meine drei Shelly H&Ts tauchen nur beim Neustart von Home Assistant auf. Sie übertragen also Daten, wenn sie aber einige Zeit nichts mehr erreichbar sind, scheint HASS diese als “nicht verfügbar” anzuzeigen.
Sie haben eine externe Stromversorgung und ist auch in den Setting konfiguriert.
Die H&Ts sind auf der aktuell Firmenware.
Bei CoIoT wurde der HASS-Server eingetragen.
Merkwürdig, da die H/T mit USB-Power sich eigentlich alle 5 Minuten melden.
Was sagt denn die App bzgl. der letzten Verbindung (steht ganz oben in der Titelzeile) und noch eine blöde Frage:
Hast Du auch die “externe”-Spannungsversorgung in den Einstellungen aktiviert?
Zusätzlich könntest Du die Schwellen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit verringern, dann meldet sich der Shelly auch öfters.
Wir empfehlen die Verwendung unicast für die Kommunikation. Um dies zu aktivieren, geben Sie die lokale IP-Adresse des Home Assistant-Servers und den Port 5683 in das Feld CoIoT-Peer ein und drücken Sie die SchaltflächeSPEICHERN . Dies ist für batteriebetriebene Geräte obligatorisch (auch wenn USB angeschlossen ist). Nach dem Ändern des CoIoT-Peers muss das Shelly-Gerät manuell neu gestartet werden. https://www.home-assistant.io/integrations/shelly
und auch unicast aktiviert?
Danke für den Tipp. Das war es zwar nicht, aber ich habe mal meine Firewall Regeln geprüft und festgestellt, dass ich aus meinem IoT-Netz alles in mein Home-Netz geblockt hatte…
@hacho
Mag sein, dass HA das so schreibt, aber alle meine Shelly’s laufen mit HA-IP und nicht mit “unicast” schon lange problemlos.
Beim H/T-Plus musst Du sogar den “websocket” konfigurieren sonst hast Du gar keine Entitäten.