Seit ich meine Shelly Geräte in Home Assistant integriert habe sind diese nicht mehr in der Shelly App erreichbar. Aufgefallen ist es mir als ich noch einen Shelly 1PM verbaut habe und ich ihn in der App einrichten wollte. Er wurde zwar erfolgreich hinzu gefügt, nur ist er als “offline” markiert.
Grundlegend ist es ja kein Problem da ja alles in HA funktioniert, würde mich aber dennoch interessieren warum das so ist.
Über die IP ist die Weboberfläche von den Shelly’s noch erreichbar?
Ich persönlich hab die Shelly App noch nie benutzt, läuft alles über HA und die Konfiguration über die Weboberfläche.
Man nutzt ja HA weil man eben nicht 30 Apps will.
Eine Idee hätte ich noch, du hast die Shelly Cloud nicht aktiv und bist mit dem Handy in irgend ein VPN weshalb du nicht lokal auf die Shelly’s zugreifen kannst.
Aktuell ist Die Shelly App mit Cloudanbindung absolut zäh. Hatten bei uns letztens Stromausfall da kamen die Geräte nach und nach erst wieder als „online“ in die App. Das hat Stunden gedauert, kann mich nicht erinnern das ich das schon mal so hatte. Bei uns ist immer mal der Strom weg wenn ich am Heimnetz baue.
In der Web UI sind die Geräte erreichbar. In der Shelly App leider immer noch nicht. Im Aktivitäten Protokoll in der Shelly App werden die Geräte aber bei Verwendung mitgetrackt was komisch ist.
Tatsächlich hatte ich im Hintergrund die Tailscale App (VPN) für den Fernzugriff laufen. Die aber mittlerweile wieder deaktiviert. Aber leider sind die Geräte immer noch nicht über die Shelly App erreichbar.
Ich schätze, da liegt irgendein anderer Fehler vor.
Meine ganzen Shelly-Geräte sind sowohl in HA, als auch in der App (Cloud) vorhanden und können wahlweise dort auch gesteuert werden.
Auch über deren lokale Webseite sind sie ebenfalls noch erreichbar.
VPN ist bei meinem Smartphone dauerhaft aktiv, auch damit keine Probleme.
Das zieht sich über meine gesamte Shelly-Produktpalette:
Das Problem habe/hatte ich aktuell auch, Shelly App und Shelly Webinterface waren nicht mehr erreichbar. Ich bin zuerst über das nicht näher erklärte “resetten” gestolpert. Da die betroffenen Shellys bei mir fest eingebaut sind, kam ich nicht an die physischen Reset-Knöpfe.
Zum Glück kann man aber aus der HA-Automation heraus einen Neustart des Geräts über die Option “Neu starten - Drücken” auslösen.