ich habe mein Shelly 1 PM mit dem Shelly 1 mini über Wlan verbunden. Mein Shelly 1 mini hat IP 192.168.188.31 von Fritzbox bekommen. Shelly 1PM ist mit dem Shelly 1 mini verbunden und als Client hat IP Adresse 192.168.33.51 bekommen. Wie kann ich die Shelly 1PM in HA einbinden, Shelly 1 mini ist schon in HA eingebunden.
Ich orakle mal das der Access Point des Shelly 1 mini an ist. Der strahlt dann eine eigene SSID aus. Eventuell hast du den 1pm dann nicht mit deinem Heim WLAN, sondern mit dem Access Point des Mini verbunden.
Oder du hast den Range Extender auf dem Mini aktiviert. Und dann dort ein eigenes Netz aufgemacht mit dem sich der 1pm verbunden hat…
Im Browser die Adresse 192.168.188.31 aufrufen. (Oberfläche des Mini)
prüfen ob der Range Extender des mini an ist. Wenn ja aus machen.
prüfen ob der Accesspoint offen ist. Wenn ja ausschalten.
Schau nach ob auch der 1pm immernoch seinen Accerss Point ausstrahlt.
Such mit deinem Handy nach WLAN Accesspoints . Wenn du du den PM findest, dann kannst du dich mit der Adresse 192.168.33.1 verbinden und gibt dann die richtigen WLAN SSID und Passwort im Bereich WLAN ein.
Denk unbedingt drann, nach der Einrichtung die Accesspoints der Shelly abzuschalten.
Zur Shelly App kann ich nicht helfen… verwende ich nicht…
Eingebunden wird jeder Shelly gleich. Vorher musst Du ihn aber in Dein WLAN aufgenommen haben. Dazu gibt es in den Einstellungen, wenn Du auf der Weboberfläche des Shelly bist, einen entsprechenden Menüpunkt.
Wenn Du die Verbindung zu Fritzbox hergestellt hast, wird er dort in den Geräten unter WLAN mit auftauchen. Dann in Home Assistant in die Integrationen. Shelly hinzufügen und alles weitere sollte automatisch erkannt werden.
1. Ich hatte mein Shelly 1PM mit dem Access Point des Mini verbunden.
2. Range Extender auf dem Mini ist aktiviert.
Wozu das alles… Shelly 1 PM befindet sich zu weit um sich mit dem Router (Fritzbox) zu verbinden.
Shelly 1 mini befindet sich auf halber Strecke zwischen der Fritzbox und dem Shelly 1PM. Nach der Verbindung mit Shelly 1 mini kann ich das 1PM mit der Shelly App benutzen. Wie kann ich es an HA einbinden? (direkte Verbindung mit der Fritzbox ist es nicht möglich)
War es vorher auch!
Aber es funktioniert nicht, über WLAN und die Shelly-Integration kannst du den Shelly nur in HA einbinden, wenn er im gleichen Netzwerk ist, in deinem Fall ist er aber im Netz des Mini (s. IP)!
Du könntest versuchen, ob es über MQTT klappt, oder Alternativ einen Repeater kaufen (was sicherlich die bessere Lösung wäre).
Wenn der Mini als “Range Extender” (für das FritzBox - WLan) arbeitet sollte es doch möglich sein den PM ins “normale” (FritzBox -) WLan zu bringen.
Das “range-extendete” WLan dürfte doch die gleiche Reichweite haben wie das AP-WLan des Mini.
Ich bin Recht sicher, dass Du die Fritzbox via Ping auf diesem Wege nicht erreichen wirst. Sprich, Du wirst kein Routing haben. Und ohne Routing wird es nicht funktionieren.
Wenn Du ein Routing hast, sollte es kein Problem sein und Du könntest die IP vermutlich einfach von Hand abändern.