Shelly´s schalten nach Verbindungsabbruch

Hallo,
ich habe mehrere Shelly´s bei mir verbaut.
Ab und zu kommt es vor das diese kurz die Verbindung im WLan verlieren.
Wenn sie dann wieder “online” sind schaltet HA sie einmal wieder ein einmal wieder aus. Bzw. sieht es so aus als würde HA ausschalten wenn sie an waren und an wenn sie aus waren.

Kann ich das irgendwo einstellen das HA einfach nichts macht wenn sie wieder verfügbar sind ?

Gruß

Home Assistant macht da eigentlich nichts, wenn keine Automatisierung dazu läuft.

Hast du evtl. im Shelly dazu was eingestellt?

der eine Shelly war durch eine Automation eingeschaltet, dieser wurde dann ausgeschaltet …

und der andere war aus, es gibt keine Automation dazu und dieser wurde eingeschaltet …

Was hast Du denn beim Schaltzustand „restore“ im Shelly eingestellt?
Stell mal auf letzten Zustand.

1 „Gefällt mir“

Das im Shelly kommt doch nur nach einem Stromausfall zum tragen …

Home Assistant schaltet jedenfalls nix von alleine. Schau doch mal ins Log, was da genau beim Shelly passiert ist.

1 „Gefällt mir“

Aber Du weißt auch nicht, wieso er die Verbindung verliert. Vielleicht ein minimaler Aussetzer in der Versorgung des Shelly selbst?

1 „Gefällt mir“

Nein, auch wenn der Shelly mal rebootet und dabei einen Spannungsausfall erkennen sollte.

1 „Gefällt mir“

im Log steht nur das …
grafik
Der Shelly war vorher aus und wurde dann eigeschaltet …

Ich habe grade mal geschaut, vielleicht könnte es doch sowas wie ein kurzer Spannungsausfall sein …

Bei dem Shelly das anging steht auf nach Spannungsasufall an drin
und bei dem das aus ging steht nach Spannungsausfall aus drin …

Komisch denn ein Spannungsausfall hatten wir nicht !

Ich stell jetzt mal alle auf “letzten Zustand” ein und schaue.

Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Wenn du einen Spannungsprüfer, am besten einen zweipoligen, besitzt, kannst du die Spannung ja prüfen bei einem erneuten auftreten. Um nicht vor dem Shelly warten zu müssen kann man sich ja via Automation benachrichtigen lassen, sobald er nicht verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“