Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hätte eine Frage an euch mit der Bitte um Hilfe!
Simon verfolge ich jetzt schon einige Zeit und habe bisher viel geschafft in HA durch Lesen hier im Forum oder durch Videos und mit KI.
Nun bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich mit KI & Co. nicht mehr weiterkomme.
Ich habe einen Shelly Pro 3EM 3CT 63 in unserer Mietwohnung installieren lassen.
Das Haus ist ein Neubau mit 18 Wohnungen von September 2025 mit einem verbauten Smart Meter Landis Gyr E450 als eigentlichen Stromzähler an den Versorger.
Seit knapp 8 Tagen habe ich nun ein Jackery SolarVault3 Pro Max Balkonkraftwerk zusätzlich am Laufen und wollte die Werte des Stromzählers mit dem des Shellys abgleichen/vergleichen.
Das Problem ist, dass nach einem Beobachtungszeitraum von 5 Tagen zur selben Uhrzeit, mir eine Abweichung von 1,84kWH zwischen dem Zählerstand des Shellys und des Stromzählers auffällt.
Der Verbrauch nach 5 Tagen beträgt laut Stromzähler 23kWh.
Laut Shelly aber 24,84kWh!
Hat der Elektriker den Anschluss richtig gesetzt bis auf die fehlende Zusatzsicherung?
Liegt das Problem hier? Soweit ich sehen konnte liegen die Phasen korrekt an.
Ebenfalls habe ich das Script im Shelly hinzugefügt aus dem letzten Video von Simon zum Thema Saldierung.
Ich hätte gerne saubere Werte die nahe dem entsprechen, was der Stromzähler im Haus misst, ohne ein weiteres Gerät am Stromzähler im Keller anzubringen.
Es ist die Differenz über 5 Tage und somit 0,368kWh pro Tag.
Ist wahrscheinlich dann eine normale Abweichung im Toleranzbereich, da man es wahrscheinlich nicht genauer bekommt ohne zusätzlichen Lesekopf am Stromzähler selbst?
ich wage mal eine These … es ist alles in Ordnung.
die Shelly’s werden im Werk kalibriert. Die Spannungs- und Frequenzwerte des Netzes dort sind sicherlich andere als bei dir zu Hause. Du kannst den Shelly selbst kalibrieren über die Weboberfäche. Meines Wissens nach hast du 2 Optionen für eine solche Kalibrierung. Einmal mit Nullleiter und einmal ohne. Ob das am Ende eine Besserung bringt ist aber fraglich, denn es kommen auch Meßtoleranzen dazu. Eine genaue Übereinstimmung wirst du wahrscheinlich nicht hinkriegen.
Ich habe das bei mir anders gelöst (auch bei mir treten Abweichungen auf) … ich habe den Stromzähler mittels Template-Helfer und Input-Number-Helfer in HA nachgebaut.
Der “sensor.netzbezug_energie” ist ein der Sensor in HA, der den Shelly saldiert. Die anderen beiden sind Input-Number-Helfer. 1x Startwert und 1x Korrekturwert des Zählers. Mit dem “input_number.zahler_1_8_0_korrekturwert” nehme ich den Abgleich zwischen Stromzähler und Zähler 1.8.0 in HA vor.