ich habe endlich einen Shelly 3EM einbauen lassen, aber der erste Eindruck ist ziemlich enttäuschend.
Die Meßwerte der Stromzangen an den drei Phasen können eigentlich nicht stimmen.
Ich habe z. B. das Ceranfeld und den Backofen gleichzeitig eingeschaltet, ohne irgendwelche Einspeisung, und die Werte auf allen drei Phasen waren im zweistelligen Bereich.
Der gesamte Hausverbrauch war in diesem Moment angeblich rund 300 Watt, was auf keinen Fall stimmen kann.
Ich habe diese Werte direkt über den Browser vom Shelly abgelesen, nicht über Home Assistant.
Angeschlossen ist alles korrekt.
Kann mir jemand sagen, wo hier dier Fehler liegen kann?
Mal ganz doofe Frage… wieviel FI´s hast Du?.. von wegen nicht die richtigen Kabel für die Stromzangen erwischt.
Ich meine, der Einbau ist keine Raketenwissenschaft, hab ich auch selbst hinbekommen und stimmte auf Anhieb.
3 FIs, einen pro Etage, aber wir haben die Zangen auch mal direkt hinter die Hauptsicherungen montiert, da wurde das Gleiche angezeigt.
Wo sollte man die Zangen denn anbringen? Ich habe den Elektriker gefragt, er hat gesagt, da, wo die Zangen jetzt sind, messen sie den ganzen Strom im Haus.
Sie hängen jetzt hinter dem FI, wo auch der Herd dranhängen müßte, aber wenn ich den Herd einschalte, gehen die Werte nicht hoch.
Edit: Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Zangen nochmal hinter die Hauptsicherungen gesetzt und mit Richtung und Reihenfolge herumprobiert. Anscheinend ist die Reihenfolge der Leitungen an den Hauptsicherungen nicht L1, L,2, L3, wie an den LS-Schaltern, sondern durcheinander. Auf den ersten Blick scheint es jetzt jedenfalls zu passen.
Ich habe wohl das gleiche Problem. Habe mir gestern vom Elektriker einen Shelly Pro 3 EM einbauen lassen. Heute mal den Geschirrspüler (siehe Bild ) angemacht auf Automatik -Programm und er zeigt nur 200 Watt+ an. Das kann doch nicht stimmen. Er sagte auch das der Schaltkasten glaube ich linkseitig installiert wurde anstatt rechseitig, was normalerweise gemacht wird. Kann es sein das Klemme A und C nur getauscht werden müssten?
Hatte ähnliche probleme , ich nahm die spannungsversorgung nach dem FI vom LS und setzte die Zangen vor dem FI . Bekam komplett falsche Werte (waren richtig montiert).
Hab die Zangen dann nach dem FI gesetzt und jetzt stimmen sie . K.a warum das so ist