auch wenn es kein HA-spezifisches Problem ist, möchte ich hier mal fragen:
Ich habe für WaMa und Trockner im Keller je einen Shelly Plug 2 (die mit mehr Leistung) verbaut. Fritzbox 7490 und Repeater (Fritz 1750 E) in meiner Wohnung im 1. Stock. Bislang war die Reichweite grenzwertig, hat aber immer gerade so gereicht. Beim Trockner hatte ich öfters mal eine Fehlbenachrichtigung, wenn dieser fertig war (kann auch an der Automation gelegen haben). Jetzt habe ich den Repeater gegen einen Fritz 2700 getauscht. Der Shelly der WaMa ging beim Empfang von “schlecht” auf “gut” und ist auch laut Fritzbox mit dem Repeater (Mesh) verbunden. Der Plug des Trockners steht auf “unbrauchbar” und verbindet sich nur mit der 7490, nicht aber mit dem Repeater. Ich habe den Plug testweise näher an den Repeater gebracht und auch an verschiedene Steckdosen gewechselt - nützt nichts.
Sonst hilft evtl. auch mal die Sendeleistung von der 7490 auf min (6%) stellen, die des 2700 auf 100% und dann den Shelly-Plug mal ausstecken und nach einiger Zeit wieder einstecken.
scheint teilweise geholfen zu haben. Jetzt hängt der Problem-Plug laut Fritte auch am Repeater. Hab´s ein paar Minuten beobachtet - die Signalqualität schwankt etwas, in der Shelly-App zeigt er mir für das Signal immer noch “unbrauchbar” an. Beide Plugs stecken nebeneinander in Steckdosen. Ich kann den Repeater leider mangels Steckdosen nicht weiter Richtung Plugs bringen (Altbau).
kurze Rückmeldung - nachdem sich der Problem -Plug am neuen Repeater angemeldet hatte und die Empfangsqualität laut Shelly-App anfangs noch unbrauchbar/schlecht war, ist diese jetzt wie auch beim anderen Plug auf “gut” gestiegen. Warum auch immer.
Seit dem hatte ich auch keine Fehlauslösungen in meiner Automation mehr, wenn der Trockner fertig war (bzw. gar nicht lief).
Wenn du immer noch Probleme hast in Zukunft könntest du dir überlegen ob du ein x PM zwischen drin noch irgendwo verbaust die haben soviel ich weiß einen “Range extender” am Board den man einschalten kann.
das wäre mein nächster Gedanke gewesen, hätte sich die Empfangsqualität nicht verbessert. Wäre aber immer noch das Problem gewesen, dass ich vom Keller in den 1. Stock quasi keine Steckdose gehabt hätte. Es befindet sich im Keller aber eine kleine Einliegerwohnung, die nicht mehr vermietet wird. Da hätte ich einen Shelly-Plug als Extender einstecken können. Hätte mir von Trockner zu Extender etwa 6m gebracht. Wenn es so bleibt, passte es gut.