Hallo zusammen, Ich wende mich an euch wissenden mit vermutlich Anfänger Fragen.
Ich habe bisher nur einen Shelly Plus 1 in meinem HA gehabt. Dieser läuft mit 24v und steuert einen 24v Schütz über diverse HA Automatisierungen. Das hat die letzten Monate auch prima funktioniert.
Seit heute habe ich einen Shelly Plus 1PM mit 230v im System. Er ist integriert und im Netzwerk das passt.
Das Problem ist nun das wenn die Automatisierung den Plus 1 Das Signal zum einschalten gibt das sich auch der Plus 1PM bemüßigt fühlt sich mit einzuschalten.
Eigentlich sollte ja jeder Shelly durch die ID einzigartig sein doch irgendwie will das bei mir nicht klappen. Ich habe schon gesucht ob es eine Anleitung gibt wie man einen Shelly in einer HA Automatisierung richtig verwendet aber leider darüber schweigt das Internet sich aus.
Wie könnte man das Problem am besten lösen bzw. richtig lösen. ich bin für jede Hilfe dankbar.
Danke und einen schönen abend noch
Da ich in der Welt noch ganz neu bin hab ich mir was zusammengebastelt was für mich funktioniert.
alias: 1.3-Boiler SOC >69% Ein 8H30
description: Wenn Batt SOC > 69 % Boiler EIN
trigger:
- platform: time_pattern
seconds: "1"
condition:
- condition: time
after: "08:30:00"
before: "17:58:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.jk_bms_state_of_charge
above: 69.9
action:
- service: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
area_id: pv
device_id: 3f692e8e19bd691b9a0dd3a287f1118d
entity_id: switch.shellyplus1_d8132ad3b278_switch_0
mode: single
Es geht sicher besser schöner und anders aber ich hab für mich noch keine bessere lösung gefunden.
Vielleicht lässt sich ja was besseres erarbeiten
danke im voraus und schöne grüße
Concie
Das Du den ganzen Bereich “PV” schalten tust, hat @maxe ja schon festgestellt.
Die jede mite als Auslöser finde ich auch suboptimal.
Hier mal ein Vorschlag wie ich die Automatisierung aufbauen würde.
alias: 1.3-Boiler SOC >69% Ein 8H30
description: Wenn Batt SOC > 69 % Boiler EIN
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id:
- sensor.jk_bms_state_of_charge
- platform: time
at: "08:30:00"
condition:
- condition: time
after: "08:30:00"
before: "17:58:00"
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.jk_bms_state_of_charge
- condition: state
state: "off"
action:
- service: switch.turn_on
metadata: {}
data: {}
target:
mode: single
BTW: Warum vergibst Du Deinen Entitäten keine sprechenden Namen: switch.shellyplus1_d8132ad3b278_switch_0 ist ein wenig kryptisch und nicht gerade selbstsprechend.
Hallo maxe, Danke für die antwort
Das mit dem wert habe ich versucht das Funktioniert nur wenn der wert überschritten wird aber nicht wenn der wert schon vor dem zeitfenster erreicht ist. deshalb war für mich die lösung jede 1te sekunde von jeder minute von jeder stunde die praktikabelste lösung.
Ich hab das schon mal versucht eine abfrage um 8 uhr zb aber das war nicht wirklich von erfolg gekrönt.
die pv area hmm okay ich lösche die mal raus und warte bis morgen früh ob sich beide shellys einschalten.
@Osorkon , das mit den namen würde ich ja gerne wenn ich wüsste wie. Mir wäre auch recht wenn der eine Shelly SOC und der andere heizung heissen würde
Mach die Automatisierung am besten, wie Osorkon geschrieben hat. Dann triggert sie um 8:30 oder wenn der Wert erreicht ist aber nur zwischen 8:30 und 17:38.
Hallooo zusammen,
Danke für eure Tipps. ob es nun der Eindeutige Name (aus dem umbenennen), oder die gruppe die ich mit eurer Hilfe gelöscht habe war ist nun nicht verifizierbar auf jedenfalls hat nur ein shelly eingeschalten was prima ist danke.
Auch die Automatisierung von @Osorkon hat funktioniert auch danke dafür.
Jetzt werd ich noch versuchen andere zu erstellen damit ich die Sonnenenergie gut Ausnützen kann.
Da ich von der alten Seite, also der manuellen Regelung mit Thermostaten komme muss ich das erst durchblicken das wenn die Temperatur fällt und genug pv Energie vorhanden ist der Boiler nachheizt. Ganz toll wäre wenn ich am dashboard den Schieberegler für die Temperatur Vorwahl benutzen könnte um in den Automatisierungen die Temperatur einzustellen. Die Letzten 40 Berufsjahre hatte ich mit Microelektronik nicht gerade viel zu tun ^^
Aber das das nun mal läuft ist schon prima danke dafür und alles gute für euch