Ich werden Shelly's nach und nach aussortieren

Ich habe diverse Shelly’s bei mir im Einsatz. Pro 3EM, Plus Plus S usw. Ich werde die jetzt aber nach und nach ersetzen oder ersatzlos streichen. Warum?

Ich habe immer wieder Probleme damit. Ein Shelly 1 Plus, mit dem ich das Licht im Flur geschaltet habe, hat ein paar Tage oder Wochen funktioniert. Dann war er für Stunden oder sogar Tage nicht erreichbar. Weil es in einer Unterputzdose montiert war musste ich die Sicherung raus machen. Manchmal kam er auch von alleine wieder.

Dann hatte ich eine Pro3 EM. Auch der hat sich immer wieder verabschiedet. Ein Druck auf die Reset Taste hatte keine Wirkung.

Jetzt habe ich einen Plus Plug S, der immer wieder blinkt. In Home Assistant sehe ich, dass da immer wieder Lücken in den Aufzeichnungen sind. Also hängt auch der sich auf.

Schuld daran ist ein billiger Elko im Netzteil. Es gibt dazu sogar mehrere YouTube Videos wie dieses.

Ich weiß nicht, ob neuere Generationen besser sind. Ich habe überwiegend Gen2 Geräte. Ich könnte auch versuchen, die Geräte zu reparieren (die Fachkenntnis habe ich), aber teilweise gehen die Gehäuse schwer auf und ich weiß nicht, ob ich Lust darauf habe, mich damit zu befassen.

Deshalb fliegen die Shelly’s bei mir jetzt nach und nach aus dem Smart Home.

Habt oder hattet ihr ähnliche Probleme mit Shelly’s?

Ja, das Problem mit den defekten Elkos kenne ich. Bei mir waren ausschließlich Shelly 2.5 also gen1 betroffen. Alle Defekte waren auf den defekten Elko zurückzuführen. ABER…

Die defekten Shellys waren alle älter als 7 Jahre. Der letzte ist heute noch immer verbaut und tut seinen Dienst nach nun 9 Jahren. Wenn man lauscht, hört man den Elko deutlich rauschen. Das heißt bald ist es wohl soweit :wink:

Mit keinem anderen Shelly habe ich jemals Probleme gehabt. Einige alte gen1 Shelly 1 und 1pm sind auch noch im Betrieb.

Auch mit den 1 Mini und den Plugs gab’s nie Probleme.

Wenn mich einer fragen würde, würde ich sogar sagen eine der zuverlässigsten Geräte überhaupt. Kann die Abneigung eher also nicht nachvollziehen. Eventuell gibt’s bei dir auch ei. wie auch immer gearteten WLAN Problem?

4 „Gefällt mir“

Ist denn auf den Teilen vielleicht noch Garantie? Dann schick sie doch einfach zurück.

Muss man immer gleich alles weg werfen?

Wenn ich zurück schicke werden sie halt woanders weggeworfen. Mach keinen Unterschied.

Den Pro3 EM habe ich ausgetauscht bekommen, das alte Gerät habe ich noch und werde es eventuell mal öffnen.

Ansonsten hab ich keine Garantie mehr für die Dinger. Wegwerfen werde ich sie erstmal nicht. Ich bin wie gesagt vom Fach (Elektroniker) und wenn ich mal viel Zeit und Lust habe nehme ich mir die mal vor und tausche die Elkos. Aber im Moment fliegen die erstmal aus meinem Netzwerk.

Habe mehrere Shelly Devices im Einsatz, alle mit Tasmota. Nur ein Stromausfall hält sie von der Arbeit ab :slight_smile:

Und wodurch / womit ersetzen?

Elektrolyt Kondensatoren haben ja auch das Problem mit der Zeit auszutrocknen. Sie haben sozusagen ein Ablaufdatum, das umso näher ist, je höher die Betriebstemperatur liegt.

Ich habe ca. 20 Shelly gen 2 am laufen. Bisher hatte ich nur einen defekt, das war allerdings ein verklebtes Relais. War halt dauer ein.

Für mich liest sich dein Problem eher wie ein unzureichender WLan Empfang.

1 „Gefällt mir“

Ähnliche Probleme hatte ich damals auch. Meine Shellys haben nach und nach, sporadisch, das Wlan verloren. Der Grund war nicht der Shelly, sondern meine Fritzbox, welche einfach mit den ganzen Geräten in meinem Heimnetzwerk nicht mehr klar kam. Das waren damals um die 35 Wlan Geräte. Ein Routerwechsel hat Abhilfe geschaffen.

3 „Gefällt mir“

Hab seit fast 3 Jahren mittlerweile 60 Shellies im Einsatz, bis dato Gen1 Dimmer, Gen2 und einen Gen3. Am Anfang hatte ich auch abundzu Hänger, das aufhörte als ich 3 Mikrotik AP AccessPoints ins Haus gebaut habe und im 2.4 Ghz Band solch Quatsch wie Mesh etc gelassen habe. UG ist Kanal 1, EG Kanal 6, OG wieder Kanal 1. Jede Etage hat eine eigene SSID weil iOT Devices wandern ja nicht und man vermeidet so das ein iOT Device vom OG am WLAN vom EG hängen bleibt.

Seitdem…immer mehr Chips kommen ins Haus, ESP, mehr Shellies etc und nie wieder ein Problem.

Hatte auch ein paar Shelly’s welche nur sporadisch wollten. Hab dann nen repeater gekauft und seit dem gehen die wieder.

Und ich dachte das ist nur bei mir so, dass die Shellys vom Keller an der Box vom DG und umgekehrt hängen bleiben.

Hab in der Zwischenzeit an die 10 shellys am werkeln. Seit 1,5 Jahren läuft alles ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hab mittlerweile 93 Shelly aus allen gen im Haus und keine Probleme. Hört sich wirklich nach WLAN Problem an. Hab 5 Repeater und super Abdeckung auch mit Mesh.

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit Shelly ist auch nicht die beste.

Ich habe mit Shellys angefangen, habe sie aber nach und nach auch entfernt. Der einzige, der noch im Einsatz ist und zuverlässig seinen Dienst verrichtet, ist ein EM3 (ohne Pro-Version).

Ich hatte zwei 1PM-Geräte als Verbrauchsmesser für meine Klimaanlagen und mein Balkonkraftwerk. Beide haben regelmäßig wegen Überhitzung abgeschaltet. Wenn durch die Teile mal längere Zeit (>1Std) lächerliche 800w gingen, waren die auf 100+ Grad! Abgeschaltet haben die bei 130 Grad glaube ich, bin mir nicht mehr sicher.

Kann sein dass es eine schlechte Charge war, aber das war mir zu nervig und zu riskant…

100°C krass… Das wäre mir auch … zu heiß

Ich mache über einen 1pm 2.Gen meine Fahrzeugladung. Wenn im Sommer die Garage auf über 30 °C warm steigt, dann erreicht der Shelly auch an 70-75°C… wärmer hab ich das noch nicht erlebt. Es fließt dabei ein Maximalstrom von 10A über den Shelly… (also bei haushaltsstrom max 2400W). Das finde ich noch okay… Jetzt bei ca 6-10°C in der Garage erreicht der 50-55°C. Was absolut okay ist.

Bei den alten Gen1 Geräten konnte man ja noch ziemlich simpel (ohne HA) die Temperatur abfragen. Da wurden die alten Shelly 2.5 gut über 60°C warm in der UP-Dose, wobei ich mich immer schon gefragt habe - warum - ? weil die ja zumeist praktisch nichts tun. Die neueren Plus Geräte kommen gerade über 30°C bei eingeschaltetem Eco-Mode was auch okay ist…

Geplante Obsoleszenz?? :thinking:

Ich würde sagen Kostengründe.

Polymer Kondensatoren haben dieses Problem nicht, sind aber teurer…

In 40min ist der Shelly ausgebaut, zerlegt und repariert. Gleich gegen einen Elko für 105°C statt jetzt wahrscheinlichen 85°C Varianten tauschen.

Einfach raus knipsen und evtl. mit 2cm Klingeldraht neu einlöten. Bereits mehrfach bei diversen smarten Kollegen gemacht. Auch AliExpress Geräte.

Preis 10€ für 20 Geräte. Es lohnt sich wirklich.

Ich kaufe in den Kleinanzeigen jedes defekte Shelly Gerät für ein paar € das ich daheim verwenden kann. 80% lassen sich reparieren……für Kleingeld.

3 „Gefällt mir“

Sowas kannst Du gerne am Stammtisch Deinen Elektriker Kollegen vorschlagen.
Aber in einem Forum, wo die wenigsten nicht vom Fach sind und wahrscheinlich gar nicht wissen was sie da tun. Das finde ich grobfahrlässig! Und ein wenig kopflos. :wink: Oder übernimmst Du die Verantwortung, wenn dann einem die Bude abrennt oder gar Personen zu Schaden kommen?

Gruß Osorkon

3 „Gefällt mir“

Fahrlässig. Gerade bei Dingen die an 220V hängen, würde ich tunlichst die Finger davon lassen. Da gibt’s Dinge wie Kriechstrecken usw.

Mit “Klingeldraht” rumpfuschen für jmd, der das nicht beruflich macht, wäre verrückt.

Außerdem erhöht der Draht die Induktivität und ist kontraproduktiv für einen Kondensator. Dann gibt’s Dinge wie Kleber, um Vibrationen zu vermeiden. Dein Ratschlag ist komplett für die Tonne.
Und überhaupt, je länger ich drüber nachdenke, umso falscher wird es. Es ist nicht anzuraten, einen Elko einfach gegen irgendeinen anderen Elko auszutauschen. Da gibt es Unterschiede bzgl ESR. Einfach höhere Temperatur ist nicht “besser”.