Shelly Uni Plus wird nicht mehr von Home Assistant gefunden

Hallo zusammen,

ich habe HA über ein Raspberry Pi 4 laufen und wollte mein Shelly Uni Plus integrieren. Nachdem der Shelly im gleichen Wifi war, wurde das Gerät angezeigt und ich konnte es einfach integrieren. Zusätzlich habe ich über die Shelly Cloud Zugriff auf das Gerät.

Nachdem das Gerät für ein paar Tage ausgeschaltet war, meldete HA, dass es ein Kommunikationsproblem gäbe. Ich habe HA und Shelly neustarten lassen, jedoch wurde das Gerät nicht wieder erkannt… In der Zwischenzeit habe ich einen Fernzugriff über Tailscale eingerichtet. Könnte das der Grund gewesen sein?

Dann habe ich versucht via Shelly Integration mit IP des Geräts und Port 80 das Shelly Uni Plus hinzuzufügen. Jedoch bekam ich nur die Nachricht: Verbindung fehlgeschlagen.

Was kann ich noch versuchen, um das Problem zu lösen?

Die IP-Adresse ist fest im UniPlus vergeben und befindet sich ausserhalb das DHCP-Bereichs vom Router?
Ping zur IP-Adresse geht?
Die Weboberfläche des UniPlus kannst du im Browser aufrufen?

Danke für die Fragen!

IP habe ich soeben per Weboberfläche des Shelly vergeben:

Diese ist auch außerhalb des DHCP-Bereichs vom Router. Leider zeigt der Router mir aber keine IP für meinen Shelly mehr an, nachdem ich sie geändert habe:

auch das Pingen war erfolglos.

Du hast den Shelly ins falsche Netz gebracht. Anstatt 192.168.8.2.hast du 192.168.0.2 eingetragen.
So findet der Router das natürlich nicht.

Danke! Ich habe die statische IP auf 192.168.8.2. geändert und jetzt wurde der Shelly direkt erkannt. Das war die Lösung! Vielen Dank für dein Input!

Update: Nachdem ich das Shelly längere Zeit aus hatte, wollte ich es nochmal in HA ansteuern, jedoch hat das, trotz statischer IP nicht funktioniert. In der Shelly Cloud taucht der Shelly aber auf und die Einstellungen passen soweit. Wenn ich versuche den Shelly wieder neu in HA via IP und Port 80 zu konfigurieren, gibt es nur eine Fehlermeldung. Irgendwelche Ideen wie man das Problem lösen kann?

Aber auf die Weboberfläche kommst du lokal drauf?

Guter Punkt! Leider komme ich nicht lokal auf die Weboberfläche…

Das klingt für mich mal wieder nach falscher IP-Adresse. Oder kannst du ihn per Ping vom Rechner erreichen?

Die IP stimmt. Das pingen versuche ich noch.

Leider war auch das pingen erfolglos:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)