Shelly Pro3 EM unbrauchbar

Hallo zusammen,
ich habe das Problem das ich 3 Shelly pro3EM habe seit Ende Januar Installiert mit denen ich den Verbrauch erfassen möchte. 1 Shelly pro 3em hat einen Shelly 3EM abgelöst, da der ständig WLAN Probleme hatte wegen zu schlechtem Empfang im Zählerschrank, der Zweite sollte dann unsere Wohnung erfassen und der Dritte die Wallboxen.

Ich setze einige Shelly´s ein, etwa 10 PlugS als Zwischenstecker. und einige PM1 zur Erfassung von Verbrauchen. Die liefen alle schon bis ende 2023 im iobrocker ohne Probleme und tun das auch fast alle in HA, das sind alles gen 1 Geräte, ausser die 3 Pro 3EM.

HA hat seit Ende letztes Jahr wo ich angefangen habe alle Updates bekommen, ebenso alle Shelly Geräte.

Ich habe aber immer wieder mal Shelly gerate die Verschwinden, das kannte ich unter iobrocker nicht, das ist ärgerlich, weil dann die Daten nicht mehr erfasst werden.

Bei den Pro 3EM ist es noch ärgerlicher, mit einer Auslieferung Software 0.x habe ich dann nach und nach die Updates gemacht, aber es wird nicht besser immer wieder kommt Folgender Fehler:


Ich habe den Support angeschrieben, und nach dem die alles mögliche an Protokollen bekommen haben und ich alle möglichen Fragen mehrfach beantwortet wurde mir nun mitgeteilt das man leider das Problem nicht nachvollziehen kann und ich solle auf Version 1.0.3 zurück. Was ich auch gemacht habe, aber das Problem tritt wieder auf, mal nach kurzer Zeit, man geht es auch einige Stunden gut.

Habt Ihr auch so Probleme mit dem pro 3EM, ich würde ja die 3EM nehmen, aber die haben leider einen recht schlechten Empfang im Zählrschrank, und einen Anschlussfehler möchte ich auch mal ausschliessen zumal ein anderer 3EM einwandfrei Läuft und ich den einen ja “Nur” durch einen Pro 3EM ersetzt habe.

Ich würde gerne mal nach fast 3 Monaten es schaffen die Daren Ordentlich zu erfassen.
Ich habe in einem Forum gelesen das einanderer dieses Problem auch hatte und die Hardware getauscht wurde, danach war es behoben, das weigert sich aber der Verkäufer und Shelly zu machen, die wollen lieber noch mehr Wochen rumeiern, dazu habe ich aber keinen Bock mehr.

Gibt es eine Alternative in dem Bereich zu ähnlichem Preis?

Danke für eure Hilfe.

Den Pro3 EM kenne ich nicht, allerdings habe ich genau wie du den 3EM im Einsatz.

Ich kann bestätigen, dass die WLAN Verbindung nicht die Beste ist, allerdings habe ich in meinem Fall einen AP in der Nähe platziert und damit ist die Verbindung stabil genug. Vielleicht wäre es eine Alternative um ausreichend Stabilität in die Sache zu bringen.
Die Datenerfassung mache ich in HA über die Shelly Erweiterung. MQTT verwende ich bewusst nicht, da damit die Cloudverbindung nicht mehr möglich ist.

Das wäre auch meine erste Idee gewesen.

Ich habe zwei 3EM (one pro) im Einsatz (Hausverbrauch und Wallbox) und einen Fritz Repeater 3000 (ohne AX) als Accesspoint auf der Rückseite hinter der Wand des Zählers montiert, den ich als AP für die PV-Anlage ohnehin brauchte. Damit ist die WLAN-Vwerbindung hinreichend stabil.

Mit der normalen Shelly-Integration bisher ohne Probleme.

Alternativ könnte man über LAN-Kabel einen AP im Zählerschrank unterbringen.

Ich hab jetzt seit 4 Monaten 3 Stück Pro 3EM im Einsatz, per LAN - Switch - PowerLAN mit dem Router verbunden. Das läuft alles problemlos und unauffällig, ganz unabhängig von den Firmware-Versionen in der Zeit.

Wo erscheint diese Fehlermeldung denn genau?

Edit:
btw, die Überschrift und der Text haben ja schon ein gewisses “Geschmäckle” in Richtung “Anti-Werbung”…

Hallo Danke für die Antworten.

Ja das mit dem AccessPoint wäre eine Möglichkeit, allerdings wären es dann 3 Stück die ich aufhängen müsste was sehr ärgerlich wäre, und genau deswegen habe ich mich für die Pro entschieden, da Lan in allen Schränken ist.

Die Fehlermeldung erscheint auf allen Seiten im Shelly, so wie hier:

Für mich sind die 3 Stück unbrauchbar so, ich freue mich aber zu hören das es welche gibt die Funktionieren. Darf ich Fragen wo Du gekauft hast und welche Nummer aufgedruckt ist, ich würde zum Gegentest gerne noch mal einen Kaufen und schauen ob der geht. Mir läuft die Zeit davon für meine Auswertungen, und auch für meine Abrechnung z.B. vom Laden hier. Das ist leider sehr ärgerlich, vor allem da ich früh angefangen hatte mit der Hoffnung ab dem 01.01.2024 eine Saubere Aufzeichnung hier zu haben über die Verbräuche. Und irgendwie geht es nicht weiter.

Danke

Ich habe einen 3proEM im Einsatz, auch zur Messung meiner Walbox.
Die Daten werden sowohl vom HA, als auch von evcc verarbeitet.

Ein WLAN AP, der den gesamten Keller abdeckt, befindet sich im Nebenraum.

Der 3proEM zeigt ein RSSI von -65

Es gibt eine FritzApp mit der man die WLAN Stärke messen kann. Mich hat das dazu veranlasst 3 Mesh-Repeater anzuschaffen. Fritzbox ist im EG. Im 1. OG ist eine 3000er im 2. OG ein 1200AX und im Keller ein 1200 ein MeshRepeater.
Seitdem habe ich überall recht guten Empfang. Gerade im Keller sind mir WLAN-Steckdosen regelmäßig „abhanden“ gekommen. Da sehe ich eine große Chance, dass in einem Sicherungskasten aus Metall der Empfang nur sehr viel mehr abgeschirmt wird als in einem Keller in dem eine Steckdose im Freie auf 120cm Höhe angebracht ist.
Viel Erfolg
Claudius

Dass gleich 3 Stück von den Geräten zeitgleich nicht wie vorgesehen funktionieren ist schon etwas strange.
Hat die ein Elektriker eingebaut und angeschlossen? Was ist im Schaltschrank noch so alles verbaut, was eine Messung beeinflussen könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei deinem Problem könnte dir ein Netzwerker helfen.

Hast du den Shellys feste IPs vergeben? Das sollte man auf jedenfall machen, das ist bei Smart Home Geräte in LAN oder WLAN sehr wichtig. Viele Applikationen machen Probleme, wenn sich die IP eines Gerätes ändert.

Wenn die Shellys die Fehlermeldung werfen, sind sie dann im Netz noch erreichbar? Kann man sie anpingen, bzw Zugriff per IP und Weboberfläche? Am besten nicht in der Fritzbox nach schauen, weil diese in der Übersicht manche Infos ewig gespeichert werden, bzw nicht aktualisiert wird.

Wenn man mit so vielen LAN/WLAN Geräten arbeitet, kann die eine oder andere Fritzbox schon an ihre Grenzen kommen, bzw sollte man sich sein Netzwerk generell mal anschauen. Vielleicht kommen die Probleme aus einer ganz anderen Ecke.

Ich selber habe in meinem Haus pro Stockwerk einen Accesspoint plus einen in der Garage von Unifi. Mit Fritzbox und FritzReapeter lief bei mir es bei mir irgendwann nicht mehr stabil.

1 „Gefällt mir“

Cool,

Darf ich da zu evcc abseits des Themas hier was fragen, ich habe es letztes Jahr auch genutzt in Verbindung mit einem Tesla und SolarEdge.

Ich habe mehrere Accesspoints verteilt, aber in den Schränken ist der Empfang recht schlecht, ich habe das mal ausgemessen, damals auch um die optimalen Punkte für die AP zu finden.

Ja, deswegen würde ich noch einen 4. testen. Ich verstehe es nicht, ich habe einiges von Shelly, aber alles gen1 ohne Cloud Anbindung, und die sind die ersten neuen.

Ja die habe ich installiert, gelernter Elektriker, und der 3 Em hat an selber stelle auch lange fehlerfrei funktioniert außer das das wlan ab und an weg war.
Die Messklammern von meiner Tesla Powerwall laufen Sauber direkt daneben und liefern korrekte Werte. Und da ich den schon gegen den Dritten den ich habe getauscht habe und beide an der Stelle das selbe problem machen schiebe ich es auf die pro3em. Ich werde nochmal einen ohne pro einbauen und einen AP da testweise montieren. Leider mach der für die Wallboxen aber das selbe Problem.

Es ist KNX verbaut, ein Zähler, ein Tibber Puls, ein RasPi, die Messzangen von der Powerwall und diverse zwischenzähler teils mit esp32 oder per Modbus von SolarEdge.

Die Shelly’s haben wir alle anderen Geräte feste IPs in einem eigenen wlan was nur für die Automation da ist.

Die Web Oberfläche ist erreichbar, so wie oben auf dem Bild, ich kann einen Reboot machen, dann kommen Daten, mal nur ein paar Minuten mal für ein paar Stunden, dann ist wieder Schluss. reboot und weiter.

Ich habe keine FRITZ!Box, ich setze hier ein Unifi System ein direkt an einem Kabelmodem. Das Netzwerk ist soweit recht sauber und Stabil, das würde ich zwar nicht zu 100% ausschließen aber aktuell erstmal nicht als Hauptproblem vermuten, da alles andere sauber läuft und alle Geräte Sauber erreichbar sind. Das einzige was ich in Betracht ziehe hier ist das in den pro3em andere Hardware steckt die inkompatible ist. Das habe ich tatsächlich mit dem Auto und einem Küchengerät, die haben einen echt miserablen Empfang und Abbrüche per wlan, ich habe die aber alle per LAN angeschlossen und da kenne ich so Probleme bisher nicht.

Habe seit einem halben Jahr auch einen pro 3em und der läuft einwandfrei. Allerdings angeschlossen per lan. Wobei ich nicht denke das es Wlan Probleme sind. Die würden sich wahrscheinlich anders bemerkbar machen. Sind die Klammern wirklich korrekt angeschlossen? Habe wage in Erinnerung das bei den pro und den nicht pro unterschiede gab mit den Pfeilen und der Anschlussrichtung. Bin mir aber nicht mehr sicher. Trotzdem würde er dann aber was anzeigen, halt nur im negativen Bereich. Phasen alle korrekt angeschlossen? Irgendwie merkwürdig das drei stück nicht funktionieren sollen. Gekauft habe ich den bei Reichelt.

// Edit: ach ich lese gerade das immer mal wieder Daten reinkommen? Dann sind meine Gedanken hinfällig. xD ähm ja besteht denn Möglichkeit den shelly testweise per lan anzuschliessen? Dann wüsste man ja ob es Wlan Probleme sind.

Ich habe auch diverse Shelly’s im Einsatz und auch immer wieder Probleme. Besonders ärgerlich ist es, wenn Unterputz Shelly’s nicht mehr funktionieren. Dann muss ich immer die Sicherung raus machen.

An schlechter WLAN Verbindung kann es nicht liegen. Ein Shelly Plus 1 ist keine zwei Meter neben der Fritzbox ohne Wand dazwischen.

Ich habe auch regelmäßig Probleme beim Firmware Upgrade. Wenn ich den Shelly nicht vor dem Upgrade einmal neu starte geht es oft in die Hose.

Ich habe eine zweite Fritzbox als Mesh Repeater u d ich habe vermutet, dass es damit was zu tun hat. Aber ein Abschalten dieser hat an dem Problem auch nichts geändert.

Ich bastel viel selbst mit Mikrocontrollern und habe die ESP32 lange gemieden, weil es immer hieß, die ESP32 haben Probleme mit dem WLAN. Ob das immer noch so ist und ob das hier vielleicht eine Rolle spielt kann ich nicht sagen. Aber es ist jedenfalls sehr ärgerlich.

Hallo @nobody ,

schade, dass du solche Probleme hast. Ich möchte aber mal (fast) ausschließen, dass wirklich 3 Shelly Pro 3 EM gleichzeitig kaputt sind. Wie ist die LAN Verbindung (Länge) aufgebaut? Kannst du an das LAN Kabel mal einen Laptop anstecken und prüfen, dass dort alles geht. Ich habe eher das LAN Kabel bzw. die LAN Verkabelung im Verdacht.

Sind die Originalklemmen der Pro Serie dran oder die von der “normalen” EM Serie?

Klemmen → bitte mal hier schauen und das rot geschriebene beachten.

Hallo,

Das Lankabel ist 0,5 Meter lang, im Schrank ist ein Switch verbaut an dem noch andere Netzwerk Komponenten hängen. Das Kabel habe ich beim Austausch des pro 3EM getaucht. Und es sind Cat7 Kabel.

Die Klemmen habe ich die mitgelieferten beim Pro 3EM , und auch getauscht beim Pro 3EM Wechsel.

Konntest du das Problem lösen oder zumindest finden?

Ich habe exakt das gleiche Problem.
Vorher hatte ich den shelly 3EM im Zählerschrank und wegen WLAN Problemen gegen die LAN - Version ersetzt. Mit dem 3EM hatte ich keine Ausfälle.

Hallo,

Ich habe es soweit eingrenzen können bei mir das bei beiden die Kabel zu den Messzangen nicht ok sind. Seit einer Woche habe ich nun 2 neue, und die Laufen einwandfrei.

Schade das es so lange gedauert hat und ich die nur auf Druck getauscht bekommen habe.

1 „Gefällt mir“