Als erstes zum System:
NAS DS418play
192.168.178.194
mosquitto im Docker
Läuft mit Credentials auf Port 1883
Homeassistant Core als Paketinstallation aus dem Paket-Zentrum
Läuft auf 8123
Integration MQTT ist installiert
testweise zwei Devices mit MQTT-Konfiguration (shelly plug, und gaszähler)
Mein Problem: Die MQTT-Devices melden sich nicht im MQTT-Integration an, somit kann ich keine Entitäten sehen und auch nicht in HA einrichten. Die Devices melden sich alle im Broker an, sieht man auch in den Logs. Username/Password sind überall identisch. MQTT Explorer liefert ebenso Events der Devices ohne Fehler.
Auto-Discovery ist aktiv im Shelly und Gaszähler. Es laufen Events ein in der MQTT-Integration unter HA. Alles ist augenscheinlich korrekt.
Für mich sieht es so aus, als wenn HA aus der Synology nicht mit den MQTT-Broker im Docker spricht.
Vielleicht hat hier jemand die zündende Idee zum Problem?!?
Mir geht es hauptsächlich um den Gaszähler. Mit den Shelly hatte ich nur wegen MQTT rumprobiert um das zu verstehen.
Tasmota-Gerät in HA wird automatisch erkannt!
Ich bekomme Werte vom Gaszähler (und auch Shelly) im Explorer und unter der MQTT mitgelauscht. (#)
Mein Hauptproblem: der Gaszähler meldet sich nicht als Gerät unter MQTT in HA, somit keine Entitäten.
Der Support vom Gaszähler ist hier ebenso ratlos.
In dem Tasmota Screenshot sehe ich aber 10 Entitäten und wenn der Gaszähler Tasmota nutzt, dort per SetOption19 0 (übliche Voreinstellungen bei den üblichen Tasmota IR-Leseköpfen) die automatische Erkennung per HA Tasmota Integration aktiviert ist, dann sendet der auch nichts an die HA MQTT Integration. Dafür müsstest Du per Tasmota Command Mode SetOption19 1 aktivieren und dann sollten die MQTT Topics in der HA MQTT Integration auftauchen.
Die Befehle in der Konsole eben noch,als abgeschickt. Incl Neustart Device.
Es kommt kein Gerät in der MQTT Integration. Ich sehe nur die Topics eintrudeln.
Ähm ja und wie hast Du nun SetOption19 bei Tasmota eingestellt? Wie gesagt sehe ich bei Deinem Tasmota Screenshot 10 Entitäten, was ja vermuten lässt das das eben die Entitäten von dem Gastzähler sind und wenn die dort sind kann bei der HA MQTT Integration nichts an Daten von dem Broker ankommen - was vollkommen korrekt ist/wäre. Daher verstehe ich jetzt nicht warum die hier wieder von der HA MQTT Integration sprichst.
Sorry, aber noch einmal: Wie ist die SetOption19 bei Tasmota eingestellt?
A): SetOption19 0
Oder
B: SetOption19 1
Was ist das überhaupt für ein Gaszähler? Bitte Hersteller und genaue Modellbezeichnung.
Falls die damit die HA MQTT Integration meinen sollte dann müsste die aktuelle Einstellung für SetOption19 wohl die SetOption19 1 sein, aber genau das sollte man über den Command Mode bei Tasmota erst einmal überprüfen. Wenn dort SetOption19 1 eingestellt sein sollte, dann sollte die HA Tasmota Integration den Gaszähler aber eben auch gar nicht erkennen und gefunden haben.
Edit: Mal unabhängig von dem Tasmota “Problem”. Falls Du vermutest das der Mosquitto broker auf Deiner DS das Problem ist kannst Du Dir ja eben auch mal kurz das Mosquitto broker Addon (App) unter HA installiert.
Das ist ja in 2 - 3 Minuten erledigt. Dann noch die MQTT Broker Adressen bei der HA MQTT Integration und im WebGUI von Tasmota ändern und dann siehst Du ja ob es zumindest dann mit dem Mosquitto broker Addon unter HA funktioniert.
Das Addon kann ich nicht installieren, da ich wie oben erwähnt die Core Version nutze (ohne Add-Ons).
mosquitto läuft bei im im Docker. Ich kann mit eineem MQTT Explorer auch von beliebigen PC Topics empfangen. Der läuft problemlos.
Wie ich es verstehe und auch vom Support so kommuniziert wurde, muss ein Gerät in der MQTT Integration erscheinen.
OK wenn also SetOption19 1 eingestellt ist dann ist ausschließlich die HA MQTT Integration relevant und die HA Tasmota Integration brauchst Du nicht.
Ich kann Dir nur sagen das ich früher auch mal temporär den Mosquitto broker auf einer meiner DS als MQTT Broker für HA genutzt habe und zwischendurch auch immer mal wieder zum testen. Aber das ist jetzt auch schon wieder 2 oder 3 Jahre her. Damals hatte ich damit nie irgendwelche Probleme und die Daten des Mosquitto broker auf der DS kamen bei der HA MQTT Integration problemlos an.
Ich an Deiner Stelle würde noch einmal alle Einstellungen bei der HA MQTT Integration überprüfen, ob da nicht ggf. doch irgendetwas falscht einstellt ist. Also an diesen beiden Stellen: