Shelly 1mini Gen2 über MQTT einbinden

Hallo zusammen,

für Testzwecke und Erfahrungsaufbau mit MQTT möchte ich einen Shelly1mini über MQTT in HA einbinden.
Was habe ich bisher gemacht:
Mosquito-Broker und MQTT-Explorer installiert und im Shelly den MQTT-User eingerichtet.

Der Shelly taucht in HA und im MQTT-Explorer auf, leider aber als “umverfügbar”.
Hier mal die Bilder bzw. der yaml-Code:

#
## Shelly-MQTT ##
#
mqtt:
  - switch:
      unique_id: mqtt_kellerlicht
      name: "MQTT-Kellerlicht"
      icon: "mdi:toggle-switch"
      command_topic: shelly1mini-6055f998e454/rpc
      payload_on: '{"id":1, "src": "shelly1mini-6055f998e454", "method": "Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}'
      payload_off: '{"id":1, "src": "shelly1mini-6055f998e454", "method": "Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}'
      state_topic: shelly1mini-6055f998e454/status/switch:0
      value_template: “{{ value_json.output }}”
      state_on: true
      state_off: false
      qos: 1
##
#

Habe ich aus der HA-Community kopiert und angepasst.

Hier die Einstellungen im Shelly:


Hier das Bild vom MQTT-Explorer:

und hier noch die Ansicht im Dashboard bzw. die Entität:


Und nun zu meiner Frage:
Was muss ich machen, damit der Switch in HA erkannt wird und betätigt werden kann?
Neustart HA und Mosquito-Broker beseitigt das Problem leider nicht!

Moin,
hast du es mal mit den MQTT Discovery Skripten von HACS getestet?

Edit:
ich meine man muss python_script: in der configuration.yaml haben damit HACS Skripte anzeigt.

LG
Tobi

Nein, bisher nicht.

Der Shelly ist ja auch sauber mit dem MQTT-Boker verbunden und in NR sehe ich auch die Meldungen in der debug-node, wenn ich den Shelly schalte.
image

Aber warum kommt der Zustand nicht in HA an?

Update:
Habe mich jetzt doch an die Lösung über die python-scrips gewagt und es hat geklappt.
Danke @totow :grinning:

1 „Gefällt mir“