Shelly mqtt homeassitant

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig am verzweifeln, ich möchte gerne meine ganzen Shellys per mqtt in honeassistant integrieren, habe bei 3 Shelly die mqtt Einstellung aktiviert, im mqtt Explorer sind die Shelly auch, aber in Homeassistant unter mqtt tauchen sie nicht auf.
Kann mir da jemand helfen? Bin noch recht neu mit HA unterwegs.

Danke vorab schon mal

Moin,
guck dir das mal an für Shelly Gen1 und Gen2/3.

LG

Weil Du ja “noch recht neu mit HA unterwegs” bist: Das Du Shelly Geräte auch z.B. direkt per HA Shelly Integration bei HA einbinden kannst weiß Du aber, oder?

Edit: Siehe z.B. auch noch: Shelly plus 1PM, WLan oder MQTT

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ja das es so unter HA mit Shelly geht wusste ich, habe ich auch so drin, wollte es gern mit mqtt versuchen. Das heißt ich muss mir noch einiges laut der Beschreibung in die ymal setzen. Hatte gehofft es geht einfacher😀 dein IR Lesekopf mit Tasmota war sofort unter mqtt drin.
Ich probiere das morgen mal aus :innocent:

Also ich bin übrigens bei der Shelly Integration geblieben, die Kommunikation mit MQTT war mir zu umständlich…

Übrigens in der neuesten Version HomeAssistant 2024.1.x wird zwingend bei den Shellys eine Firmware >= 1.0.0 vorausgesetzt. Da ich beispielsweise noch auf Firmwarestand 0.14 war wurden die Shellys nicht mehr vom HA erkannt.

Hichi Tasmota IR Lesekopf, sowie Nous A1T Steckdosen kommunizieren bei mir per MQTT mit dem HA.

Ich auch erstmal bei der Standard Shelly Integration geblieben, per mqtt ist es mir auch gerade zu kompliziert, aber vielleicht findet sich ja jemand der mir da noch helfen möchte, begraben möchte ich die mqtt Sache mit Shelly noch nicht😊

Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen Shelly Plus Plug S in Betrieb genommen und dabei in den Einstellungen MQTT gefunden (früher habe ich das wahrscheinlich unbewusst ignoriert).

Welche Vorteile bietet die Integration der Shellys über MQTT ins HA?

Kann Shelly als Router für die Zigbee Geräte dienen?
Welcher Benutzername und Passwort werden da verlangt?

VG

Alex

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher keine Entdeckt, wenn HA von außen erreichbar ist (Stichwort: Shelly-Cloud)

Nein, da er weiterhin im WLAN und nicht im ZigBee-Netz hängt

Die Zugangsdaten Deines Brokers.

Übrigens, kennst Du die Python-scripts zu dem Thema:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich schließe mich dem Thema mal an.

Ich möchte einen Shelly1 in Home Assistant über MQTT einbinden.
Dies sollte über MQTT erfolgen, da ich über eine Automatisierung vom “Schalter Modus” in den “detached Modus” umschalten möchte.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

  1. Ich habe bis jetzt mqtt installiert und gestartet.
  2. Ich habe einen Admin user mit dem Namen mqtt und Passwort mqtt angelegt
  3. Bei den Broker Optionen ich den angelegten User und das Passwort eingetragen.
  4. Mqtt Optionen habe Ich so gelassen.
  5. Beim Shelly habe ich mqtt aktiviert, den Benutzer und das Passwort , zudem noch die IP Adresse von homeassistent und den port 1883 eingetragen.
  6. Neustart Shelly und Homeassistant
  7. Homeassistent findet den shelly nicht als neues Gerät bzw legt nicht automatisch ein neues Gerät an
  8. über den MQTT Explorer sehe ich den Shelly, aber es werden nicht alle benötigten Datenpunkte angezeigt
    MQTT-Explorer

Was kann ich noch machen um alle Datenpunkte aus dem Shelly auszulesen und diese im HA bedienbar zu machen bzw. diesen Shelly als Gerät anzeigen zu lassen

Hallo,
ich versuche auch meine Shelly-Geräte per MQTT in Homeassistant einzubinden.
In meinem HA läuft der Mosquitto-Broker erfolgreich - dort sind bereits div. Sensoren über ZigBee2MQTT erfolgreich eingebunden.
In der Web-Oberfläche eines Shellys versuche ich verzweifelt das Gerät an MQTT anzubinden…
Jetzt meine Fragen:
Muss ich in HA noch etwas weiteres installieren? Brauche ich das “Shellies Discovery Script”
Und welche Daten muss ich in der Web-Oberfläche des Shellys eingeben?

Ich erreiche mein HA nur mit https:// - daher habe ich vor der IP das https:// angegeben. Passt das?

Über eure Hilfe freue ich mich.

Viele Grüße

Standard mqtt Port ist 1883 nicht den port für HA 8123

Und dann ohne SSL

Http://192.168.178.25:1883

Läuft dein mqtt broker ohne User und Pass? Wenn ja, müsste es mit dem o.g. Adresse/Port klappen. Ansonsten musst den User und Pass angeben.

Einfach im Shelly Log reinschauen, was der für einen Fehler ausgibt, falls nicht verbunden

Danke für deinen Hinweis. Das mit dem Port ist natürlich ein blöder Fehler - habe ich korrigiert.
Und im Log-file steht jetzt:

Soll das bedeuten, er ist verbunden?

Aber in der Übersicht steht im Symbol oben rechts “disconnect”

Und im MQTT Explorer sehe ich von diesem Gerät auch nichts.

Gruß

Dann lass den http:// weg nur 192.168.178.25:1883

Hallo,
Das hat leider auch nicht geklappt.
Spielt es eine Rolle, ob ich sonst mit https:// aufs HA zugreife?
Und muss ich oben bei „Connection Type“ eine Verschlüsselung auswählen?
Oder brauche ich das “Shellies Discovery Script” ?

Die Daten müssen genauso, wie in deinem MQTT Explorer angegeben werden.
Nutzt du den Explorer:

Ich habe einen Shelly bei mir ausprobiert und mit der Angabe, wie folgt, hat sofort funktioniert:

Meine_IP_Adersse:1883
User: Username
Pass: password

Wenn dein Broker mit SSL konfiguriert wurde, dann musst du in der Shelly Oberfläche auch auswählen. Der Standard SSL Port bei mqtt ist dann 8883

5 : Connection Refused. The client is not authorized to connect

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ja, ich benutze auch den MQTT-Explorer.
Das der SSL-Port 8883 lautet wusste ich nicht - das könnte es sein.
Werde ich gleich heute Abend prüfen.
Komme aus dem Büro nicht auf den Shelly - aber das wäre dann mal eine Gelegenheit den VPN einzurichten…

Bedeutet aber, dass ich das Shellies Discovery Script nicht brauche?

Schon mal vielen Dank für deine tolle Hilfe.
Gruß André

Juhuu, mit dem Port hat es geklappt.
Das Gerät ist connected und im MQTT-Explorer sehe ich das Gerät.

Und wie bekomme ich es in HA in die Zigbee2MQTT oder in die MQTT-Integration, damit ich die Entitäten in HA nutzen kann?

Viele Grüße

Welches Shelly hast du? Soweit ich weiß hat Shelly keine Auto discovery über mqtt. Du muss dann den Shelly als mqtt-Switch / sensor (je nach verfügbare Entitäten) in der configuration.yaml hinzufügen. Je nach Shelly Gen. Ist die Konfiguration unterschiedlich.

Zunächst habe ich nur ein Shelly Plus Plug S.
Aber wenn das funktioniert, habe ich noch ca. 20 Shelly Plus 2PM.

Auf der Homepage von Shellie discovery scripts (Shellies Discovery Script - Scripts - Home Assistant Community) sind seeeehr viele Shellys aufgeführt.

Ich denke mal, damit mache ich weiter.

Viele Grüße

Kannst du die nicht direkt über die Shelly Integration für Home assistant integrieren? Warum muss es über MQTT sein? Sind die shellies und HA-Server in unterschiedliche LANs