Shelly Plug S mit dem Shelly BLU Door/Window verbinden

Hallo,

auf Anregung von @Amillio in Kaufempfehlung WiFi Türsensor OHNE APP versuche ich gerade, unter Home Assistant 2025.9.3 einen Shelly BLU Door/Window mit einem Shelly Plug S zu verbinden, scheitere dabei aber.

Folgende Situation:

1. Shelly Plug S ist mit fester IP in Home Asssistant eingebunden. Ich sehe ihn in der Home Assistant-Oberfläche unter Geräte, kann ihn an- und ausschalten und komme problemlos auf die Konfigurationsoberfläche des Shelly Plugs (http://192.168.175.XXX/#/).
  2. In der Shelly-Integration habe ich für den Plug S den Bluetooth-Scannermodus aktiviert.
  3. Der Plug S sendet über Bluetooth (ich kann ihn in den Bluetooth-Einstellungen von Laptop und Handy “sehen“).
  4. Wenn ich den Batterieschutzstreifen am Shelly Blu Door/Window entferne, kann ich über meinen Laptop sehen, dass das Gerät über Bluetooth funkt.

Was muss ich jetzt tun, um eine Verbindung zwischen Plug S und BLu Door/Window herzustellen?

1. Über “Integrationen / Bluetooth / Eintrag hinzufügen” in Home Assistant erhalte ich die Meldung “Keine unkonfigurierten Bluetooth-Adapter gefunden.“.
  2. Unter “Integrationen / Shelly / Gerät hinzufügen“ brauche ich ne IP, die ich nicht habe.
  3. Und in der Konfigurationsoberfläche des Shelly Plug S (http://192.168.175.XX/#/) finde ich auch keine Option, ein neues Gerät oder einen Sensor hinzuzufügen.
  4. Mehrfaches, auch über 10 Sekunden langes Drücken auf den Knopf des Blu Door/Windows löst keine für mich sichtbare Aktion aus.

Ihr merkt, ich habe einiges probiert, und auch das “Handbüchlein“ des Blu Door/Window will mir nicht weiterhelfen.

Könnt Ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Wäre Euch echt dankbar.

Viele Grüße,

Jan

Wenn Du in der Shelly Integration den Bluetooth Scannermodus auf passiv gestellt hast, dann geh in Home Assistant auf die Integration “BTHome” (nicht “Bluetooth”). Drücke dann auf dem Blu Door/Window auf die Taste (oder gehe mit dem Magnetgegenstück ran/weg, um Signal zu senden). Auf der BTHome-Seite müsste dann eigentlich ein neues Gerät erkannt werden (die letzten 4 Ziffern deuten auf die MAC-Adresse).

So müsste es eigentlich klappen. Im Prinzip stellst Du keine Verbindung zwischen den beiden Geräten her, sondern: Door/Window sendet einfach seine Bluetooth-Signale (je nach Deiner Einstellung entweder bei Zustandswechsel, oder maximal alle 30 Sekunden (beacon mode), und da Plug S passiv ist, empfängt er diese Signale und gibt sie deiner Home Assistant Instanz weiter.

Genauso klappt es jedenfalls bei mir. Unter BTHome werden alle Fensterschalter usw. angezeigt:

Ich danke Euch ganz herzlich! Die zahlreichen Möglichkeiten von Home Assistant sind beeindruckend, aber manchmal auch ein wenig verwirrend. Dass ich dafür noch ne andere Integration brauche, da wäre ich nicht drauf gekommen. :smiley:

Jetzt läuft alles einwandfrei. Danke! :slight_smile:

Viele Grüße,

Jan

1 „Gefällt mir“