HA Mqtt zeigt nicht alle Geräte an

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu was HA angeht und habe direkt ein Problem…
Info zu meinem System: HA ist auf unraid als Docker installiert. Ebenfalls als Docker läuft ein Mqtt Server auf unraid. Unraid-API, shelly und ioBroker geben ihre Daten alle an den Mqtt Server weiter. Sind im Mqtt Explorer auch alle sichrbar
Screenshot 2024-07-28 184428
.
In HA kommen aber nur die Daten von der Unraid-API an, alles andere wird nicht angezeigt.

Was mache ich falsch?

VG

Moin ich habe das gleiche Problem wobei bei mir HA auf einem Raspi läuft. Auch meine Shelly etc schicken ihre Daten an den MQTT Brocker und werden dort erfasst. aber in der MQTT App werden diese nicht alle als Geräte aufgeführt. DIe Zigbee2mqtt Geräte sind alle da und auch die DTU aber es fehlen EVCC Shelly etc. Woran kann das liegen?

Interessant finde ich, dass der Shelly den ich per Zigbee2Mqtt angebunden habe in der Liste in der MQTT App erscheint aber die anderen eben fehlen.

Moin

Warum Du das jetzt bei einem fast zwei Jahre alten Beitrag postest, bei dem auch noch der ioBroker im Spiel ist, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber:

A) Von welcher “MQTT App” sprichst Du? Meinst Du die HA MQTT Integration?
B) Da es bekanntlich jede Menge unterschiedliche Shelly Produkte gibt und davon auch noch unterschiedliche Generationen, die dann z.B. bzgl. MQTT auch noch unterschiedlich konfiguriert werden, wäre es vermutlich hilfreiche wenn Du hier mal postet würdest welche Shelly Produkte Du genau meinst und wie Du diese dann (bzgl. MQTT) eingerichtet hast. Ggf. auch mal Screenshots dazu posten.

VG Jim

Es gibt doch kein “Shelly-MQTT-Autodiscovery” soweit ich weiß.
Aber es gibt Custom-Integrationen die das nachrüsten.
Z.B.

1 „Gefällt mir“

Versuche auch schon seit 1 Woche mit mqqt. Im Explorer wird es angezeigt aber nicht an zigbee2mqtt weiter geleitet. Vorhande shellys sind Plug s und pm1 2 Generation.

Ich nutze zwar schon längere Zeit lang keine Shelly mehr und bin sicherlich auch kein Shelly Experte, :slightly_smiling_face: aber was hat Z2M oder Zigbee mit Shelly Produkten der 2ten Gen. zu tun? Meines Wissens unterstützen erst die Gen4 Geräte überhaupt Zigbee.

VG Jim

Hi ich habe nach informationen gesucht und das was wir am passenden schien war dieser Post. Ich habe mehrer Shelly 1 , 1 PM , 1 mini und 1 1 mini PM alle Gen 4 mit aktueller Firmware, und im Foto oben sieht mach auch dass im Brocker (Mosquito) der Shelly 3 Pro EM seine Daten liefert genauso der 1 PM dort genannt Balkonkraftwerk. Diese werden aber nicht als Geräte in der in der HA Intergtartion MQTT aufgeführt. ( Siehe anderes Bild). Mein Problem ist dass auch die DTU für meinen HM 600 (topic → solar) dort als Gerät aufgeführt ist und wenn ich die Shelly via Zigbee2MQTT verbinde dann werden diese auch direkt als Geräte angezeigt. Wenn ich aber wie bei der DTU bei dem Shelly Pro 3 EM die MQTT Verbindung konfiguriert habe wird dieser nicht als Gerät über die HA Integration angezeigt.

Irgendwo habe ich noch ein Verständnisproblem warum Geräte in der Integration MQTT mit den entsprechenden Entitäten aufgeführt werden und welche nicht. Das auto Discover ist für mich eigentlich nur der Weg der Verbindung. Also dass Geräte entsprechende die Verbindung eingehen können nicht dass Daten nur damit automatisch integriert werden, diese Annahme wäre aber dann wohl nach Baxxy inkorrekt und dann stellt sich die Frage was passiert denn bei dem Auto discover wirklich dann. :slight_smile: Und was berücksichtigt die MQTT Integratition dann wirklich um es mir als Gerät darzustellen, weil für mich diese Integration ja eigentlich genau das tut sollte nämlich alle Geräte und Informationen bereit zu stellen die über den Brocker verteilt werden.

Moin

Gut dann wäre das jetzt schon mal geklärt und dann kann Dir hoffentlich ein Shelly Nutzer etwas mehr dazu sagen. Ich selber kann das leider nicht weil

und das letzte Mal das ich Shelly Produkte unter HA eingebunden und genutzt habe ist jetzt ca. 4 - 5 Jahre her. :laughing: Da sich seit dem bei HA und Shelly sehr viel verändert hat bringt es also nichts wenn ich da jetzt mit irgendwelchen alten Infos um die Ecke komme. :slightly_smiling_face: Damals musste man z.B., wenn man MQTT und nicht die Shelly Integration genutzt hat, auch noch manuell irgendwelche MQTT- und Sensor-Einträge in der configuration.yaml vornehmen. Aber wie schon gesagt weiß ich nicht wie die Einbindung von Shelly per MQTT unter HA aktuell abläuft, sodass ich da passen muss.

VG Jim

Ohne Autodiscover werden keine Mqtt Geräte angelegt.

Autodiscover = automatisch Geräte und Devices anlegen.

Das heißt du musst die selber anlegen oder die verlinkten Scripte für Shelly benutzen.

Ok ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung war aber dienstlich abwesend. Dann wünsche ich mir halt das so eine Funktion in HA mal Einzug hält. Über die Zigbee2MQTT Integration ist dies ja schon gegeben also hoffe ich mal das hier genug Leute sind die dies auch begrüßen würden und ein Entwickler dies ermöglicht. Solange werde ich mich an den Skripten versuchen. Danke schon mal. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo auf deren Seite das als Vorschlag einreichen kann.

Das liegt an den Shelly Entwicklern und nicht an HA, die haben das nicht in ihrem MQTT implementiert.

Mal eine eher grundsätzliche Frage: wieso will man für Shelly mit HA überhaupt MQTT verwenden? Die Anbindung über die Shelly Integration bietet doch bereits den kompletten Funktionsumfang und die Einbindung ist super einfach und schnell.

2 „Gefällt mir“

Ich würde die shellys auch per mqtt einbinden( PM1 und Plug) weil man dann WLAN nicht auslstet. Wohne in 3 Familienhaus ( Familie) und wir haben nur 1 Fritzbox mit repeater ausgestattet.

MQTT ist ja nur eine zusätzliche Kommunikation Schicht, der Shelly funkt immer noch WLAN. :wink:
Oder wie glaubst Du, kommen die Daten am MQTT Broker an?

Gruß Osorkon

Ja die Daten kommen in mqtt Broker an. Mann muss halt die Sensoren selber anlegen und das ist halt das schwere. Da ich mich mit yaml. mich nicht auskenne wird es schwer.

Übrigens hab ich an mein Kühlschrank einen Shelly Plug gen2 der ist über Bluetooth verbunden und bekomme die Daten über Bluetooth. Ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht habe. Er ist auch über WLAN verbunden. Das muss ich mal testen wenn WLAN aus ist ob er über Bluetooth noch funktioniert.

Und wie werden die Daten an den MQTT-Broker gesendet wenn nicht über WLAN?

Ich hab mich nicht so genau befasst mit dem Thema aber ich habe jetzt mein Kühlschrank von WLAN mal getrennt und die Daten kamen nicht über Bluetooth. Man braucht also WLAN.