ich hoffe ich bin bei euch richtig.
Ich baue mir zu Hause eine neue Netzwerkumgebung mit Unifi auf. Aktuell laufen alle meine Shellys noch über die Fritzbox und haben eine 192.168.2.xx IP.
Den ersten Shelly habe ich jetzt auf mein Unifi WIFI gehieft und es erhält auch eine IP 10.10.20.10. Die Verbindung zum Internet besteht auch.
In der Cloud wird mir jetzt aber angezeigt, dass das Gerät offline ist. Alle anderen (im alten Netz) werden nach wie vor sauber angezeigt. Nur diese eine, umgezogene Shelly nicht.
Verbindung zum Internet steht, getestet über die direkte neue IP des Shelly und dort nach Updates gesucht. Das kann also ausgeschlossen werden.
Ich habe dem Shelly eine feste IP gegeben, Cloud an/aus und anschließend ein Neustart des Gerätes durchgeführt. Leider sehe ich den Shelly immer noch nicht in der Cloud.
Die App auf dem Handy und der Shelly sind im gleichen (neuen) WLAN, getrennt jedoch durch VLANS. Mit dem Handy im neuen WLAN sehen ich über die Shelly App auch alle anderen Shellys über die Cloud. Daran kann es also nicht liegen.
Bei IP-Problemen sind oft Subnetmask oder routing nicht korrekt. IPCONFIG und TRACERT (Windows-commands, bei anderen Betriebssystemen entsprechende alternativen suchen) können hier helfen.