Shelly Cloud Offline?

Moin,
sehe gerade, dass alle Shelly Geräte offline sind und mit der Shelly App nicht mehr gesteuert werden können.
Das positive ist, dass sie mit HA lokal trotzdem funktionieren, auch die Blu’s. :smiley:

Gibt es immer mal wieder, wenn Alterco die Cloud-Server durchstartet.
Sollte aber nicht länger als 15-20 dauern.

1 „Gefällt mir“

Das wäre sehr schwach in Zeiten von Kubernetes, aber würde es zumindest erklären.
Btw., ist bei mir schon länger offline, werde mal bei mir forschen…

Warum man die Shellys in die Cloud packt wenn man HA hat…? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Bequemlichkeit, bzgl. Updates… :crazy_face:

Ja, ich weiß, es geht auch mit HA. Dauert aber länger

1 „Gefällt mir“

Bin ich ganz bei dir, ich deaktiviere immer die Cloud und habe auch nicht die App aufm Handy, dafür ist HA da…

Du Weißt das du das “Update Fenster” nicht offen behalten musst bis das Update durch ist? Somit auch über HA alle Updates direkt nacheinander starten kannst das die Parallel laufen?
Ok eine Update alle Shellys Button gibt es nicht.

LG

Ja danke, die anderen Blu’s gehen auch nur über die App. :wink:

Oder über die Shelly-Debug-App und mit der ohne Cloud. :wink:

Nun ja, ganz ohne Cloud ist jawohl kein Update möglich oder wie kommst Du an das Image?

Bitte Cloud nicht mit dem „www“ verwechseln! :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann ich so ohne weiteres die Shelly Cloud bei den Geräte deaktivieren oder muss ich da noch was beachten?

Nein. Du kannst die Shelly Cloud in den Einstellungen, über den Browser, problemlos deaktivieren.

Ich nutze meine Shelly ausschließlich ohne Cloud bzw. sogar ohne Internet Zugang, vollkommen problemlos.

Also im Browser die Shelly Cloud deaktivieren und ich habe dank HA noch immer zugriff drauf. Danke :blush:

Also bei mir sind die Shellys immer noch in der Shelly App offline (sind jetzt schon 13,5Std). Also ein Server Neustart kann das nicht sein.
Ich nutze die App eigentlich nur für Widgets auf dem Android Smartphone was jetzt halt auch nicht mehr geht.
Habt ihr hierfür auch einen Workaround?
Die Shelly Home App kann meines Wissens nämlich bislang keine Widgets.

Ein Widget von der Home Assistent App nutzen?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, nur leider läuft mein Produktivsystem auf dem iobroker und HA ziehe ich erst so langsam hoch. Das wird noch dauern. Habe sehr viele KNX Aktoren und Sensoren und das hat mich bislang abgehalten.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Leider funktioniert das auch nicht. Habe ein neues Shelly Device angemeldet und es kann ebenfalls keine Verbindung zur Shelly-Cloud herstellen. Da hat Shelly seit gestern offensichtlich ein Problem.

Edit: Nach ca. 24 Stunden hat der Spuk ein Ende. Alles ist wieder online.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert ohne Internet das Update?

Oder anders gefragt: Triggert HA nur das Online-Update der Shellys oder lädt HA das Image selber runter und installiert es dann auf den Shellys? Würde mich echt interessieren…

Vielen Dank, wenn wer eine Info dazu hat!

Meines Wissens Triggert HA nur das Update vom Shelly, alles andere wäre zu aufwendig.

1 „Gefällt mir“