Shelly BLU Door/Window

Hallo ich bin der neue und werde wahrscheinlich die nächsten Tage SEHR nerven.
So ich heisse Ingo und habe von Progammieren (wenn man ChatGPT nicht zählt) keine Ahnung.
JA HA…warum habe ich das gemacht…war so gemütlich und warm auf dem Sofa. Nachdem ich ca. 8 APP’s auf dem Handy habe wirde es immer unschön wenn man nach einem Gerät suchen muss. Mit HA ist es eine tolle sache wenn man alles in einer APP hat. Frau ist vollauf begeistert. (Auch wenn ich noch das vorgegebene Dashboard benutze)
Bevor ich mich ans Dashboard-Design mache möchte ich erst einmal ALLE meie Geräte ins HA einspeisen. Habe auch ein Problem mit der VideoKamera aber da muss ich erst einmal schauen.

Es geht also um die Shelly BlU Door/Window.
Wie ich schon in 2-3 Beiträgen gesehen habe werden diese Sensoren von der Shelly App erkannt aber HA will davon nix wissen. auch wenn ich die Integration “BTHome” hinzufügen möchte sagt er mir das es keine Geräte zum hinzufüge gibt. Habe irgendwo gelesen das ich die MQtt einschalten soll. Leider ist das nicht so toll erklärt und ich finde nix wie oder wo ich das anwenden kann.
Firmenware wurde vor ein paar Stunden erneuert und ich nehme alle Geräte die als Gateway fungieren also Shelly Gateway oder die mini Plus.

Auch wenn auf italienisch "Kein Gerät im Netz gefunden.
Wenn ich es auf Deutsch setze werde ich gesteinigt

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Verstehe ich richtig, dass Du einen Shelly Fensterkontakt in BT Home hinzufügen willst?

Was genau versprichst Du Dir davon / wieso möchtest Du dies tun?

Wahrscheinlich, weil das genau der richtige Weg ist, die Shelly_BLU-DW nach HA zu bekommen
(meine laufen auch alle über BTHome in HA). :wink:

MQTT gilt für die WLAN-Shelly-Devices und nicht für die BT-Geräte.

Was für einen BT-Chip oder BT-Dongle hast Du den an Deiner Hardware und auf welcher Hardware läuft Dein HA?
Hast Du noch andere BT-Geräte (z.B.: Shelly Gen2/3 im Einsatz, die als BT-Proxy dienen) im Einsatz?

Irgendwie hätte ich Fensterkontakte und BTHome jetzt nicht zusammen gebracht. :wink: Dann ziehe ich meine Frage zurück. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Danke ersteinmal das sich jemand meldet… kenne ich leider auch anders.
Nun dann. Ich habe den Shelly Gateway. Der ist erfolgreich (zumindestens glaube ich das, Ich kann ihn in HA sehen) Der ist direkt am Router angeschlossen. HA läuft auf der HA Greenversion.
BT Geräte habe ich ansonsten keine anderen mehr. 6 Stück sind an Türen und Fenster. (Einer soll noch in den Briefkasten) und dann habe ich noch das Shelly BLU H&T “Aussentermometer” auch der wird nicht gefunden.
Neben dem Gateway kann ich auch noch auf einen Shelly PM mini zugreifen.
Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermassen gut beantworten.
Bin halt ein kompletter Newbee deshalb freue ich mich über jede und detalierte Hilfe.

Okay, das ist schon mal gut.
Bei der Einrichtung der BLU-DW in der App, hast Du vermutlich den Shelly PM mini als “Connector” ausgewählt, oder?

Ist am Shelly-DW das hier aktiviert:

damit sollten die BLU-DW eigentlich in HA auftauchen.

Ich habe kein Gateway im Einsatz, aber gibt es dort auch so eine Einstellung und ist diese aktiviert?

Danke, musste kurz suchen, und ja nun ist es eingeschaltet.
Habe natürlich auch sofort das Gateway kontrolliert. da war es schon an.
Nach der neuen Einstellung hat sich der PM mini neu gestartet. Habe schon versucht ob HA etwas findet. Leider nix.
Eventuell andere einstellungen vergessen?

Drücke mal an den DW ein paar mal die Taste, damit die sich auch melden, da sie sich ja sonst nur bei Tür AUF/ZU melden.

…und noch was:
Hast Du im Shelly PMmini und ggf. beim Gateway in der HA-Shelly-Integrtion beim Gerät unter “konfigurieren” das hier auf “passiv” stehen?

Ich danke dir sehr. Nach 48 Stunden funktioniert es endlich.
3 Klick’s übersehen bzw. nicht gewusst wofür die sind. Der grösste Fehler sitzt meistens vor der Tastatur :rofl:
Danke Nochmal’s

2 „Gefällt mir“