für Testzwecke und Erfahrungsaufbau mit MQTT möchte ich einen Shelly1mini über MQTT in HA einbinden.
Was habe ich bisher gemacht:
Mosquito-Broker und MQTT-Explorer installiert und im Shelly den MQTT-User eingerichtet.
Der Shelly taucht in HA und im MQTT-Explorer auf, leider aber als “umverfügbar”.
Hier mal die Bilder bzw. der yaml-Code:
Und nun zu meiner Frage:
Was muss ich machen, damit der Switch in HA erkannt wird und betätigt werden kann?
Neustart HA und Mosquito-Broker beseitigt das Problem leider nicht!
@harryp & @totow wie sind eure Erfahrungen bisher mit Shelly und MQTT?
Was seht ihr als Vorteil MQTT zu verwenden?
Ich habe auch mal ein paar Geräte eingebunden, das geht mit den Skripten super easy.
Sollte man die Shelly Integration dann rausnehmen? Weil nun habe ich die Steuerelemente und Sensoren alle doppelt.
Erst habe ich gelesen, man soll die drin lassen für die Firmware updates, aber auch das habe ich nun doppelt drin.
Ich hatte nur zum Testen/Ausprobieren mal 2 Shelly‘s über MQTT eingebunden, bin dann aber wieder auf die HA-Shelly-Integration zurück.
Dort gibt es mehr Entitäten und die Geräte lassen sich genauso gut steuern.
MQTT macht für mich nur dann Sinn, wenn das Gerät über keine andere Integration eingebunden werden kann.
Ich hätte gerne sowas wie Steuern und Status abfragen über MQTT und konfigurieren über http. Mal schauen ob das geht.
Danke für den Input
Muss ich mir mal in Ruhe überlegen, letzte (dumme) Frage. Wie bekomme ich die Geräte wieder aus MQTT raus? Ich habe gerade das Gerät deaktiviert aber dann ist in beiden Integrationen deaktviert.
Ok mal Testen, da das deaktivieren nicht ging bzw. Bei beiden Integrationen Auswirkungen hatte war ich kurz geschockt, dass das beim Löschen auch so wird