habe grad recht neu mit der Homeautomatisierung gestartet und auch schon einig Shellys erfolgreich verbaut. Momentan scheitere ich jedoch an unserer Flurwechselschaltung, da hier irgendwie 5 Drähte aufgelegt sind. Neutralleiter sind alle zusammen in einer Kabelklemme. Von dort brauch ich dann einen für den Shelly, - soweit ist’s klar.
Habt Ihr einen Tipp welche Kabel wo an den Shelly müssen?
Ist das der letzte Schalter vor der Lampe? Falls ja, ist oben rechts bei L der Lampendraht. Schau mal wenn die Lampe leuchtet, ob da Spannung drauf ist und wenn sie aus ist auch die Spannung weg ist.
sehr interessant
Schau am besten mal bei allen 3, in welcher Stellung wo Spannung anliegt.
Wie ist der 2. Schalter angeschloßen?
Wie viele Lampen werden geschalten?
Jetzt erstmal prüfen. Falls es so ist, dann ist es einfach. Den braunen oben rechts in den O vom Shelly. Dann wo der braune oben rechts war einen neuen Draht auf SW vom Shelly. N und L dann von deinen Klemmen und fertig
Wollt ja nur vorbereitet sein wenn ich den Schalten abbaue, deswegen nochmal die Nachfrage. Klingt jetzt nach einem Plan.
Da es aktuell nur eine Klemme für N gibt müsste ich praktisch noch eine neue Klemme setzen die dann aus drei L (brauen) Drähten besteht.
→ 1x Strom, 1x zum Schalter und 1x zum Shelly.
Also entweder den braunen Draht neben dem schwarz oder neben dem grau aufteilen → richtig?
ich muss nochmal um Hilfe bitten, habe gestern nun es geschafft mich nochmal der Sache zu widmen. Leider mit mäßigem Erfolg.
Der Draht zur Lampe ist der Braune unten links.
Bei Anschluss des Schelly habe ich nun folgendes probiert.
Lampendraht und Grau zusammen an O vom Shelly
SW Shelly zu unten links
N zum Shelly
I und L vom Shelly mit braun von oben rechts gespeist und auch mal mit braun von link versucht
Das Ergebniss war, dass ich das Licht mit dem anderen Schalter immer an und aus schalten konnte. Ebenfalls mit dem Shelly schalten konnte aber dieser Schalter dann hier irgendwie Ohne Funktion war.
Hier liegt wahrscheinlich das Problem. An O kommt nur der Lampendraht. Des Weiteren sieht mir das nach Sparwechselschaltung aus. Einfach mal googeln und bei dir messen ob das Sinn macht
hab’s gestern abend kurz vorm dunkel werden probiert.
Leider auch noch nicht mit dem geünschten Erfolg.
Wenn ich es so anschließe wie empfohlen passiert folgendes:
Licht leuchtet direkt, aber beide Schalter sind ohne Funktion.
die 2 links oben swarz & braun in einen 5x Verteiler ( Wago ) 3. neu zum Schalter link oben, wo 2 frei sind 4. & 5. neu zum Shelly L & I
den braunen links unten in den Shelly O
den gauen links unten lassen einen neuen vom Shelly SW zum Schalter links unten ( wo der braune war )
einen neuen vom Shelly N zur NULL-Verteilung
in Kombination mit:
Input Type auf Edge stellen und switch
probiert, leider ohne Erfolg. Das Licht lässt sich ausschließlich mit dem Shelly schalten und beide Schalter egal in welcher Kombination sind wirkungslos.
Was mir mit dem Phasenprüfer aufgefallen ist, unten Links (also wo der Draht vom SW kommt, - ist jetzt nie völlige Stromfreiheit. Ohne Shelly ist das anders.
nicht mit dem Lügenstift messen der zeigt auch bei 5V schon was an, hat aber nichts mit aktiviertem 230V Eingang am Shelly was zu tun.
Nimm ein 10€ Multimeter vom Aldi, das taugt mehr.
Kannst du nochmal ein Bild einstellen mit dem verbauten Shelly, dass man schauen könnte, was nicht passt?
Auch das deutet alles auf die Sparwechselschaltung hin und die Lösung von @Kami . Daher wäre ein Bild vom anderen Lichtschalter mit Shelly und Klemmen mal ganz gut
Beide Schalter sind doch hier verlinkt. Und ja mit der Sparwechselschaltung habt ihr wahrscheinlich recht. Neue erkenntniss ist, das der braune neben dem schwarzen Draht am Schaltet (erstes Bild) oben links nur eine zusätzliche Steckdose ist.
Den Shelly schließe ich schon so an wie ihrs sagt. Keine Sorge