Shelly Überlastungsschutz der Stunden den Shelly sperrt?

Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit einem Shelly 1 Mini Gen 3. Er soll eine LED Aussenlampe hinter einen Schalter steuern. Beim Aufbau der Schaltung auf einem Versuchsbrett geht alles. Beim Einbau hinter dem Schalter leuchtet die Kontrolllampe noch wenn ich den Shelly an N und L mit Strom versorgen und er ist per App erreichbar. Schließe ich die 3 anderen Leitungen an, ist der Shelly tot (kein Kontrolleucht an, Shelly ist offline und Lampe geht über Schalter auch nicht an). Es hilft kein Reset und Stromlos machen. Auch in der Versuchsschaltung leuchte die Kontrolle nicht mehr. Stunden später geht der Shelly wieder an in der Versuchsschaltung. Erneuter Einbau hinter dem Schalter führt zum gleichen Fehler.

Hat der Shelly einen Überlastungsschutz der das Gerät erst Stunden später wieder freischaltet?

Mahlzeit, anschluss hinter dem schalter hast du wie oben im bild gemacht?

Ja, genau so.
Ich habe überlegt, ob die LED-Lampe einen Startstrom über 8 A hat und den Shelly deshalb sperrt. Aber eine Sperre für 3-4 Stunden ???

Das wären ja über 1840 Watt🫣
Kannst du die led in der lampe nicht ausbauen und mal durch eine halogen ersetzten zum test?

Aber du hattest ja geschrieben das der shelly gleich tot ist wenn du die kabel nur anschließt.
Da vermute ich ja ehr ein verkablungsfehler.
Schließe doch mal die kabel nacheinander an und gucke bei welchen der drei abgänge der shelly anfängt zu streiken.
Und alle leitungen am besten mit multimeter oder duspol mal prüfen nicht das du 2phasen in der dose hast und den shelly mit 400volt grillst

:pencil2: by tarag: Beiträge zusammengeführt

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich um zwei übereinander verbaute Schalter. Der obere ist ein Wechselschalter und schaltet das Flurlicht. Es sind 3 Kabel angeschlossen, die nicht mit dem unteren Schalter sichtbar verbunden sind.
In dem unteren soll dann der Shelly rein. Ich habe folgendes vorgefunden (siehe Zeichnung linke Seite):

2 blaue Kabel (spannungslos) und zwei gelb/grüne die jeweils mit einer Klemme verbunden sind. Vermutlich gehen diese weiter zur Außenlampe.
1 schwarzes auf dem Strom liegt und in den Schalter geht und dort wieder austritt. Auf der Zeichnung ist die stromführende Seite mit 3a
gekennzeichnet. Ich habe die Spannung zwischen 3a und Blau gemessen: 238 Volt.

Rechts auf der Zeichnung wie ich den Shelly angeschlossen habe.

1. Aus Platzgründen Blau und Gelb/Grün in die obere Dose geführt.
  2. Zusätzliches Kabel aus der blauer Klemme (1) in Shelly / N angeschlossen.
  3. Phase 3a aus Schalter gezogen und in Klemme (4) gesteckt.
  4. Aus Klemme 4 Phase wieder zurück in Schalter Eingang
  5. Zusätzlich aus Klemme 4 ein Kabel in Shelly / L und Shelly /I gesteckt.
  6. Neues Kabel zwischen Ausgang Schalter und Shelly/ SW gesteckt.
  7. Zum Schluss das Kabel, das ursprünglich im Schalter Ausgang steckte in Shelly / O gesteckt.

Ich kann den Shelly mit Strom versorgen (N & L). Er blinkt und ist per App schaltbar. Das Release ist deutlich zu hören.
Sobald ich aber I mit Strom versorge, geht nichts mehr und er blockiert für Stunden.

Auch interessant: Schließe ich nur die Phase an L an, leuchte mein Phasenprüfer bei N und SW.

Bitte nicht mit einem Phasenprüfer irgendwas versuchen zu “messen”!(Das sind Lügenstifte)
Nimm ein Multimeter oder Duspol und miss vernünftig ab die Spannung überall richtig anliegen. Von deiner Beschreibung her denke ich ehr das da irgendeine Spannung zusammenbricht bzw nicht richtig anliegt!

2 „Gefällt mir“

Spannungsverlust ist ein guter Hinweis. Ich benutze alte Klemmverbinder. Gut möglich das die Verbindung in der Klemme wackelt, wenn ich Kabel 2 oder 3 in die Klemme stecke. Ich besorge mir erst mal ein paar vernünftige Wago- Klemmen. Danke für deinen bisherigen super Support. Hat mich davon abgehalten aufzugeben.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Der Einsatz von Waggoklemmen hat leider auch nichts gebracht. Letztlich habe ich den Shelly getauscht und jetzt läuft alles.
Vielen Dank für die Unterstützung.

1 „Gefällt mir“