Shelly3EM Pro Verbindungsprobleme

Hallo,
mein Shelly überwacht die Wärmepumpe und verliert immer wieder die Verbindung (etwa alle 2-3 Wochen). Ich habe ihn über WLAN angebunden, jetzt aber auch LAN probiert, mit demselben Ergebnis. Die IP ist fest zugewiesen. Der Counter am Shelly zählt weiter, aber in Homeassistant zeigt er meist falsche/sich nicht ändernde Werte an oder ist unavailable. In der Shelly app ist er offline. Der andere Shelly (auch im Keller, Shelly 1pm) hat keine Verbindungsprobleme im WLAN.

Ich habe jetzt die Sicherung der Wärmepumpe, an der auch der Shelly hängt raus und wieder reingemacht. Jetzt funktioniert er wieder. Aber ich will, dass er erst gar nicht die Verbindung verliert. Das verfälscht die Messergebnisse… außerdem ist es nicht gut für die Wärmepumpe, den Strom immer abzustellen.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Den Resetknoof habe ich noch nicht gedrückt, weil ich nicht sicher bin, ob die historischen Messdaten gelöscht werden

Noch eine Frage:
Kann man die Sensordaten, die auf falschen Werten beruhen in einem Rutsch löschen, oder muss man bei Statistics jeden einzelnen wert anpassen?(Unmöglich)

Nachtrag:

Benutzt hier niemand diesen Shelly?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Nach 19h schon nachfragen ist dann schon sehr sportlich!

Alle hier machen das in Ihrer Freizeit, deshalb kann es manchmal auch etwas dauern.
Nun zu Deiner Frage:

Doch, dass kannst Du mittels der Forensuche feststellen und evtl. ist in den zahlreichen Threads und Beiträgen auch etwas dabei, was Dir helfen könnte.:wink:

mein Leben ist so öde ich prüfe alle 5min das Forum ob nicht schon jemand geantwortet hat :smile:
Dann werde ich das auch weiterhin machen.meine F5-Taste ist auch schon ganz abgewetzt.

Ich hatte schon über ähnliche Probleme mit dem Shelly gelesen. Deshalb habe ich die lan Verbindung probiert und sichergestellt dass er eine feste IP hat

Hallo tretol,

ich habe auch einen Shelly pro 3EM seit über einem Jahr, um meinen Stromverbrauch zu ermitteln.

Mein Shelly, läuft im Lan und sitzt im Verteilerschrank gleich nach dem Zähler.
Ich hatte in dem Jahr nicht einen Ausfall, daher kann ich dir da keine Hilfe geben.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein Problem mit der Stromzufuhr oder der Temperatur gibt, den am HA sollte es nicht liegen, wenn er in der App auch offline ist.

okay danke, ich frage mal im shelly forum