Ich hab einen regulären Unterputz-Wechselschalter mit dem ich ein entferntes nicht direkt angeschlossenes Gerät schalten möchte.
In einem Versuchsaufbau habe ich den Schalter vor einen Shelly 1PM Mini geklemmt und den Ausgang vom Schalter auf den SW-Eingang vom Shelly. Der Shelly selbst hat reguläre Stromversorgung, aber keinen Output. Scheinbar löst aber ein Tastendruck des Schalters im HomeAssistant nichts aus, der Shelly ändert seinen Zustand auch nicht. Gibts da einen Trick, den ich ggf. beim Shelly konfigurieren kann?
Ah okay. Sieht mir so aus, als wenn du den Shelly nur durch den Schalter mit Strom versorgst, oder? Bei mir ist der Shelly immer angeschlossen. Weil, wenn du das so machst, hast du dann nicht das Problem, dass der Shelly wenn er erst durch Schalterklick mit Strom versorgt wird, er dann erstmal paar Sekunden braucht, bis er sich ins W-LAN einbindet? Abgesehen davon, dass das wahrscheinlich für das Gerät auch ned gut ist, wenn man dem immer “den Stecker zieht”
Der Schalter hängt am Switch. Der Shelly ist dauerhaft mit Strom versorgt. Grundsätzlich sogar dauerhaft eingeschaltet, weil dahinter eine smarte Lampe hängt.
Der Schalter / Switch ist nur eine binäre Anzeige.
Dieses Doppel Konstrukt habe ich, damit ich auch bei Ausfall von HA / WLAN noch den Schalter bedienen kann. Denn ab dem Moment wo die Verbindung zu HA abbricht, schaltet der Shelly den Ausgang auf den Status vom Switch.
Somit bleibt der Schalter als Fallback immer nutzbar.
Bei mir ist der Anwendungsfall, dass ich mit der vorhandenen ungenutzten Unterputzdose eine Smart Plug schalten möchte, die am anderen Ende vom Raum ist.
“Der Schalter hängt am Switch.” Du meinst, dein “dummer” Unterputzschalter hängt nach dem Shelly?
Mein Schalter hängt am Switch des Shelly. So wie in Deiner Zeichnung.
In dem Moment wo der Schalter schaltet und Strom auf den SW gibt, wird dies vom Shelly registriert. Der Shelly läuft detached. Daher ändert sich dort erstmal nichts, sondern das smarte Leuchtmittel bekommt den Befehl einzuschalten.
Außer eben, wenn es keine Verbindung zu HA gibt. Dazu hatte ich aber ein Thema mit Erklärung geschrieben. Kann ich gleich mal raussuchen. Muss das Script dort eh aktualisieren.
sonst, außer dem wifi, hab ich im shelly-webfrontend nichts konfiguriert. kann es sein, dass sich ein 1 PM Mini anders verhält wie die Version ohne PM? Letzteres kann ich später mal testen…
So wars standardmäßig eh. Funktioniert in beiden Modi nicht. Ich Versuch gleich mal einen 1 Mini, also den blauen ohne PM
Alsooo: Ich hab den Shelly, dieses Mal einen Shelly 1 Mini, mal über den Inputeingang angeschlossen. Sprich, der Ausgang von meinem Wechselschalter geht in den „Input 0“ vom Shelly. Hab dann den Input 0 separat im HomeAssistant aktiviert, aber egal wie ich den Schalter schalte, der Shelly bleibt immer auf „Input 0 = Aus“. Ich hab sogar nach dem Schalterausgang mal parallel zum Inputeingang eine Lampe drangehängt, um zu prüfen, ob der Schalter eventuell defekt ist. Aber: Schalter schaltet, nur beim Shelly kommt nichts an.
Wenn ich ned besser wüsst, dass es vermutlich ne Konfigsache sein müsst, würde ich sagen, dass der Input vom Shelly defekt ist
Ich konnte es nun selbst lösen: Der Input 0 wird nur vom Shelly-Eingang SW getriggert, nicht vom Eingang „Input“. Für mich auf den ersten Blick war das ned logisch.
Für alle die auch so ein Thema haben, eine kurze Zusammenfassung:
Wenn man einen Unterputz-Wechselschalter so verbauen möchte, dass man keinen Verbraucher schalten möchte, sondern nur eine Automation, geht das wie folgt:
Shelly 1 Mini (geht vermutlich auch mit Shelly 1 PM Mini) an L- und N regulär mit der Zuleitung verbinden
Dieselbe(!) Zuleitung (L) auch an den Wechselschalter-Eingang legen
Wechselschalter-Ausgang an den Shelly-Eingang SW
Im Shelly den Input einstellen auf „Switch“ und den Output auf „Detached“
Im HA bei dem Shelly die Entität „Input 0“ aktivieren
Fertig
Wenn von nun an der Wechselschalter geschalten wird, triggert im HA der Input 0.
Input ist, was bei Schaltung an Output durchgeleitet wird… Es gibt ja auch potentialfreie Kontakte bei bestimmten Shelly. Dort schließt man teilweise etwas anderes an Input an.
Kann auch eine andere sein.
Aber diese Verkabelung zeigst Du doch auch oben auf der Skizze bereits. Wieso war es dann anders verkabelt?
Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass ich keinen Schalter mit N kenne.
Aber es freut mich, dass es funktioniert. Input 0 kannst Du bei Bedarf auch umbenennen.
Zwei Sachen: Den Schalter den ich verwendet hatte, der hatte so ne kleine Kontrollleuchte, daher der N-Eingang. Aber das ist erstmal unabhängig von der eigentlichen Thematik. Denn richtigerweise brauch ein “doofer” Wechselschalter ja keinen Neutralleiter.
Ich hab den Schalterausgang zum Shelly schon mal ganz am Anfang auf den SW-Eingang angeklemmt. Aber da wusste ich noch nicht, dass ich die versteckte Entität “Input 0” im HA aktivieren muss. Als ich dann die deaktivierte Entität “Input 0” im HA gefunden und aktiviert habe, habe ich gleichzeitig auf den Input-Eingang vom Shelly umgeklemmt. (ich häts mal zwischendurch einfach probieren sollen) Insofern hatte ich quasi lange Zeit, nur eine der 2 Bedingungen erfüllt. Denn, wie ich nun weiß, brauch ich die Kombi aus SW-Eingang und Input 0-Entität.
Noch kurze Frage am Rande, rein interessehalber. Der Shelly 1 Mini, also der blaue, wird ja immer so angepriesen, dass der keinen Neutralleiter braucht. Bei mir funktioniert der aber irgendwie nie ohne Neutralleiter. Is ned tragisch, aber eigentlich hab ich das irgendwo mal aufgeschnappt.
Ich glaube da verwechselst Du etwas. Es gibt irgendwie ein Modell, dass unter bestimmten Umständen… Aber ich bin Recht sicher, dass es nicht der 1 Mini ist, kann mich aber täuschen. Die PM Variante, von der Du vorher sprachst, braucht sicher N.
Zwischenzeitlich hab ich den “Nicht-PM” nun im Test, also den blauen eben. Da ich ausschließen wollte, ob es an der PM-Version (der roten) liegt.
Ich hab bisher meistens den roten, also mit PM, verbaut. Aber insgesamt hab ich 3 blaue, also Shelly 1 Mini im Einsatz. Und ich habs weder früher noch jetzt geschafft, den blauen ohne den N-Leiter zu betreiben. Ist für mich ned tragisch, da ich immer auch nen N-Leiter hatte, aber hat mich halt bissal gewundert.