Shelly 1mini Gen2 über MQTT einbinden

Hallo zusammen,

für Testzwecke und Erfahrungsaufbau mit MQTT möchte ich einen Shelly1mini über MQTT in HA einbinden.
Was habe ich bisher gemacht:
Mosquito-Broker und MQTT-Explorer installiert und im Shelly den MQTT-User eingerichtet.

Der Shelly taucht in HA und im MQTT-Explorer auf, leider aber als “umverfügbar”.
Hier mal die Bilder bzw. der yaml-Code:

#
## Shelly-MQTT ##
#
mqtt:
  - switch:
      unique_id: mqtt_kellerlicht
      name: "MQTT-Kellerlicht"
      icon: "mdi:toggle-switch"
      command_topic: shelly1mini-6055f998e454/rpc
      payload_on: '{"id":1, "src": "shelly1mini-6055f998e454", "method": "Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}'
      payload_off: '{"id":1, "src": "shelly1mini-6055f998e454", "method": "Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}'
      state_topic: shelly1mini-6055f998e454/status/switch:0
      value_template: “{{ value_json.output }}”
      state_on: true
      state_off: false
      qos: 1
##
#

Habe ich aus der HA-Community kopiert und angepasst.

Hier die Einstellungen im Shelly:

Hier das Bild vom MQTT-Explorer:

und hier noch die Ansicht im Dashboard bzw. die Entität:

Und nun zu meiner Frage:
Was muss ich machen, damit der Switch in HA erkannt wird und betätigt werden kann?
Neustart HA und Mosquito-Broker beseitigt das Problem leider nicht!

Moin,
hast du es mal mit den MQTT Discovery Skripten von HACS getestet?

Edit:
ich meine man muss python_script: in der configuration.yaml haben damit HACS Skripte anzeigt.

LG
Tobi

Nein, bisher nicht.

Der Shelly ist ja auch sauber mit dem MQTT-Boker verbunden und in NR sehe ich auch die Meldungen in der debug-node, wenn ich den Shelly schalte.
image

Aber warum kommt der Zustand nicht in HA an?

Update:
Habe mich jetzt doch an die Lösung über die python-scrips gewagt und es hat geklappt.
Danke @totow :grinning:

1 „Gefällt mir“

@harryp & @totow wie sind eure Erfahrungen bisher mit Shelly und MQTT?
Was seht ihr als Vorteil MQTT zu verwenden?

Ich habe auch mal ein paar Geräte eingebunden, das geht mit den Skripten super easy.
Sollte man die Shelly Integration dann rausnehmen? Weil nun habe ich die Steuerelemente und Sensoren alle doppelt.
Erst habe ich gelesen, man soll die drin lassen für die Firmware updates, aber auch das habe ich nun doppelt drin.

Oder wird sonst nur angezeigt, dass ein neues Update zur Verfügung steht aber ich kann es über HA nicht mehr updaten?
Wie habt ihr das gemacht?

Ich hatte nur zum Testen/Ausprobieren mal 2 Shelly‘s über MQTT eingebunden, bin dann aber wieder auf die HA-Shelly-Integration zurück.
Dort gibt es mehr Entitäten und die Geräte lassen sich genauso gut steuern.

MQTT macht für mich nur dann Sinn, wenn das Gerät über keine andere Integration eingebunden werden kann.

Ich hatte die Skripte halt nur mal im HACS gesehen und die deswegen hier erwähnt.
Ich selber nutze die normale Integration, die läuft ja auch lokal.

LG

Ah okay schade dachte es gibt paar Erfahrungswerte :-).

Okay das konnte ich im Test nicht feststellen, welche Entitäten hast du mehr?

MQTT hat schon paar Vorteile im Netzwerk, die Frage wäre eben gewesen ob dan die auch wirklich merkt :slight_smile: .

Aber das heißt wenn ich MQTT verwenden will dann die Shelly Integration rausmachen?

Ich würde nur eine zur Zeit nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne sowas wie Steuern und Status abfragen über MQTT und konfigurieren über http. Mal schauen ob das geht.

Danke für den Input

Muss ich mir mal in Ruhe überlegen, letzte (dumme) Frage. Wie bekomme ich die Geräte wieder aus MQTT raus? Ich habe gerade das Gerät deaktiviert aber dann ist in beiden Integrationen deaktviert.

Ich hatte die Geräte in beiden Integrationen parallel in Betrieb.

In der Shelly-GUI den MQTT-Eintrag gelöscht und dann weiter in der Shelly-Integration genutzt.
So sollte es gehen.

Ok mal Testen, da das deaktivieren nicht ging bzw. Bei beiden Integrationen Auswirkungen hatte war ich kurz geschockt, dass das beim Löschen auch so wird :joy:

EDIT:
@harryp Löschen hat geklappt