Shelly 1 - externen Schalter einbinden

Hallo zusammen,
ich bin neu in der HA Welt und Versuche aktuell verzweifelt den Schalter eines Shelly 1 mit HA auszuwerten und eine Automation damit zu erstellen.

Sprich, der Lichtschalter am Shelly soll eine Zigbee Steckdose schalten

Mein Problem ist nun, das ich trotz Suche es nicht herausfinde, wie ich den Externen Schalter als Entität einbinden kann.
Er taucht zwar ein Binary External Switch gewisser Form beim HA und dem entsprechendem Shelly auf, ist aber als deaktiviert deklariert.

Hätte hierzu jemand eine Lösung für mich? :smiley:

Danke. :slight_smile:

Hallo

und willkommen im Forum!

Hast du schon mal versucht, den deaktivierten Schalter manuell zu aktivieren??

beispiel_entität_erweiterte_einstellungen

Moin,
über MQTT würde es gehen dort geben die shellys den Input auf jeden fall weiter darüber löse ich meine longpush aktionen aus.
image
LG
Tobi

Herzlich willkommen im HA-Forum! :slight_smile:

Danke für die Begrüßung. :slight_smile:

Das mit dem aktivieren hab ich versucht, aber das ist gesperrt.
Da bisher alles ohne MQTT ging, hab ich’s noch nicht installiert, aber gut zu wissen. Früher oder später werde ich es wohl sowieso brauchen.

Danke schon Mal allen :slight_smile:

@Death_Monkey
Wie hast du den Shelly in HA eingebunden, via Shelly Integration??

Die hatte ich beim aufsetzen bereits alle im System/WLAN und wurden automatisch erkannt. Also ja.

Leider habe ich keinen Shelly 1 zum testen, aber bei meinem Shelly Plus 1PM werden diese Sensoren zur Verfügung gestellt.
shelly_plus_1pm_sensoren

Den Input Sensor könnte ich zusätzlich aktivieren.

Ich habe Shelly 1 und 2.5 und den Sensor habe ich nur bei den 2.5, aber nicht bei den Shelly1.
Deswegen hab ich die MQTT Lösung genommen.
LG

Funktioniert jetzt, ich hab Mal HA neu gestartet und bin an den PC, anstelle der mobilen Geräte und entweder hab ich’s nur übersehen dort (vermutlich) oder es geht aus anderen Gründen…

Nachdem ich diesen aber auf aktiviert setzen konnte, wird auch der Lichtschalter erkannt wenn er gedrückt wird und kann ausgelesen werden. Leider zwar nicht direkt als Schalter konfigurierbar, aber ausreichend für meine Zwecke.
Ein Taster dorthin und dann kann ich mehrere Dinge darauf belegen :smiley:

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Stimmt, als Schalter lässt sich der Input leider nicht setzen.

Trotzdem super, dass du dein Vorhaben doch so umsetzten konntest. :+1: