Shelly Blue Door Window wird in BTHome nicht gelistet

Von drei Door Kontakten wird in BTHome einer nicht aufgelistet, obwohl dieser in der Shelly App einwandfrei funktioniert. Er hat die neueste Software und wurde in der Shelly App entfernt (zum Testen) und wieder neu eingerichtet.
Frage was kann ich noch tun um den Door Kontakt in BTHome wieder gelistet zu bekommen?

Schon mal die BTHome-Integration neu geladen und/oder HA neu gestartet?
Manchmal hilft es auch, den “Button” am DW mehrmals zu drücken.

Hallo HarryP, leider hat beides keine Abhilfe geschaffen BT neu gestartet und Taste mehrmals kurz und auch lange gedrückt. Ich würde gerne die Addresse händisch aufnehmen, das geht leider nicht.

Moin an alle,
ich habe das gleiche oder zumindest ähnliches Problem. In der Shelly App sehe ich den BLU DOOR Kontakt mit korrekter Anzeige, er zeigt sich aber nicht in HA BTHome.
Ich hatte den Kontakt vorher bereits in HA eingebunden, musste ihn aber löschen und zurücksetzen, da er an einem zu weit entfernten Shelly Plug als Gateway angemeldet war.
Können noch “Reste” von dem gelöschten Eintrag eine Neuanmeldung verhindern?

Hallo zusammen,
ich konnte das Problem nicht lösen. Der DOOR Kontakt liegt in der Schublade und funktioniert nur über die Shelly-App

Hi, ich habe auch einen ähnlichen Fall, manche BLE Geräte werden auf Anhieb gefunden und andere nicht und ich steig nicht dahinter, woran das liegen kann. Ein H&T Sensor hat nur alle Tage mal in HA aktuallisiert, darum wollte ich den Sensor mit einem neuem Gateway verbinden und habe zur Sicherheit das Gerät in HA und Shelly gelöscht. Nach neuer Installation findet HA das Gerät nur nicht mehr. Was auch komisch ist, das 2 Gateway wird zwar in HA unter Shelly angezeigt aber in HA Bluetooth nicht, nur das 1 Gateway…ich steig da ech nicht durch. Hat jemand mehr Erfahrung damit?

Ich hatte ebenfalls das Problem, dass manche von den Door/Window-Kontakten in HA nicht angezeigt wurden, obwohl sie in der Shelly-App vorhanden waren. Die Lösung war bei mir, den Bluetooth-Scannermodus bei allen Gateways (also auch die Shelly Plug S) auf “passiv” zu stellen (Einstellungen/Integrationen/Shelly, dann jeweils oben rechts auf das Zahnrad klicken). Seither funktioniert alles. Wenn ich mich recht erinnere, muss man außerdem noch in der Shelly-App für die einzelnen Schalter die nächstgelegenen Gateways einstellen.