monat und auch ein größerer Speicher mit 7,7 KHW.