Shelly Plus 1 schalten nicht?

Mittlerweile bin ich den einfachsten Weg gegangen. Gerne hätte ich zwar eine W-Lan Relaiskarte genommen aber sicher nicht eingegliedert bekommen. Also kaufte ich 8 Shelly Relais Plus 1.
In der Shelly App habe ich alles gelöscht. Nicht das da was parallell läuft.
Hier regelt alles nach Total Power, was ja der PV Überschuss ist.
P1 bis P7 schaltet eine Steuerspannung von 0-10 Volt zur Wärmepumpe. Sind 3,5Kw Überschuß, soll P1 schalten. Sind dann noch 400Watt über, sill P2 einschalten. Bedingung P1 ist eingeschaltet. Sind dann noch 400Watt über soll P3 schalten. Bedingung P2 ist eingeschaltet.
Die 3 Ladegeräte funktionieren auch nach diesem Prinzip. Aber die P1-P7 nicht?
Der Bachlauf soll ab 400 Watt Überschuß von 8-19 Uhr einschalten. Macht er aber nicht?
Irgendetwas mache ich total falsch. Irgendwie habe ich auch keine Regelmöglichkeit. Zum Beispiel:
Wie sortiert man Entitäten um?
In meiner HA Ausführung finde ich keine Möglichkeit?
Gerne hätte ich Total Power oben und die P1-P2 P3 Schalter in der richtigen Reihenfolge.

Unter dem Stift oben rechts Dashboard bearbeiten kommt nur Energie ausblenden 1 Bereich wo man nichts einstellen kann
Gerne hätte ich da einen Tipp.
Achim

Gibt es unter der Karte nicht einen Bearbeiten-Button?

Danke sirector,
Finde ich nicht. Hier ist der ganze Bildschirm.

Jetzt sind 3600 Watt Überschuß. Die Ladegeräte haben den Akku geladen. Das BMS hat zugemacht.
P1 ist On.
Soll ja auch
P2 welches On sein soll wenn mindestens 400 Watt Überschuß ist, hat das auch gemacht.
Nun müsste P3 da ja auch noch Überschuss da ist, über 400 Watt auch schalten. Macht es aber nicht?
Irgendeinen dusseligen Fehler übersehe ich?
Achim
Ist hier ein Fehler?
Hier habe ich die Bedingung deaktiviert. Es ist weit mehr als 400Watt Überschuß. Es schaltet nicht?

Moin,
Kann man sich nur 1 x auf eine Entität beziehen?
Ich habe 7 shelly Plus 1 in “Reihe”.
Bei 3500Watt Überschuß soll Nummer 1 schalten. Das geht.
Wenn dann noch 400 Watt über sind soll Nummer 2 schalten, aber nur wenn Nummer 1 eingeschaltet hat. Das geht auch.
Wenn weitere 400 Watt Über sind, soll Nummer 3 schalten, aber nur wenn Nummer 2 eingeschaltet hat. Ab hier geht es nicht mehr. Selbst wenn 4KW über sind, tut sich nichts. Ausschalten sollen Sie ab Nummer 2 aufwärts, wenn nur 100 Watt über sind. Dazu habe ich noch pro Plus 1 eine unterschiediche Verzögerungszeit eingegeben.
Hier das Blockschaltbild zum Verständnis:

Danke für die Hilfe.
Der Trottel war ich. Aber es liegt bei den Einführungsvideos auch an der Menge der Infos. In den ersten Minuten diverse Charts und Infos was geht und was man nicht braucht ausführlich erklärt. Dann kommt nach viel Info der Hinweis die Kontrolle zu übernehmen. Das hatte ich nicht mehr so richtig mitbekommen, denn ich will nur die Leistungsregelung.
Naja, scheinbar läuft es jetzt.
Danke.

Wegen der besseren Verständlichkeit ergänze ich im Titel " Shelly"

Danke klaus, ist ja wirklich besser!

Diverse Versuche später.
P1 schaltet richtig.
P2 folgt bei weiterem Überschuss von 400 Watt.
Danach reagiert kein Shelly Plus 1. Man kann ja die Info einschalten. Da steht: “Die Bedingung ist erfüllt” Es tut sich aber nichts.
Eingestellt habe ich folgendes:
Wenn? > Entität Voll Power > über 400Watt hat(damit meine ich noch nicht belegter Überschuss der PV)
Oberhalb Modus > Feste Nummer > Über 400.
Aber nur wenn: Gerät P2 switch ist an. Auch probiert: Entität P2 switch ist An.

Keine Chance!
Jetzt habe ich es erstmal so Gemacht:
P1 bei + 3500 für mind. 20 Min an. (Aus bei 2800Watt)
P2 bei +400Watt 10 Sekunden dann an.
P2 bei 100 Watt aus
P3 bei 500 Watt 20 Sekunden dann an.
P3 bei 150 Watt aus.
P4 bei 600Watt 30 Sekunden dann an.
P4 bei 200 Watt aus.
usw.
Ist zwar blöde aber geht.
Die P2-P7 schalten dann ja immer wild hin und her, aber die Wärmepumpe kann ja nur starten wenn P1 an ist.Dann erledigt sich das wilde Schalten.
Das hätte ich aber gerne besser?.
Muss man nach dem Anlegen einer Bedingung oben rechts auf Ausführen klicken? Oder ist das ohnehin aktiv wenn gespeichert wurde?.
???
Achim

1 „Gefällt mir“

Alles Asche,
Gestern schaltete P1 nicht ab, nachdem Stundenlang schon kein Überschuss da war. Heute schaltete der Pool nicht ein, obwohl über 6 Kw Überschus schon länger vorhanden war.
Dann wollte ich alles in die Shelly Cloud bringen. Aber Bitdefender wehrt sich entschieden die Seite aufzumachen.
Und nun?
Dabei habe ich alles so einfach ohne Schnickschnack, ohne Szenen usw gemacht. Alles beruht nur auf der Power Total Entität.
Ende oder was?
Achim