Shelly 1 verliert in HA immer die Verbindung

Hallo Zusammen,

leider verliert mein Shelly 1 lt. HA immer angeblich die Verbindung.
Im Wlan- Protokoll sieht aber alles normal aus. Es sind keine Neuanmeldungen zu verzeichen.

Hat jemand eine Idde ?

Vielen Dank

Hallo,
was hast du bei den Internet Settings eingetragen?

Sollte es bei dir wie auf dem Screenshot aussehen, trage mal die IP von deinem HA ein mit dem Port: 5683. (anstatt “mcast”)
Dann beobachte mal ob die Abbrüche der Verfügbarkeit aufhören.

Hey,

wollte ich gerade versuchen. Leider komme ich momentan nicht auf die Weboberfläche. Melde mich demnächst mit Ergebnissen.

Danke

Du kommst nicht auf das UI vom Shelly?
Feste IP für den Shelly vergeben?

Wenn Du beides mit “JA” beantworten kannst, dann hat der Shelly wohl ein WLAN-Verbindungsproblem.
Hast Du das WLAN-Roaming eingeschaltet/eingestellt?

Laut dem Unify Controller bricht die Wlan-Verbindung nicht ab. Leider nach wie vor, Unterbrechungen laut HA, welche aber kurz sind (ca. 1Minute).

Ich danke Euch !

Wenn Du Deinen Shelly neulich gekauft hast (produziert so um 2022) ist das leider ein total gewöhnliches Problem.

ich hab insgesamt 20 Shelly1 verbaut und von denen sind eigentlich immer 1-2 offline, aber immer verschiedene und kommen dann zurueck - ohne jeden erkennbaren Grund und ohne jedes Feedback. Und an ner fehlerhaften WLAN Verbindung kanns auch nicht liegen, weil direkt neben nem Accesspoint.

Wirklich helfen tut da nur austauschen gegen einen SonOff Mini :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mich nun auch nochmal zurück melden.
Ich habe den Rat von @skinfaxi befolgt und die Shelly 1 zurück gegeben.

Habe mir dafür den Shelly 1 Plus gekauft. Dieser hat am Anfang alle paar Stunde für 5-30 Minuten die Verbindung verloren. Nun hat mein Unify AP für den Garten, welcher direkt an der Garagenwand hängt, ein Update gemacht und nun ist seit 3 Tagen Schluss mit den Verbindungsabbrüchen. Ich hoffe es bleibt so, drückt mir die Daumen.