ich bin neu hier und auch noch recht unerfahren im Umgang mit Smart-Home-Komponenten. Ich habe mir zum ersten Mal einen Shelly 1L (Gen 3) gekauft und versuche gerade, ihn in eine Wechselschaltung zu integrieren.
Dazu habe ich einen der beiden Lichtschalter ausgebaut, den Shelly dort eingebaut und mit einer Blindabdeckung versehen. Der andere Schalter soll weiterhin ganz normal funktionieren.
Den Shelly und den Bypass habe ich nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen. Der Shelly funktioniert auch einwandfrei – solange nur dieser der Shelly (Automation mit Bewegungsmelder) verwendet wird.
Sobald jedoch der zweite Schalter (der verbliebene Wechselschalter) benutzt wird, um das Licht auszuschalten, verliert der Shelly offenbar die Stromversorgung und geht komplett aus. Erst wenn ich das Licht über denselben Schalter wieder einschalte, bekommt der Shelly wieder Strom und ist erreichbar.
Meine Frage:
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Wie muss ich die Schaltung bzw. den Shelly verkabeln, damit er dauerhaft mit Strom versorgt wird, unabhängig davon, in welcher Stellung sich der andere Schalter befindet?
Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp – vielen Dank im Voraus!
Maik
Du musst den Schalter als einfachen Ausschalter verkabeln. Eine Ader von diesem Schalter geht als Dauerphase und die andere als geschaltete Leitung.
Kannst du aufzeichnen wie du das jetzt angeklemmt hast? Sind da noch Verteilerdosen verbaut? Eventuell reicht es auch aus, wenn du Fotos von der Schalter- und Shelly-Belegung zeigst.
Ja, die Elektrik in dieser Wohnung ist etwas schwierig… Alle drei Kabel beim Shelly sind schwarz. Aber Auf L liegt auf jeden Fall das Kabel, welches beim anderen Lichtschalter Braun ist. Dort war es beim ausgebauten Lichtschalter angeklemmt.
Ich hoffe die Beschreibung hilft schon.
Du hast keinen Null beim Shelly angeklemmt? Das ist schlecht.
Der da auf dem L war, geht entweder zur Lampe oder war die Phase.
So wie ich das aus der Ferne einschätze, Ist die braune Ader beim Schalter entweder die Phase (L) oder die Leitung die zur Lampe geht, die beiden schwarzen Adern sind die Korrespondierenden. Zwischen denen wird beim Schalter hin und her geschaltet.
Gibt es Bilder auf denen man sieht, was in der Dose noch geklemmt wurde? Wir müssen erst einmal herausfinden an welcher Dose die Einspeisung erfolgt und von welcher die Lampe abgeht.
Ja, habe ich auch schon gedacht.
Aber ich will den Shelly nicht an dem anderen Schalter haben. Den Schalter brauche ich und Schalter+Shelly passt nicht in die Dose…
Mhh schade…
Wenn ich in direkt vor die Lampe hänge wie würde dann die Verkabelung aussehen ?
Ich habe dort das Kabel zur Lampe. Neutralleiter und Erdungskabel (nicht angeschlossen)
Also welches Kabel in welchen Anschluss des Shelly 1L gen3?
Streich den Part mit direkt vor die Lampe. Du willst ja die Schalter als Abschaltung behalten. Damit killst Du dann den Strom für Lampe und Shelly. Mein Fehler …
Verteilerdose, die dann idealerweise auch N hat. Oder eben der Schalter bevor es zur Lampe geht.
Ja, das dachte ich auch aber habe gehofft du hast da eine gute Idee
Neutralleiter sind leider in beiden Dosen nicht. Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit mich von meinem Lichtschalter zu verabschieden. Da brauche ich noch Überzeugungsarbeit bei meiner Frau
Falls noch jemand eine andere Idee hat bin ich dafür offen !
Ich wollte nochmal ran an die Schaltung. Bin leider nicht früher dazu gekommen, aber verstehe immer noch nicht genau wie das umsetzen soll. Auf deinem Bild beschrieben fehlt mir immer ein Kabel…
Meine wechselschaltung sieht eigentlich exakt wie dieses Bild aus:
Du musst den Ausgang des 2. Wechselschalters, da wo der weiße zum Leuchtmittel geht, mit einem neuen Draht auf den SW des Shelly klemmen.
Den Shelly mit L+N in Betrieb nehmen und dann den weißen Draht auf den “0” Ausgang des Shelly klemmen und den “1” vom Shelly mit dem “L” vom Shelly verbinden.
Wie oben geschrieben, der Shelly muss immer hinter dem letzten Schalter vor dem Leuchtmittel und natürlich brauchst Du ein neues Stück Draht vom Ausgang des 2. Schalters auf den “SW” des Shelly.