Ich habe hier doch noch einen anderen Forenbeitrag gefunden der wohl das gleiche Problem hat. Aber die Lösung wohl die falsche ist…
https://community.simon42.com/t/shelly-pro-3em-und-richtig-saldieren-bzw-richtige-werte-in-ha/24672
Aber den Gedanken kann ich glaube ich folgen… mein “Total active energy” ist ja wenn ich entsprechend viel Produziere bereits “negativ” und das verfälscht dann natürlich mein Ergebnis wenn ich diesen Wert als Netzverbrauch verwende, weil da ja mein erzeugter Strom bereits abgezogen wurde oder?
Ich baue mir mal doch die Helfer wie für den normalen 3em
Update:
ich sehe jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr… ![]()
Ich habe jetzt einen vom Gefühl her funktionierenden “Zurück ins Netz in KWh” Helfer als Netzeinspeisung und einen “Stromerzeugung in kWh” als Solarproduktion.
Ich komme gerade aber überhaupt nicht drauf, was ich als Netzverbrauch angeben muss. Der Shellepro3EM kommt im Stromkasten nach meinem Zwischenzähler. Ich kann ja alle 3 Phasen via Helfer addieren, aber da kommen ja falsche Werte raus, wenn ich z.B. 200W verbrauche aber 800W produziere dann wäre das ein negativer Wert der beim Netzverbrauch keinen Sinn macht in Kombination mit dem zusätzlichen Wert bei der Netzeinspeisung… ![]()
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)