Hallo,
teste mich gerade an HA ran, komme aber mit dem EnergyDashboard überhaupt nicht klar.
Habe einen Shelly Pro 3em im Verteilerschrank hinterm Zähler
3 Balkonkraftwerke mit jeweils einem Microwechselrichter
1 x AC Speicher Zendure 2400AC
Hier ein Beispiel bei dem ich nur auf 29% Autarkie komme obwohl es eigentlich ca. 80% sein muessten
Und warum werden 3.9KWh eingespeist ?
Hat das was mit saldierend zu tun ? Ich dachte der Pro 3em kann saldieren ?
Gruss
Joe
Wenn du mehr Energie mit PV bereit stellst als verbraucht wird und in die Batterie geladen werden kann, fliesst in diesem Augenblick die Energie nach Aussen ab.
PV produziert 7,8 KWh und ich verbrauche 7,4 KWh und der Akku muss auch geladen werden.
Wo sollen da 3.91 KWh Überschuss sein ?
Und wie man hier sieht wird auch nicht wirklich eingespeist. Die blaue Linie ist Netz.
Der grüne Bereich nach unten ist das Laden der Batterie
Hallo JoeCotty,
aus meiner Sicht passt das so, wie es vom System gerechnet wird, nur du siehst es etwas anders.
Autarkie Bedeutung: Je niedriger der Anteil an Strom ist, der aus dem Netz bezogen wird, desto höher ist auch der Autarkiegrad.
Dein Haushalt hat 7,41 KWh verbraucht und du hast 5,26 KWh (ca. 71%) aus dem Netz gezogen, also ist dein Autarkiegrad (Unabhängigkeit von Außen) = 29%.
Ich würde sagen, dass eine Einstellungen nicht ganz so passt, wie du sie gern haben möchtest.
Vielleicht die Einstellung zu welcher Zeit wird wieviel, in und aus dem Speicher geschickt wird zum Zeitpunkt der produzierten Menge durch Solar.
Das kann man aber nur bedingt auf deinen Screenshots sehen.
Der erste Teil ist Grün da wird die Batterie entladen bis es blau wird, zu der Zeit wird Strom aus dem Netz gezogen (leider kann man nicht sehen wie lange) und gelb ist die PV, die beginnt den Speicher zu laden, aus dem zum Abend wieder Strom entnommen wird.
Und die blaue Linie (im grün) ist die Einspeisung ins Netz. Warum zu diesen Zeitpunkt etwas eingespeist wird hängt von den Einstellungen und den Komponenten ab.
Oder bin ich komplett falsch?
Nein, der auch der Pro 3em kann nicht saldieren.
1 „Gefällt mir“
Home Assistant hat da schon richtig gerechnet - du hast einen Großteil deiner Erzeugung ins Netz eingespeist und eben nicht selbst genutzt. Somit hast du bei einem Tagesverbrauch von 7,41 kWh aus dem Stromnetz 5,26 kWh gezogen - da kommst du halt nur auf 29% Autarkie.
Fehlt dir hier die Einstellung, dass dein Sysem nicht ins Netz einspeisen soll?
Wie sehen denn deine Shelly Pro Entitäten aus die Du für das Energie Dashboard angegeben hast?
Das Problem ist die Einspeisung bzw. der Shelly 3em Pro.
Der Shelly zeigt oben an, 3.91kWh eingespeist zu haben, das hat er aber nicht wirklich, denn er rechnet falsch.
Sobald am Shelly 3em Pro auch eingespeist wird (PV), rechnet der nicht richtig bzw. nicht saldierend.
Ich habe nun ein Script aufm Shelly am laufen, das die Energie in beiden Richtungen richtig berechnet und diese Werte verwende ich.
Nun passt es mit der Autarkie und den bezogenen und eingespeisten Werten …
Gruss
Joe
.
Grundsätzlich misst der Shelly schon richtig in beide Richtungen, nur saldiert er nicht. Ich habe es über Templatesensoren in HA gelöst.
Was für ein Script hast du auf dem Shelly direkt verwendet?
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Balancing Energy counter V1.28
// Pro3EM with FW ≥ 1.5.1
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// Created by HighFive © 2025
//
// Email: highfive@smartshome.work or if_then_else@smartshome.work
//
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////