Guten Tag,
wer hat Erfahrung mit Fritzbox VPN WireGuard® und homeassistant WireGuard®?
Wie sind die Einstellungen im HA nach der Einrichtung in der FritzBox (die ist ja sehr einfach geworden), braucht man zusätzlich auch noch das add-on im HA?
Und wie geht es dann weiter mit der smartphone Anbindung, erstmal Android, später auch was für Apfelfreunde,
Danke im Voraus
Servus,
habe wireguard im homeassistant sowie an der Fritz!Box. Kannst gerne Fragen
Gruss
Hallo :),
ich habe Wireguard über die FritzBox laufen. Wo liegt der Vorteil noch zusätzlich Wireguard in HA einzurichten? Läuft bei dir Wireguard auf HA als Client?
Viele Grüße
Hi,
der Vorteil für mich ist nur ein Fallback, deshalb lasse ich das Addon (noch) laufen. Da ich in der Vergangenheit die Inhaus und Laborversionen der Fritz!Software benutzt habe. Wireguard läuft nur als Server beim Addon wie auch an der Fritz!.
Gruss
Ich habe mir hier eine kleine Anleitung erhofft, in etwa so:
- nach der Einrichtung in der Fritzbox mit Punkt (Netzwerke koppeln oder spezielle Verbindungen herstellen) benutzen
- danach folgende Sachen wählen/abwählen
- Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt? xNein
- Soll die neue WireGuard®-Verbindung gleichzeitig zu einer bestehenden Verbindung der Gegenstelle genutzt werden? xJa
- Soll die Einstellungsdatei der Gegenstelle importiert und automatisch um die neue Verbindung erweitert werden? xJa
- die erzeugte wg_config.conf (1. Frage: jetzt wohin im HA einfügen?)
-
- Frage: muss dafür das “WireGuard addon” schon installiert sein?
- Die erzeugte .conf Datei kann man ja auch mit notepad editieren und evt. benötigte Angaben kopieren, aber 3. Frage wohin?
-
- Frage: Gibt es sonst noch was zu beachten wie z.B. Einstellungen >System >Netzwerk >Home Assistant URL > Internet: Adresseneintrag. etc.
- Sollte alles jetzt funktionieren, 5. Frage: kann ich dann auch mit der Android HA app wie gewohnt auf die Oberfläche zugreifen? (weil Hinweis unter erzeugtem FritzBox Q-code: Bitte beachten Sie dass keine weiteren Geräte diese Verbindung zeitgleich nutzen können)
Danke nochmal für die Beantwortung
Hi,
was möchtest Du gerne koppeln, (kann sein dass ich etwas auf der Leitung stehe) Clients (Smartphones, PC, etc.) oder Netzwerke Homeassistant mit Wireguard addon auf der einen Seite, Fritz auf der Anderen?
Gruss
Ich bin nicht nur HA-mäßig ein absoluter Laie, sondern auch Netz-mäßig nicht sonderlich bewandert.
Was ich will: einen sicheren Zugang zum HA, auch mit smartphone darauf zugreifen, später mal weg von den Clouds (Stichwort Tasmota). Das alles vor dem Hintergrund das fast überall TikTok verboten wird
Hi,
dann benutze einfach diese Anleitung für die Fritz:
Wie erstelle ich eine WireGuard-Verbindung? | AVM Deutschland
Da ist alles detailiert beschrieben, kann eigentlich nichts verkehrt gemacht werden!
Danach sollte dein HA über dein Smartphone von unterwegs unter der gleichen URL wie im eigenen Netz erreichbar sein!
Gruss
Hallo,
ich habe das schon eine ganze Weile bei mir laufen. Im Grunde brauchst du nur dieser Beschreibung WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Smartphone oder Tablet einrichten | AVM Deutschland zu folgen.
Das muss du mit jedem Handy/Tablet machen das Zugriff bekommen soll. Die HA-App sollte natürlich auch auf dem Handy sein
Damit kann ich jederzeit auf HA zugreifen. Hatte allerdings schon 2x Probleme das die Verbindung verloren wurde. Da musste ich Wireguard auf dem Handy aus und wieder einschalten, dann lief wieder alles.
In HA selbst habe ich weder das Addon installiert, noch irgendwas spezielles eingestellt.
Edit: zu langsam
aber nur Sekunden zu langsam .-)
Ist es bei WG nicht so wie beim “alten” VPN über myFritz, dass die VPN-Verbindung sehr schnell bzw. spätestens nach 1h getrennt wird (meine MASTER-Box läuft noch auf 7.29, deshalb kann ich es nicht testen)?
Hi,
nein, ein standardmässiger keepalive alle 25 sec. hält die Verbindung. Nur wenn sich die IP ändert, muss der wireguard client ein/ausgeschaltet werden.
Welche Fritz! hast Du?
Gruss
Aus dieser Anleitung habe ich zitiert (s.o.), dort steht u.a. auch, dass die Gegenstelle (hier HA) “gewisse Daten” (die in der .conf-Datei) benötigt.
Meine Unwissenheit bezieht sich darauf: wohin damit im HA.
Wo mache ich einen Denkfehler? Ich will A (FritzBox 7490 mit FRITZ!OS:7.51-103578 BETA) aus dieser Anleitung habe ich zitiert (s.o.), dort steht u.a. auch, dass die Gegenstelle (hier HA) “gewisse Daten” (die in der .conf-Datei) benötigt.
Meine Unwissenheit bezieht sich darauf: wohin damit im HA.
Wo mache ich einen Denkfehler? Ich will A (FritzBox) mit B (HA auf Generic x86-64) verbinden und mit C (mein PC als auch Handy) darauf zugreifen.
A habe ich schon eingerichtet, nur wie richte ich B ein um mit C darauf zuzugreifen Aus dieser Anleitung habe ich zitiert (s.o.), dort steht u.a. auch, dass die Gegenstelle (hier HA) “gewisse Daten” (die in der .conf-Datei) benötigt.
Du benötigst nur die Konfiguration an der Fritz!. Dein Heimnetz inklusive HA ist damit erreichbar! Im HA muss nichts gemacht werden. Dein Smartphone wird in der Wireguard App einfach mit dem QR-Code eingerichtet.
Gruss
Als MASTER eine F!B6890LTE an einem DSL50-Anschluss und LTE-Fallback.
Da die Box mit den aktuellen Labor-Versionen immer wieder Probleme hatte, bin ich erstmal auf dem letzten Release 7.29 geblieben.
auch mit der letzten Beta 7.51-103467 vom 2.3.? Habe diese bei 2 Kollegen ohne Probleme am Laufen. Dahinter noch diverse Fritz-Boxen und AP´s und natürlich Homeassistant.
Welche Probleme genau?
Gruss
Reboots und DHCP-Chaos, allerdings waren das die “frühen” Versionen der Labore.
Auf meinen CLIENT-Boxen bin ich eifriger Inhouse-/Labor-/Beta-Tester, aber bei der Nabelschnur zum
‘WWW’ bin ich, auch wegen dem häuslichen Frieden, vorsichtig geworden.
Ah, dann der harryp aus dem IPPF denke ich .-)
Ja, so klein ist die Welt!
Ich glaube dein Denkfehler liegt darin, das die Gegenstelle nicht HA ist, sondern dein Handy oder was auch immer. Wenn HA im LAN oder WLAN deiner Fritzbox ist, dann sind die schon “verbunden”