Shelly Static IP Problem - ”…. ist ein Gerätekommunikationsfehler aufgetreten”

Moin,
hab da mal ein Problem.
In meiner shelly Konfiguration (alle 45 Geräte mit statischer IP am Shelly GUI
konfiguriert) stehen (vielleicht auch schon länger) 7-9 Geräte mit
”…. ist ein Gerätekommunikationsfehler aufgetreten”

Shelly hat die 192.168.178.180 via Static IP
Wenn ich auf konfiguration klicke wird mir die .171 angezeigt,… die hat aber bereits ein anderes Gerät. ColoT ist korrekt konfiguriert und der Traffic kommt auch am HA Docker Container an.
DIe Konfiguration mit richtiger IP überschreiben, bestätigt → Die Neukonfiguration war erfolgreich.
Das Problem tritt nach 15s aber wieder auf.

Shelly löschen. Siehe Screenshot, wird neu “discovered” Hinzufügen,… richtige IP wird angezeigt. Fehler tritt nach 15s wieder auf.

In der core.config_entries
finde ich nach neu hinzufügen sowas (der Shelly mit falscher IP)

{“created_at”:“2025-08-10T09:17:34.961461+00:00”,“data”:{“gen”:1,“host”:“192.168.178.171”,“model”:“SHSW-PM”,“port”:80,“sleep_period”:0},“disabled_by”:null,“discovery_keys”:{“zeroconf”:\[{“domain”:“zeroconf”,“key”:\[“\_http.\_tcp.local.”,“shelly1pm-xxxxxxxxxxxx.\_http.\_tcp.local.”\],“version”:1}\]},“domain”:“shelly”,“entry_id”:“xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx”,“minor_version”:2,“modified_at”:“2025-08-10T09:32:27.402740+00:00”,“options”:{},“pref_disable_new_entities”:false,“pref_disable_polling”:false,“source”:“zeroconf”,“subentries”:[ ],“title”:“Haustuerlampe”,“unique_id”:“xxxxxxxxxxxx”,“version”:1}

kennt jemand das Problem,? was wäre ein geeigneter Lösungsansatz?

Danke für Tipps
mmiii

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Mal versucht per DHCP die IP fix zuzuweisen? Kannst Du ausschließen, dass die IP doppelt vergeben wurde?

Wahlweise eine andere IP probiert?

Doppelte IP kann ich ausschließen, Static Bereich ist bei mir auch ausserhalb DHCP.
Man liest immer wieder von dem Problem, m.E. bestand das Ende 24 / Anfang 25 auch noch nicht.
Lösungsansätze hab ich aber keine gefunden.

Einige der betroffenen Shelly (alle Gen1 wenn ich das richtig sehe) haben innerhalb HA auch noch die IP die sie bei DHCP Initial EInrichtung erhalten haben.

Sieht so aus als ob die Geräte die einmal Discovered wurden durch nichts eine IP Aktualisierung erhalten.

Ich sehe nicht, wie man nur durch diese Tatsache doppelte IP ausschließen kann. :wink:

Ich hab schon mehr unternommen um es auszuschließen,…
… zumal auch ca. 9 Shelly der 45 innerhalb HA das exakt gleiche Fehlerbild zeigen:

Es wird eine alte IP (von initialer Einrichtung bzw. eine alte statische IP) innerhalb HA verwendet.
Diese wird durch nichts aktualisiert…..

mmiii

Werkreset… Fixe Vergabe per DHCP… wären zwei Möglichkeiten, die ich testen würde.

Ich bin da bei dir,.. Werksreset und DHCP wäre ein guter Test, möchte ich aktuell noch vermeiden, weil tlw. Szenen in Shelly und auch FHEM integration vorhanden sind. DIe funktionieren alle noch,…

Wir reden hier über einen Gerätetyp mit “:2nd_place_medal:silver level integration” und man liest einiges über das Problem. Es muss doch möglich sein die IP innerhalb HA zu aktualisieren.
Meine Shelly liegen alle in einer bestimmten RANGE,… triggert mich wenn ich ich da plötzlich welche aus dem DHCP Bereich habe… :ghost:

Macht mich etwas stutzig. Du hast scheinbar a) einen aktiven DHCP Server, der gewissen Geräten innerhalb eines Bereiches eine IP zuweist und b) Shelly-Geräte, denen du in deren GUI eine statische IP zuweist.

Ich bin kein Netzwerker, aber woher weiß dein DHCP, dass er diesen keine IP zuweisen soll bzw. wieso bist du dir so sicher, dass er das nicht getan hat? Was steht denn in den DHCP-Leases des DHCP-Servers?

Ich sehe hier keinen Widerspruch – wenn der DHCP-Server korrekt konfiguriert ist.
Mein Setup ist so:

DHCP-Bereich auf der Fritzbox: 192.168.178.5 – 192.168.178.149

Alle Shelly-Geräte bekommen eine manuell gesetzte statische IP ab .150 aufwärts, direkt in der Shelly-GUI konfiguriert.

In diesem Fall fragt der Shelly den DHCP-Server gar nicht an, sondern nutzt seine fest eingestellte IP – vorausgesetzt, es gibt keine Doppelbelegung im Netz.
Ein Konflikt würde nur entstehen, wenn der DHCP-Bereich sich mit meinen statischen IPs überschneidet oder der DHCP-Server trotzdem versucht, diese Adressen zu vergeben (z. B. wenn er die statischen IPs nicht „kennt“).

Daher mein Verständnis: Solange der statische IP-Bereich außerhalb des DHCP-Pools liegt und keine Adresskollisionen auftreten, sollte der Shelly nie über DHCP eine andere IP bekommen.

Ich hatte das auch ich habe einfach HA neu gestartet, eventuell muss man den Shelly auch neu starten.

Restarts aller Komponenten schon mehrfach probiert, zuletzt habe ich analog einem anderen Foreneintrag die .storage/core.config_entries editiert.
Der Eintrag dort wird dann nach restart wieder auf die Ursprüngliche dicovery IP zurück geschrieben….
Entweder übersehe ich da was (z.B. Zusammenhänge mit meinem Subnetwechsel von /24 auf /23 (der ist aber durchgängig überall vollzogen) und keines der aktuell betroffenen Geräte oder involvierten Server war je im neuen Bereich 192.168.179.x), oder es liegt wirklich noch ein Bug oder Feature vor….

Randnotiz

• Jedes der betroffenen Shelly funktioniert 1a,
  • meine fhem Integration kann jeden der Shelly steuern und erhält status updates,
  • die GUI der Shelly funktioniert und ist sofort erreichbar.
  • Ich habe sonst absolut keine Probleme in meinem kompletten Netzwerk und sonstigem Smarthome geraffel… :sweat_smile::upside_down_face:

Ich denke es ist ein HA integrations prob,… was nix heißen muss, wenn ich denke… :wink:

mmiii

Ich habe jetzt mein komplettes Netzwerk mehrfach neu gebootet.
Bis auf einen shelly 2.5 Gen1 der die 192.168.178.168 haben sollte aber immer eine IP aus dem DHCP (192.168.178.31) Bereich haben will funktioniert wieder alles.
Den hab ich jetzt auf DHCP umgestellt und HA nimmt den so…
k.P. warum das so ist… andere Lösung nicht in Sicht…
dann bleibts so.

Ich habe genau das gleiche Problem.
Seltsamerweise funktioniert es bei älteren Geräten, wollte jetzt 2 neue ShellyPlugS hinzufügen, selber Dilemma.
Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür oder hilft nur umstellen auf DHCP?
Danke.

Nachtrag:
Was mir noch einfällt: Shellys komplett resetten und die dann über DHCP vergebene Adresse als statisch setzen. Probiere ich Morgen mal aus → Habs getestet. Funktioniert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Lösung siehe: Shelly Plug S Gen3 Einrichtungsfehler / Gerätekommunikationsfehler - #3 von Osorkon

Hallo, ich greife das Thema auch nochmal auf.

Es scheint ja wirklich nur ein Home Assistant Problem zu sein.

Ich habe bei mir Zuhause einige Smartphone Zentralen laufen. iobroker, Homey, Google Home und eben Hass.

Ich möchte langfristig alles auf Home Assistant umziehen. Aber wenn es schon an einer einfachen Shelly Integration scheitert, sehe ich da schwarz.

Erstmal zur Erklärung, warum ich so viele Zentralen laufen habe. Ich habe am Anfang der Einfachheit halber alle möglichen skills in Google integriert, so das es von da Zentral zu steuern ist. Funktioniert, ist aber nicht wirklich flexibel. Also habe ich vor 7 Jahren ca angefangen iobroker einzurichten. Dort habe ich auf einem Raspi4 u.a. EVCC parallel laufen und lasse mir auf einem Monitor alles mögliche anzeigen. Läuft auch soweit.

Dann habe ich irgendwann mal den Homey entdeckt und wollte es mal ausprobieren. Mit dem Homey Pro hat man ja wirklich rein anbindungstechnisch die Eierlegende Wollmilchsau. Alles lässt sich verbinden. Und funktioniert 1a. Die Flows lassen sich ähnlich zu Note Red erstellen. Und läuft seit 1Jahr wirklich sehr zuverlässig. Was mich da aber stört, ist die Flexibilität bei der Anzeige. Es gibt keine http Dashboard Seite, die ich einfach so irgendwo anzeigen lassen kann. Entweder per App oder die Konfigseite per http.

Linux App gibt’s nicht. Oder sehr umständlich.

Jetzt also Home Assistant.

Warum dieses IP Problem? Es muss doch möglich sein, seine Geräte so im Netzwerk zu erstellen, wie man es selber möchte. Bei allen anderen geht es ja auch. Homey ist der IP Wechsel so egal. Alles funktioniert weiterhin.

Aber hass hat keine Lösung dafür?

Lösung für Fritzboxnutzer:

Also nach langem probieren bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Erstem kurz erklärt, wie ich darauf gekommen bin.

Ich habe meinen IP-Problem SmartPlug S einmal komplett resetet, und ihn neu eingerichtet. Vor dem Einrichten habe ich auch auf der Fritzbox die Einstellung gelöscht. Wie das genau geht erkläre ich bei der Lösung. Also hat er von DHCP eine neue IP bekommen. Dann habe ich in der Shelly App die IP Adresse geändert auf eine Feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs. Dann habe ich den Plug in Hass neu eingerichtet. Geht 15s gut und dann ist er wieder verschwunden. In der Shelly Integration dann auf neu konfigurieren…und siehe da, er hat die IP, die ihm eben per DHCP zugewiesen wurde. Also liegt das Problem definitiv an der Fritzbox Tool Integration.

Jetzt zur Lösung:

Der Shelly ist mit der richtigen IP eingerichtet, ändert aber in Home Assistant nach kurzer Zeit die IP. Also mache ich hier erstmal nix. Die feste IP ist im Shelly eingerichtet. Das bleibt auch so. Shelly nicht zurücksetzten oder so. einfach so lassen.

• Shelly vom Strom trennen.
  • In der Fritzbox / Heimnetz / Netzwerk nach IP Adressen sortieren.
  • Unter inaktive Verbindungen sollte die IP Adresse des Shelly jetzt auftauchen.
  • Dort die Verbindung löschen, durch drücken auf das Papierkorb Symbol ganz rechts. Das geht leider bei bestehenden Verbindungen nicht.
  • Jetzt den Shelly wieder mit Strom verbinden.
  • Die Richtige IP Adresse sollte jetzt bei der Netzwerkübersicht wieder auftauchen.
  • Im Home Assistant sollte jetzt eigentlich alles wieder richtig funktionieren.
  • Wenn noch nicht, geh auf Einstellung Geräte und öffne die Shelly Integration. Dort sollte der Shelly jetzt mit Einrichtungsfehler angezeigt werden. Dort auf neu Einrichten (3punkte rechts) und die richtige IP eintragen.

Jetzt sollte alles so bleiben. Bei mir läuft es jetzt jedenfalls seit Stunden ohne weitere spontane Änderungen.

Ich hoffe das klappt für euch auch. Wichtig ist es den Eintrag für das spinnende Shely Gerät in der Fritzbox Einstellung zu entfernen, und das geht leider nur, wenn das Gerät offline ist, weil sonst der löschen Eintrag nicht verfügbar ist.

So geht es auch, aber Du kannst doch auch in der FRITZ!Box zusätzlich zu den Einstellungen in der Shelly-GUI die IP auf die gleiche gewünschte feste IP umstellen und dann den Shelly rebooten und schon hat er die auch in der F!B.

Ich habe allen meinen Shelly’s sowohl in der F!B aus auch in der Shelly-GUI die jeweils gleiche feste IP-Adresse vergeben, hat auch den Vorteil, dass sie die bei einem Routerwechsel behalten.

Ja, das hatte ich ja auch genauso vorher.

Aber leider hat Home Assistant immer wieder den Shelly mit der in der Fritzbox erstmalig per DHCP zugeteilten IP Adresse verknüpft. Egal, was aktuell in der Fritzbox oder im Shelly eingestellt war. Auch das neu einrichten der IP Adresse in Home Assistant über die Shelly Skill bringt nur eine sehr kurzfristigen Hilfe.

Hass setzt den Shelly immer wieder auf die alte Ip Adresse, obwohl diese IP in der Fritzbox nicht mehr auftaucht. Weder unter aktiven, noch inaktiven Verbindungen.

Genau aus dem Grund, dass ich beim Routerwechsel nicht alles neu einstellen muss, habe ich für allen Geräte im Netzwerk feste IP Adressen ausserhalb des DHCP Bereichs eingerichtet. Selbst die feste zuteilung der IP, in der Fritzbox würde dabei ja nicht helfen. Woher sollte der neue Router welche IP Adresse der alte Router vergeben hat für die Geräte.

Ausserdem habe ich gerne feste Bereiche, für Shellys, Cams, Rechner und andere Geräte.

Natürlich habe ich auch alle IP Adressen in eine Tabelle eingetragen, damit ich sofort sehe, welches Gerät fehlt.

Dann einfach den Shelly in der HA-Shelly-Integration löschen und HA neu starten, dann sollte nach dem Neustart der Shelly mit der „richtigen“ IP gefunden werden.

Wenn’s so einfach wäre, würde es nicht so viele Beiträge dafür im Internet geben.

Wenn man den Shelly im HA entfernt, wird er sofort, und auch nach einem HA neustart wieder gefunden. Dort wird auch die richtige IP Adresse angezeigt. Man fügt ihn hinzu, er funktioniert dann wie gesagt eine kurze zeit lang. Man kann ihn schalten und plötzlich ist er weg.

Wird dann von Shelly nicht mehr zur verfügung gestellt. Im Shelly skill wieder die alte IP angezeigt.

Es gibt aber kein Gerät mit dieser IP Adresse.

Wenn du keinen Shelly hast, oder keine Fritzbox, wirst du das Problem wohl auch nicht nachstellen können. Glaub mir einfach. Es geht nicht anders. Es gibt im Internet noch einen Workaround, wo man die core_config_entries Datei bearbeiten soll, das geht aber auch nur wenn der HA nicht läuft und birgt einige Gefahren. Deshalb halte ich meinen Weg für den sichereren.

Wie zu Anfang beschrieben, gibt es dieses Problem wirklich nur beim HA. Homey und alle anderen Verbindungen aktualisieren sich immer richtig.

Und ich habe wirklich alles mögliche probiert. Router HA Shellys mehrfach in unterschiedlichen Reihenfolgen neu gestartet. Alles ohne wirkliche Hilfe

Ich habe ein Mesh-Netzwerk mit mehreren F!B, als Router eine 6890LTE und neben einem großem ZigBee- und Thread-Netzwerk 118 Shelly-Geräte, wovon ca. 30 Bluetooth-Geräte sind, der Rest sind verschiedene Shelly‘s unterschiedlicher Generationen und ich hatte die von Dir geschilderten Probleme noch nie, auch nicht bei mehrmaligen Routerwechseln.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich Dir nicht glaube, ich denke einfach nur, dass es an Deiner individuellen Konfiguration oder Deiner Vorgehensweise liegt.
Ich hatte noch nie einen Shelly mit der falschen IP in HA.
Ja, bei der Ersteinrichtung eines neuen Shelly hat mir HA den als neues Gerät mit der Initial-IP (also die, bevor ich eine eigene, fest vergeben hatte) angezeigt. Dieses „Angebot“ habe ich dann ignoriert und den Shelly manuell über seine richtige IP eingebunden. Fertig!