Shelly PlusPlugS - Schaltererkennung in Home Assistant möglich?

Hallo,

ich habe einen PlusPlug S im Einsatz, mit dem ich die Waschmaschine steuere, je nachdem ob Solarstrom produziert wird oder nicht. Um die Automation fortzusetzen muss man, wenn man nicht auf den Solarstrom “warten” will, bis dato den Switch über Home Assistant anschalten. Ich habe den Switch des Plugs bereits vom ein- und ausschalten getrennt. Gibt es die Möglichkeit den Switch in HA einzubinden, damit man diesen zum manuellen Starten der Maschine nutzen kann?

MfG

Kannst du das eventuell noch mal genauer erklären. Das TRennen von Schalter und Relais kenne ich von den Einbau-Shellys aber beim PlugS ist der Taster meines Wissem nich entkopplebar - oder versteh ich das falsch?

Der Schalter wird in HA nicht angezeigt, man kann ihn aber in der Weboberfläche vom Gerät an sich trennen, also so einstellen, dass die Dose damit nicht mehr geschaltet wird. Über die Skripte ist es wohl auch möglich andere Shellys zu schalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich bin gerade dabei mich in MQTT einzulesen, laut ChatGPT soll es Möglichkeiten geben das so abzugreifen. Ob es wirklich so ist, keine Ahnung, im Netz finde ich so gut wie nichts dazu.

Habe bisher nur die Plugs ohne PLUS. Bei den Einbaushellys kann man soweit ich mich erinnere den entkoppelten Schalter in der
HA Geräteübersicht als sensor aktivieren - ist also standardmäßig ausgeblendet

In der Übersicht hatte ich geguckt, da taucht er nicht auf, auch nicht bei den versteckten Entitäten. In MQTT habe ich mir gestern noch den Explorer auf HA installiert und den Shelly dementsprechend eingerichtet. Alle Änderungen werden dort angezeigt (ein/aus, Verbrauch, Temperatur etc…), beim drücken des Schalters passiert jedoch nichts. ChatGPT meinte mit Schalter übrigens das Schaltrelais, nicht den “Button”.

Ich muss sagen ich verstehe es glaub nicht ganz.
Ich hab mehrere Shelly Plugs mit und ohne Plus. Und bei allem kann ich den Switch über HA per Knopf oder in einer Automation ein bzw. ausschalten.
Bei mir ist der Luftbefeuchter drank, der einschaltet wenn ich Überschuss hab.
Hab ich da was nicht verstanden?

Es geht um den physischen Schalter am Plus selbst (der erste Plug hat diesen nicht). Schalten kann ich ihn sonst auch ohne Probleme.
Standardmäßig kann man mit dem Schalter den Shelly manuell ein- und ausschalten. Das kann man jedoch in der Software “ausschalten”, sodass dieser mehr oder weniger ohne Funktion ist.
Der Plan ist eine Automatisierung, die soweit schon fertig ist, mit diesem Button manuell zu starten. Aktuell tut sie das nur bei zu erwartetem Überschuss, oder per Schalter in HA.
Der Ablauf ist aktuell so, dass die Waschmaschine auf Dauerstrom ist, sobald ein Programm startet aus geht und dann durchläuft, wenn eins der oben genannten Dinge eintrifft.
Das hier ist der Schalter den ich meine: Shelly PlusPlug S - in dem Post aus dem das Bild kommt wird er als Button bezeichnet.